SucheSuche

2. Herren: Starkes Spiel wird nicht belohnt

Baskets verlieren 89:96 in Wulfen

Am dritten Spieltag der 1. Regionalliga West hat die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn eine 89:96-Niederlage kassiert. Mit nur acht Spielern kämpften die Baskets aufopferungsvoll gegen die favorisierten BSV Münsterland Baskets Wulfen, konnten die Überraschung aber nicht vollenden.

 

Die Baskets konnten den Favoriten aus Wulfen lange Zeit ärgern.

Während Wulfen mit zwölf Spielern auflief, mussten die Baskets ersatzgeschwächt auf Max Körner und Ivan Simic antreten. Das merkte man dem Spiel zu Beginn aber noch nicht an, denn die Bonner spielten stark auf und konnten in einer offensiv geprägten Partie das Tempo der Hausherren gut mitgehen. So lagen die Baskets nach dem ersten Viertel nur knapp mit einem Punkt zurück (24:25, 10. Minute). Im zweiten Viertel spielte Wulfen seine Stärke im eigenen Angriff weiter gnadenlos aus, sodass die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic jetzt doch abreißen lassen musste. 31 Zähler gelangen den Gastgebern im zweiten Spielabschnitt, wodurch die Baskets zur Pause zweistellig im Hintertreffen lagen (41:56, 20.). Besonders nah am Korb kam Wulfen immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen. Zur Halbzeit hatten die Gastgeber bereits 30 Punkte innerhalb der Zone aufgelegt, Bonn kam auf derer zehn.

Nach dem Seitenwechsel hätten viele wahrscheinlich mit einem nun entspannten Sieg der Wulfener gerechnet. Doch die Baskets stemmten sich trotz ihrer kurzen Rotation gegen die drohende Niederlage und ließen den Rückstand vor dem letzten Viertel nicht größer werden (80:66, 30.). Zu Beginn des Schlussabschnitts saß Baskets-Aufbauspieler Noah Völzgen schon mit vier Fouls auf der Bank, was eine Bonner Aufholjagd noch schwieriger machte. Dennoch fanden die Gäste nun endlich ein Mittel gegen die starke Wulfener Offensive und kamen immer wieder zu erfolgreichen Verteidigungssequenzen. Daraus zogen die Baskets noch einmal Kraft und kämpften sich knapp anderthalb Minuten vor Schluss sogar nochmal auf fünf Punkte heran (89:94, 39.), doch am Ende fehlte etwas mehr Glück und wahrscheinlich auch Kraft, um das überraschende Comeback zu vollenden. So verloren die Baskets mit 89:96, konnten sich aber zumindest über eine starke Leistung bei einem der Top-Favoriten der Liga freuen und darauf für die nächsten Spiele aufbauen.

 

Punkteverteilung: K. Müller (5 Punkte), J. Müller (8), N. Völzgen (13), Neusel (15, 10 Rebounds, 7 Assists), McAllister (33, 9 Rebounds), J. Völzgen (0), Diallo (15, 8 Rebounds), Ossinonde (0)


Druckansicht zum Seitenanfang