SucheSuche

e.V.-Schau: 1. Damen feiert dritten Sieg in Folge

Die Ergebnisse vom Wochenende: 24.11. - 25.11.17

Am vergangen Samstag hat die 1. Damenmannschaft der Telekom Baskets Bonn die Bundesligareserve des Herner Turn Club 1880 mit 80:53 besiegt. Zusätzlich spielten an diesem Wochenende weitere sechs Teams mit Baskets-Beteiligung. Alle Ergebnisse, Fotos und Spielberichte fassen wir hier zusammen.

Denkerin und Lenkerin auf der Aufbauposition: Melanie Grauer. (Foto: Jörg Mäß)

Noch waren nicht alle Spielerinnen wieder richtig fit und konnten im Training voll mittrainieren, was sich jedoch laut Coach Nico Schröder in den nächsten Wochen wieder verbessern wird. Leider kam mit Maike Walbroel unter der Woche ein weiterer Ausfall im Training hinzu, sodass die 1. Damen am Spieltag lediglich mit neun Spielerinnen antreten konnten. Umso mehr freute es Trainer Schröder, dass mit Tamina Müller und L’Oreal Gamble zwei Spielerinnen wieder mit dabei waren, welche der Mannschaft in der letzten Woche noch sehr fehlten.

Es war dann auch Tamina Müller, die ihr Team in der zweiten Minute erstmals mit 4:3 in Führung brachte. Eine Führung, welche die Baskets-Damen bis zum Ende der Begegnung nicht mehr abgeben sollten. Herne versuchte sich zunächst mit einer Mann-Mann-Verteidigung, konnte aber der athletisch überlegeneren Bonner Mannschaft so kaum Einhalt gebieten und lag so zum Ende des ersten Viertels mit 18:9 zurück.

Nach der kurzen Unterbrechung stellten die Gäste auf Ball-Raum-Verteidigung um und brachen so zunächst den offensiven Rhythmus der Baskets. Gleichzeitig suchten sie nun ihr Glück in der Distanz und konnten nach drei gespielten Minuten auf 17:20 verkürzen. Der Bonner Übungsleiter hatte genug gesehen und bat sein Team an die Seitenlinie. Dort wurde die „taktische Marschrute“ noch einmal besprochen. In der Verteidigung wurden nun die Werferinnen besser zugestellt und auch im Angriff lief der Ball schneller zur freien Mitspielerin, so wurde binnen zwei Minuten der alte Abstand wieder hergestellt und das Team führte mit 28:17. Nun war es der Gästetrainer der sein Team zu sich bat und wohl die richtigen Worte fand. Das Spiel drehte sich erneut und Herne verkürzte mit einem 10 zu 0 Lauf auf 27:28. Nach einer erneuten Auszeit nahm sich L’Oreal Gamble den Ball an der Dreipunktelinie und beendete den Lauf der Gäste. Linda Friese stellte dann mit ihrem zweiten Treffer die 34:27 Halbzeitführung her.

In der Pause zog sich Herne in ihre Kabine zurück, um über die ersten 20 Minuten zu sprechen. Als nach der 15-minütigen Halbzeitpause das Team noch immer nicht zurück auf dem Parkett war, machten sich die Schiedsrichter und einige mitgereiste Eltern der Spielerinnen auf die Suche. Einige Minuten später ging es dann weiter. Die Rheinländerinnen spielten nun im Angriff und besonders in der Verteidigung wie aus einem Guss. Lediglich acht Punkte erlaubte man den Gästen und erzielte selbst 21, sodass Johanna Marger per Dreipunktwurf zum 55:35 traf.

Da Herne jedoch ein Team ist, das, wenn es seinen Rhythmus von außen findet, jeden schlagen kann, taten die Baskets gut daran, in den letzten zehn Minuten die Zügel nicht schleifen zu lassen. Hanna Kaibel und L’Oreal Gamble versenkten drei schnelle Dreier, Anna Wiedey erzielte drei Minuten vor dem Ende das 74:44. Damit war das Spiel nun entschieden. Bonn nahm den Fuß vom Gas und so konnten die Gäste bis zum Spielende noch etwas Ergebniskorrektur betreiben. Nach einem schönen Anspiel von Svea Carstens stellte Cara Horz mit ihren Punkten 13 und 14 den 80:53 Endstand her.

>> Fotos zum Spiel

Stimmen zum Spiel

Nico Schröder (Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

„Es war ein intensives Spiel, das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg. Die Gäste hatten im Angriff auch viel Pech und ließen einige Punkte liegen. Wir hingegen waren heute im Abschluss überragend, was auch die Ausbeute von der Freiwurflinie wiederspiegelt, 13 Treffer bei 14 Versuchen zeigen dies deutlich. Ein besonderes Lob geht heute an Melanie Grauer, sie hat das Spiel gelenkt und immer zur richtigen Zeit das Tempo angezogen oder herausgenommen. Die Aufbauspielerin war heute einer der Schlüssel zum Erfolg. Ein anderer war die große mannschaftliche Geschlossenheit. Heute haben vier Spielerinnen zweistellig gepunktet, aber unser gesamtes Team war stets gefährlich.“

Puntkeverteilung

Melanie Grauer (6 Punkte), Anna Wiedey (2), Hanna Kaibel (7), Johanna Marger (7), Svea Carstens, L’Oreal Gamble (20), Cara Horz (14), Tamina Müller (14),  Linda Friese (10)

 

Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht

Freitag, 24.11.17:

Telekom Baskets Bonn 6 - Bonner SV Roleber: 61:58 (Bezirksliga) | >> Spielbericht

 

Samstag, 25.11.17:

ART Giants Düsseldorf - Telekom Baskets Bonn 2: 84:75 (1.Regionalliga) | >> Scouting

Team Bonn/Rhöndorf - s.Oliver Baskets Akademie Würzburg: 74:72 (JBBL) | >> Spielbericht

Telekom Baskets Bonn 2. Damen - SG BG Bonn-MTuS: 46:81 (Landesliga 1) | >> Fotos zum Spiel

Telekom Baskets Bonn U12.2 - TuS Mondorf: 44:93 (Kreisliga)

Telekom Baskets Bonn U16.w - Citybasket Recklinghausen: 21:78 (Jugendregionalliga)

Telekom Baskets Bonn 3 - BG Aachen: 61:63 (Oberliga 1)

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang