SucheSuche

2. Herren: Heimspiel gegen die HammStars

Zuhause ungeschlagen bleiben?

Am sechsten Spieltag der 1. Regionalliga West der Herren empfängt die Baskets-Zweitvertretung die TuS 59 HammStars. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie möchte sich das Team von Trainer Marko Zarkovic wieder mit einem Sieg belohnen. Der Hochball im Baskets Ausbildungszentrum am Samstag, den 30.10.2021, ist für 16:30 Uhr angesetzt. Zuschauer sind nur unter Einhaltung der 3G-Regel und der Maskenpflicht erlaubt.

Bonns Matt Frierson wird oft von gleich mehreren Verteidigern bewacht. (Foto: Jörg Mäß)

Gegen Haspe war der gegnerische Korb wie vernagelt, gegen Herten der eigene Korb nicht gut genug bewacht. In den letzten beiden Spielen musste die 2. Herren jeweils Niederlagen einstecken. Kein Grund jedoch, den Saisonstart abzuwerten. Der ist nämlich mit drei Siegen aus den ersten fünf Spielen und dem fünften Tabellenplatz noch immer gut. Das Ziel lautet schließlich: Klassenerhalt!

Doch auch dafür wird „die Zweite“ versuchen, im nächsten Spiel wieder einen Sieg einzufahren. In der 1. Regionalliga West hat bis auf Grevenbroich jede Mannschaft schon mindestens ein Spiel gewonnen, zuletzt sogar die bis dahin sieglose BG Dorsten gegen den ungeschlagenen Tabellenführer des Deutzer TV. Will heißen: Die Liga ist sehr ausgeglichen. Daher sollten die Baskets beim kommenden Gegner, den TuS 59 HammStars, auch nicht auf den aktuell zwölften Tabellenplatz achten, sondern vielmehr darauf, dass die Niederlagen meist knapp waren. Mit 97 Assists im bisherigen Saisonverlauf verteilen die HammStars die zweitmeisten Vorlagen und treffen mit 39,9 Prozent auch am zweitbesten von der Dreierlinie.

Mihail Tanev (15,2 Punkte pro Spiel) und Faton Jetullahi (16,2) verpassen nur knapp den Sprung in die Top10 der besten Punktesammler der Liga. Diesen Sprung schafft Till Hornscheidt, der durchschnittlich 17,5 Punkte pro Spiel für die HammStars auflegt. Bonn wird aufgrund einer Verletzung weiter auf Center Aaron Isah verzichten müssen. Daher müssen alle Baskets-Spieler zusammen beim Rebound zupacken, den Ball gut bewegen und vor allem als Mannschaft besser verteidigen als zuletzt gegen Herten, um nach zwei Niederlagen wieder einen Erfolg zu feiern.

 

Zuschauer

Zuschauer bei den Heimspielen im Baskets Ausbildungszentrum sind erlaubt, allerdings nur in begrenzter Anzahl. Voraussetzungen für den Eintritt in das ABZ sind die 3G-Regel, sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für die gesamte Aufenthaltsdauer in der Halle. Die Vorgaben werden am Eingang überprüft.


Druckansicht zum Seitenanfang