SucheSuche

2. Herren: Heimrecht für die erste Playoff-Runde gesichert!

77:70-Auswärtssieg bei den ETB Miners

Am vorletzten Spieltag der 1. Regionalliga West hat die 2. Herren der Telekom Baskets Bonn einen 77:70-Auswärtssieg bei den ETB Miners aus Essen eingefahren und sich somit dank des sechsten Erfolgs in Serie das Heimrecht für das Playoff-Viertelfinale gesichert. Am letzten Spieltag fällt die Entscheidung, ob die Baskets auf dem zweiten Platz bleiben oder die Saison auf dem dritten Rang abschließen.

Nach langer Verletzungspause war Center Aaron Isah erstmals wieder mit von der Partie und lief bei seinem Comeback knapp anderthalb Minuten auf. (Foto: Baskets)

Die Baskets starteten verhalten ins Spiel bei den Miners. Zwar brachten die Gäste in den ersten zehn Minuten immerhin 18 Zähler auf die Anzeigetafel, von den bis dahin durchschnittlich 22,6 Punkten pro Viertel war man aber noch etwas entfernt. Das größere Problem war die Defensive, denn Essen kam im ersten Viertel auf 25 Zähler und führte zur ersten Pause mit sieben Punkten (25:18, 10. Minute). Die eigene Verteidigung brachte dann auch die Wende im Spiel. Nur noch zehn Punkte ließen die Baskets den Hausherren bis zur Halbzeit zu und konnten so die Führung übernehmen, obwohl das ansonsten aus der Distanz und bei den Assists so starke Team in der ersten Hälfte nur knapp 27 Prozent der Dreierversuche traf und nur vier direkte Korbvorlagen verteilte (35:37, 20.).

Im dritten Viertel blieb das Spiel dann eng umkämpft, obwohl die Bonner ihren kleinen Vorteil verteidigen konnten. So ging es mit vier Punkten Vorsprung in den Schlussabschnitt (56:60, 30.). Dort sah es dann so aus, als würden die Baskets mit ihrem Selbstvertrauen aus zuvor fünf Siegen hintereinander auch das Spiel in Essen frühzeitig entscheiden (58:71, 34.). Die Hausherren, die noch um den Einzug in die Playoffs kämpfen, konnten den Rückstand bis zum Schluss zwar nochmal verkürzen, der Sieg blieb mit dem 77:70-Endstand aber in Händen der Baskets.

„Es war ein schwieriges Spiel. Essen hat eine sehr erfahrene Mannschaft und spielt besonders zuhause immer gut. Wir hatten einige Probleme, unseren Rhythmus zu finden, aber über die größte Zeit der zweiten Hälfte haben wir das Spiel kontrolliert. Dadurch haben wir es geschafft, das Spiel zu gewinnen. Ich bin sehr stolz auf das Team und jetzt können wir es kaum erwarten, was uns die nächste Zeit noch bringt. Wir werden hart trainieren, um in den Playoffs unseren bestmöglichen Basketball zu spielen“, fasst Coach Marko Zarkovic die Partie zusammen und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die spannendste Zeit der Saison.

Das letzte Spiel der Hauptrunde startet am Samstag, den 02.04., um 17:30 Uhr im Baskets Ausbildungszentrum. In der Partie gegen den Deutzer TV geht es im Fernduell mit den BSV Münsterland Baskets Wulfen noch um den zweiten Platz nach der regulären Saison. Mit einem weiteren Erfolg würde sich die 2. Herren auch in einem eventuellen Halbfinale das Heimrecht sichern.

 

Punkteverteilung: J. Falkenstein (14 Punkte/3 Dreier), Neusel (4, 10 Rebounds), D. Falkenstein (3/1), Frierson (32/9), Isah (0), Rombley (19, 17 Rebounds, 5 Blocks), N. Völzgen (5, 5 Rebounds, 6 Assists), Götz (DNP), J. Völzgen (DNP)

Statistik >>>


Druckansicht zum Seitenanfang