SucheSuche

2. Herren: Kantersieg gegen Köln

RheinStars Köln – Telekom Basket Bonn 2: 63:94

Am 16. Spieltag der 2. Regionalliga West hat die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn mit einem deutlichen 94:63-Auswärtssieg gegen die RheinStars Köln 2 einen Platz in der Tabelle gutgemacht und ist am Freitagabend auf Rang 9 geklettert. Alle eingesetzten Bonner Spieler punkteten, vier davon zweistellig.

Jeremy Lewis erzielte 22 Punkte - 15 davon von der Dreierlinie. (Foto: Jörg Mäß)

Da im ersten Viertel zwar der Ball gut bewegt, aber die anschließend offenen Würfe nicht getroffen wurden, gehörte der Start ins Spiel den Gastgebern aus Köln, die durch Offensiv-Rebounds zu leichten Punkten kamen (9:2, 4. Minute). Es brauchte gut fünf Minuten, ehe die Baskets ihren Rhythmus fanden und sich endlich für ihr gutes Passspiel belohnten: Mit einem 16:0-Lauf, zu dem Jeremy Lewis sieben Zähler beisteuerte, beendete Bonn das erste Viertel und konnte bereits nach zehn Minuten auf einen komfortablen Vorsprung blicken (9:18, 10. Minute).

Auch im zweiten Viertel hielt die gute Phase der Gäste an: Das Tempo wurde merklich angezogen und im Angriff nun vermehrt Routinier Basti Winterhalter gefunden, der sein gesamte offensives Repertoire abspulen konnte: Sowohl am Brett, aus der Mitteldistanz als auch von jenseits der 6,75 Meter erzielte der Power Forward elf Punnkte im zweiten Spielabschnitt (sieben davon in Folge) und trug so großen Anteil daran, dass die Führung erstmals zweistellig wurde (13:25, 13. Minute) und anschließend sogar bis auf 20 Punkte anwuchs (25:45, 19. Minute). Von der Dreierlinie stellte dann Jonas Spychalski den 31:50-Halbzeitstand her.

Auch nach der Pause blieben die Baskets am Drücker und fingen nun an der Dreierlinie Feuer: Gleich sechs Dreier schickte die Mannschaft von Trainer Christian Mehrens nach der Pause durch den Ring und baute so den Vorsprung geschlossen auf 43:77 (29. Minute) aus, der höchsten Führung des Spiels, ehe es beim Stand von 47:77 in Schlussviertel ging.

Das Spiel war damit praktisch entschieden. Zwar flachte die gute Wurfquote in den letzten zehn Minuten etwas ab, doch die immer noch starke Defense sorgte dafür, dass die Baskets an diesem Abend nichts mehr anbrennen ließen und mit einem überzeugenden Teamsieg die Heimreise antreten konnten. 

 

Punkteverteilung

Engel (3/1 Dreier), Uzelac (13/3 Dreier), Lewis (22/5), Gediga (5/1), Heimerzheim (2), Spychalski (15/2), Dahl (7/1), Wieder (3/1), Winterhalter (19/1), Falkenstein (5/1)


Druckansicht zum Seitenanfang