SucheSuche

e.V.-Schau: 1. Damen gewinnt mit Julian Gambles Hilfe

Die Ergebnisse vom Wochenende: 26.01. - 28.01.18

Am 15. Spieltag der 1. Regionalliga hat die 1. Damenmannschaft der Telekom Baskets Bonn ihren zweiten Auswärtssieg der Saison feiern können. Auch mit Hilfe von Bundesliga-Profi Julian Gamble, der den nach zwei Technischen Fouls der Halle verwiesenen Baskets-Trainer Nico Schröder spontan vertrat, setzte sich Bonn mit 70:62 gegen durch.

Johanna Marger und die 1. Damenmannschaft der Baskets belegen aktuell den 9. Tabellenplatz in der 1. Regionalliga. (Foto: Jörg Mäß)

Julian Gamble steht bei der Regionalliga Damen an der Seitenlinie? Was ist denn da passiert? Ganz einfach: Der eigentliche Coach Nico Schröder musste nach zwei Technischen Fouls die Halle frühzeitig verlassen, wodurch Baskets-Bundesligaprofi Julian Gamble seinen Job für ihn fortführte.

Für beide Mannschaften sollte es ein richtungsweisendes Spiel sein. Der Sieger bleibt oder klettert auf den 9. Tabellenplatz, für den Verlierer hingegen geht es Richtung Abstiegsplätze. Entsprechend motiviert gingen die Baskets in der Spielvorbereitung unter der Woche zu Gange.

Neben den vielen Langzeitausfällen mussten die Baskets auch noch kurzfristige Absagen kompensieren, sodass die Damen um Trainer Nico Schröder nur mit einem kleinen Kader aus acht Spielerinnen zum Spiel nach Oberhausen fuhren. Ein ähnliches Bild ergab sich auch beim Gastgeber die ebenfalls nur zu acht antraten. Von Beginn an legten die Baskets ein hohes Tempo vor. L’Oreal Gamble eröffnete die Partie mit ihrem ersten Treffer, ehe Johanna Marger acht ihrer insgesamt 19 Punkte in Folge erzielte und so Mitte des ersten Viertels für die 10:4 Führung sorgte.

Oberhausen nahm eine Auszeit um den Bonner Strurmlauf zu stoppen. Jedoch brachte diese, außer zwei Freiwurftreffern von Oberhausen Topscorerin Renée Höfels, wenig zählbares. Bonn zog weiter sein schnelles Spiel auf. So waren es Melanie Grauer und die an diesem Tag überragend aufspielende L’Oreal Gamble, die bis zum Viertelende auf 20:8 für die Baskets erhöhten. Eines seiner zwei Technischen Fouls holte sich der Bonner Coach in dieser Phase der Partie ab: Oberhausen erkämpfte sich einen Rebound nahe der Bonner Bank und versuchte einen langen Pass nach vorn zuspielen, quer durch die Coaching Zone von Nico Schröder. Dieser griff beherzt zu, bekam aber anstatt des „erhofften Ballgewinns“ ein Technisches Foul auf dem Spielberichtsbogen angeschrieben. Eine Szene die in diesem Moment beide Mannschaften und die ca. 50 Zuschauer zu schmunzeln brachte, aber im Spielverlauf noch entscheidend sein sollte.

Im zweiten Viertel war es dann eine Begegnung die auf beiden Seiten des Spielfeldes etwas zu bieten hatte. Neben den bekannten Punktesammlern im Bonner Team gesellte sich nun auch Meike Walbroel hinzu und steuerte sechs in diesem Spielabschnitt bei. In der Schlussphase der ersten Halbzeit setzten die Baskets weiterhin auf die jugendliche Unbeschwertheit und brachten mit Paula Schu eine weitere erst 16-jährige Spielerin aufs Spielfeld. Oberhausen punktete im zweiten Spielabschnitt fast ausschließlich über die Achse Höfler/Derissen und verkürzte so bis zur Halbzeit auf 30:37. Bonn stellte zur Pause in der Verteidigung etwas um. Die ebenfalls erst 16-jährige Tamina Müller kümmerte sich von nun um Marlene Derissen, verfolge sie wie ihr eigener Schatten, und nahm so die Oberhausener Centerspielerin aus der Partie. Anna Wiedey sammelte einen Rebound nach dem anderen ein und so bewegte sich der Bonner Vorsprung von nun an immer um die zehn Punkte. Beim Stand von 56:46 ging es dann in den finalen Spielabschnitt.

