SucheSuche

2. Herren: Gute erste Halbzeit reicht nicht gegen Ibbenbüren

69:85-Niederlage beim Tabellendritten

Am elften Spieltag der 1. Regionalliga West hat die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn mit 69:85 bei den Ademax Ballers Ibbenbüren verloren. Durch die Niederlage rutschen die Baskets auf den zehnten Platz, liegen aber nur einen Sieg hinter dem vierten Rang.

Marko Zarkovic und die 2. Herren haben trotz guter erster Hälfte in Ibbenbüren verloren. (Foto: Jörg Mäß)

Die Bonner starteten stark ins schwierige Auswärtsspiel bei den heimstarken Ademax Ballers. Trotz früher Foulprobleme fanden die Baskets ihren Rhythmus, besonders offensiv lief der Ball gut durch die eigenen Reihen und Bonn erarbeitete sich so dank eines 10:0-Laufs zum Ende des ersten Viertels einen Fünf-Punkte-Vorsprung (23:18, 10.). Während die Baskets die zweitbeste Offensivmannschaft der 1. Regionalliga West zur Halbzeit bei 37 Punkten halten konnten und somit eine gute Verteidigung in der ersten Hälfte spielten, ging der eigene Offensivrhythmus im zweiten Viertel verloren. Nur zehn Zähler gelangen der Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic im zweiten Spielabschnitt. Dieses Mal war es der Gastgeber, der das Viertel mit einem 10:0-Lauf beendete und somit die Führung zur Pause übernahm (33:37, 20.). Bonn leistete sich zu viele Ballverluste in der ersten Halbzeit. 15-Mal gaben die Baskets in den ersten 20 Minuten den Ball an Ibbenbüren ab, ohne auf den Korb zu werfen.

Ibbenbüren eröffnete die zweite Halbzeit mit einem Dreier und baute sich schnell eine erste zweistellige Führung auf (47:35, 25.). Bonn fand weiterhin keinen Rhythmus im Angriff und legte erneut nur elf Punkte in einem Viertel auf. Ibbenbüren hingegen erzielte weiter konstant seine Punkte und ging mit 14 Punkten Vorsprung ins Schlussviertel (44:58, 30.). Besonders in der Zone spielten die Hausherren nun ihre körperliche Überlegenheit aus. Kai Hänig erarbeitete sich für Ibbenbüren mit insgesamt acht Offensivrebounds immer wieder zweite Chancen. Mit 15 Punkten und 19 Rebounds dominierte der beste Rebounder der Liga das Brett. Während Bonn in korbnähe 28 Punkte erzielte, kam Ibbenbüren auf 50 Zähler in der Zone. Im letzten Viertel kämpften die Baskets aufopferungsvoll und fanden auch endlich im Angriff wieder zu ihrer Stärke zurück. 25 Punkte gelangen dem Team von Trainer Zarkovic im letzten Spielabschnitt. Dort war jedoch Ibbenbüren offensiv erstmals auch nicht mehr zu bremsen und brachte den Sieg mit 85:69 souverän über die Bühne. Für die Baskets bleibt auch in diesem Spiel die Erkenntnis, dass man mit den Top-Mannschaften der Liga mithalten kann, man diese Leistung jedoch über 40 Minuten aufrechterhalten muss, um am Ende tatsächlich gewinnen zu können.

Statistik >>>


Druckansicht zum Seitenanfang