SucheSuche

Baskets-Minis erfolgreich bei WBV Online-Teamchallenge

Sieben Teams mit zwölf Siegen aus 21 Spielen

Nach drei Spieltagen bei der WBV Online-Teamchallenge können die Baskets-Minis bereits ein positives Zwischenfazit ziehen, sowohl über die Ausrichtung des dritten U12-Spieltags mit knapp 250 Teilnehmern als auch über das bisherige Abschneiden der sieben teilnehmenden Baskets-Mannschaften.

Trainer Simon Mellinghoff und das U12-Team "TBBschwarz" freuen sich über ihren Sieg.

Knapp 250 Teilnehmer von 25 Vereinen schalteten am vergangenen Samstag zum dritten U12-Spieltag der WBV Online-Teamchallenge per Zoom-Videomeeting ein. Der Telekom Baskets Bonn e.V. fungierte dabei als Ausrichter und begrüßte nicht nur Teams aus Nordrhein-Westfalen, sondern sogar aus ganz Deutschland, wie beispielsweise die ChemCats aus Chemnitz.

Als Ausrichter werden im Vorfeld Übungsvideos produziert, welche jeweils eine Woche vor dem Spieltag allen teilnehmenden Personen über den YouTube-Kanal des Westdeutschen Basketball-Verbandes zur Verfügung gestellt werden. Damit können sich die Kinder bereits von zuhause aus auf das nächste Spiel ihrer Mannschaft vorbereiten. Für die Baskets machten Maskottchen Bonni und U12-Spieler Maxi die Übungen vor.

„Dass sich fast 250 Kinder allein im U12-Bereich an der WBV-Teamchallenge beteiligen, zeigt, dass alle heiß darauf waren und sind, endlich wieder im Wettkampf gegeneinander anzutreten. Solange das in den Hallen noch nicht möglich ist, ist die Online-Challenge eine super Sache. Wir freuen uns, dass wir als Ausrichter bereits einen Teil zur erfolgreichen Umsetzung beitragen konnten. Danke auch an alle ehrenamtlichen Helfer, die uns als Spielleiter unterstützt haben.“, sagt Onur Cetin, Mini- und Schulsportbeauftragter beim Telekom Baskets Bonn e.V.

Ein Spiel läuft dabei wie folgt ab: Zwei Mannschaften treten in insgesamt fünf bis sechs unterschiedlichen Übungen gegeneinander an. Jede Übung wird von den Kindern zuhause eine Minute lang durchgeführt, dabei müssen die jeweils erfolgreichen Versuche selbst mitgezählt werden. Hierdurch soll auch das oberste Gebot „Fair Play“ vermittelt werden. In der Altersklasse U10 treten pro Übung drei Kinder von einer Mannschaft an, bei der U12 sind es pro Aufgabe vier Spieler. Das Team, welches bei der entsprechenden Übung mehr erfolgreiche Wiederholungen absolviert, bekommt dafür einen Punkt. Bei einem Unentschieden gibt es keine Verlängerung, sondern beide Mannschaften erhalten einen Punkt.

Nach knapp einer Stunde sind die Spiele vorbei und die Spielleiter verkünden die Endergebnisse. Über alle drei Spieltage zusammengerechnet konnten die Baskets-Teams bisher zwölf von 21 Spielen gewinnen und bereits zusammengerechnet 62 Punkte sammeln. Sowohl im U10-Bereich als auch in der Altersklasse U12 können sich ein paar Baskets-Minis damit aktuell sogar unter den besten Teams wiederfinden.

Alle Spielergebnisse und die aktuellen Tabellen werden immer in der Woche nach dem Spieltag hier auf der WBV-Homepage veröffentlicht.

 

 

Übungsvideo 1 vom vergangenen Samstag:


Druckansicht zum Seitenanfang