Diesen eröffneten die Gastgeberinnen mit fünf schnellen Punkten. Zuletzt waren die Baskets in solchen Phasen immer nervös geworden und haben so viele Spiele aus der Hand. Aber aus diesen Fehlern hatten sie gelernt: So waren es erneut Gamble und Müller, die für einen kleinen Bonner Lauf sorgten und nach 34. Spielminute auf 64:53 erhöhten. Dem Schiedsrichter „schnatterte“ es zu viel auf der Bonner Bank und so verwarnte er diese bereits im dritten Spielabschnitt. Als dann Coach Schröder, mehr zu sich als zum Spiel, fünf Minuten vor dem Ende ein Doppeldribbel bemängelte, schickte der Unparteiische ihn in die Kabine. Aber auch nach dieser Szene behielten die Rheinländerinnen die Nerven. Der mitgereiste Julian Gamble, Baskets-Profi und Ehemann von L’Oreal, wechselte von der Tribüne Richtung Bank und gab so dem Team den moralischen Rückhalt, den es nun brauchte. Zwar durfte er nicht als Aushilfs-Trainer aktiv ins Geschehen eingreifen, aber allein durch seine Anwesenheit und dem ein oder anderen Hinweis half er dem Team. 

Cara Horz, die sich bis dahin hauptsächlich durch ihre Verteidigung auszeichnete, versenkte nun auch zwei wichtige Würfe im Oberhausener Korb und stoppte so das drohende Comeback-Gefühl der Gastgeberinnen. Am Ende waren es L’Oreal Gamble, die 26 Zähler erzielte, und Cara Horz, die von der Freiwurflinie den 70:62 Erfolg der Baskets sicherten.

Am kommenden Wochenende kommt mit Hagen der Tabellenzweite ins ABZ, ein Team was sich ganz klar den Aufstieg als Ziel gesetzt hat. Für Spannung ist also auch hier wieder gesorgt.

Stimmen zum Spiel

Nico Schröder (Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

"Der Sieg heute ist das Resultat des Trainings der letzten Wochen. Die Mädels haben alle mit Mut und großem Herz gespielt. Natürlich trägt L’Oreal Gamble unser Team im Angriff, aber auch alle anderen Spielerinnen waren bereit, Verantwortung zu übernehmen. Ob es Cara Horz war, die sich „liebevoll“ um Oberhausens Beste gekümmert hat oder Tamina und Meike, die für uns unter dem Korb den defensiven Anker stellten - ich könnte hier alle acht Namen nennen! Es war und ist ein Erfolg der Mannschaft. Wir haben Team-Basketball gezeigt und mit Johanna und Lo zwei herausragende Werferinnen gehabt."

Punkteverteilung

Grauer 6, Schuh 0, Wiedey 0, Marger 19, Müller 4, Gamble 26, Horz 5, Walbroel 10

 

Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht

Freitag, 26.01.2018: 

SG Sechtem 3 - Telekom Baskets Bonn 7 (1. Kreisliga Herren)

 

Samstag, 27.01.2018:

Telekom Baskets Bonn 2 - BG Kamp-Lintfort (1.Regionalliga West) | >> Spielbericht 

Dragons Rhöndorf 3 - Telekom Baskets Bonn U14.3: 52:69 (Kreisliga): 

Telekom Baskets Bonn U14.2 - SG Sechtem 2: 101:34 (Kreisliga)

SG BG Bonn-MTuS 4 - Telekom Baskets Bonn U14.w: 32:93 (Jugendoberliga)

BSV Roleber - Telekom Baskets Bonn U12.2: 35:118 (Kreisliga)

TSV Bayer 04 Leverkusen 2 - Telekom Baskets Bonn 3: 71:60 (Oberliga 1)

Hürther BC - Telekom Baskets Bonn 4: 72:62 (Landesliga 1)

Bonner SV Roleber 2 - Telekom Baskets Bonn 5: 49:81 (Bezirksliga 02)

Telekom Baskets Bonn 2. Damen - Deutzer TV: 61:34 (Landesliga 1) | >> Fotos

 

Sonntag, 28.01.2018:

Telekom Baskets Bonn U14.1 - Barmer TV: 101:36 (Jugendoberliga 1)

TuS Mondorf - Telekom Baskets Bonn U16.2: 83:40 (Jugendlandesliga 1)

BG Dorsten - Telekom Baskets Bonn U18.1: 58:68 (Jugendregionalliga 1)

DJK ErftBaskets Bad Münstereifel - Telekom Baskets Bonn U18.2: 56:66 (Jugendoberliga 1)

SG ART Giants Düsseldorf - Telekom Baskets Bonn U16.1: 38:71 (Jugendregionalliga 1)

Telekom Baskets Bonn U16.w - VfL AstroStars Bochum: 53:99 (Jugendregionalliga 1) | >> Fotos


Druckansicht zum Seitenanfang