SucheSuche

Erste Heimniederlage der 6. Herren

Telekom Baskets Bonn 6 gegen TuS Brauweiler – 81:90

Am vergangenen Dienstag traf die 6. Herren der Baskets auf den ungeschlagenen Tabellenführer TuS Brauweiler. Trainer Nico Schröder nutzte dieses Spiel, um sich mit den U18-Jungs auf die Partie im WBV-Pokal am morgigen Samstag vorzubereiten und gab so seinen jüngeren Spielern viele Spielminuten.

Zum Ende des Jahres 2019 steht die 6. Herren der Baskets auf dem vierten Platz in der Bezirksliga.

Spielbericht

Erstmals stand Simon Mellinghoff in der Startformation, der vor allem mit seiner Verteidigung viel Druck auf den Gegner machen sollte. Die Baskets starteten konzentriert in die Partie und erarbeiteten sich schnell eine Führung (10:5, 4. Minute). Der Ball lief gut durch die Reihen der Bonner und so schafften sie es immer wieder, ihre freien Schützen zu finden. Allein im ersten Viertel klingelte es vier Mal vom Perimeter und die Hausherren konnten ihren Vorsprung zum Viertelende leicht erhöhen (23:16, 10.). Bei den Gästen lief in dieser Phase nicht viel zusammen, sie blieben aber durch zehn Punkte von der Freiwurflinie in den ersten zehn Minuten auf Schlagdistanz.

Insgesamt sollte es ein von Freiwürfen geprägtes Spiel werden. Brauweiler bekam in der Partie insgesamt 45 Würfe von der Linie zugesprochen, während die Baskets 38 Freiwurfversuche zu verzeichnen hatten. Der zweite Spielabschnitt verlief Punktetechnisch ausgeglichen, aber die Gäste schafften es, die Baskets komplett aus dem Konzept zu bringen. Kaum einen Angriff konnte die junge Mannschaft bis zum Ende spielen, denn ständig standen sie durch Fouls gestoppt an der Freiwurflinie. So standen die Baskets im zweiten Abschnitt 13 Mal an der Linie, konnten aber nur fünf ihrer Versuche auch im Korb versenken. Trotzdem waren die Hausherren zur Halbzeit auf dem Weg, dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage zu verpassen (45:39, 20.).

Nach der Pause verschliefen die Baskets den Start und so konnte Brauweiler ins Spiel zurückfinden und sogar die Führung übernehmen (50:51, 25.). Die nun immer aggressiver werdende Partie kippte in die Richtung der Gäste. Diese attackierten immer öfter den Körper der jungen Baskets, die sich davon beeindrucken ließen und lieber einen Schritt zurück machten (59:63, 30.).

In der Schlussminute des letzten Viertels wurde es dann richtig hektisch: Als eine Minute vor dem Ende Rezzo Pohl seine Punkte 24 und 25 zum 81:85 erzielte, schienen die Baskets die Partie doch noch einmal drehen zu können. Aber es hat nicht sollen sein, denn die Gäste beendeten die Partie typischerweise mit sechs weiteren Freiwürfen und bleiben damit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die 6. Herren steht nach der 81:90-Niederlage mit sieben Siegen aus elf Spielen auf einem guten vierten Platz in der Bezirksliga.

 

Stimme zum Spiel

Nico Schröder (Trainer der 6. Herren der Telekom Baskets Bonn):

„Für uns sind solche Spiele viel Wert, denn die U18-Jungs wurden gezwungen auf die körperliche Härte im Herren-Basketball zu reagieren. Auch wenn wir nicht gewonnen haben, konnten wir viel mitnehmen. Unser Ziel ist es, den jungen Spielern weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. Am Samstag heißt es für mein junges Team dann im Jahr 2019 zum letzten Mal: „Go Baskets“! Denn im WBV-Pokal wollen wir eine Runde weiterkommen und damit ins Viertelfinale einziehen.“

 

Punkteverteilung: Meilands (11 Punkte), Pohl (25), Thies, Ventzki (16), Hölz (17), Mellinghoff (3), Ngaha Mbiakop, Wesseling (5), Striste (2), Weisse (2), Marzouki


Druckansicht zum Seitenanfang