SucheSuche

eV-Schau: 3. Herren ist Oberliga-Vorrundenmeister

Acht Siege aus 14 Spielen

In der vergangenen Spielwoche gab es zwar auch einige enge Partien mit Baskets-Beteiligung, die meisten Spiele endeten jedoch entweder mit einem deutlichen Sieg oder einer deutlichen Niederlage. Die 3. Herren kürt sich einen Spieltag vor Ende der Oberliga-Vorrunde als Meister in ihrer Gruppe.

Die 3. Herren ist Meister in der Oberliga-Vorrundengruppe A. Gelingt dies nun auch in der Aufstiegsrunde? (Foto: Baskets)

Da das NBBL-Team Bonn/Rhöndorf am Sonntag bei TS Jahn München antrat (73:87-Niederlage/ausführlicher Bericht) und die Reise in den Süden bereits am Samstag begann, musste sowohl die 3. Herren als auch die 2. Herren (fast) komplett auf ihre Nachwuchsbundesliga-Spieler verzichten. Bei der 2. Herren war Jonah Völzgen als einziger NBBL-Spieler mit nach Recklinghausen gereist und konnte dort mit nur sechs Mitspielern einen überraschend deutlichen 104:77-Sieg feiern (ausführlicher Bericht). Auch die 3. Herren zeigte in ihrer erfahreneren Aufstellung eine starke Leistung. Mit 69:62 gewann das Team von Trainer Philipp Stachula, welches aushilfsweise von Savo Milovic gecoacht wurde, bei TuS BW Königsdorf. Durch den achten Sieg im elften Spiel und die gleichzeitige 60:90-Niederlage des Bonner SV Roleber beim Hürther BC ist den Baskets die Meisterschaft der Oberliga-Vorrunde nicht mehr zu nehmen. Die jeweils ersten drei Teams der zwei Vorrundengruppen kommen weiter in die Aufstiegsrunde. Dabei werden die Ergebnisse aus der Vorrunde in die Aufstiegsrunde mitgenommen.

Als einziges weiteres Seniorenteam trat in der vergangenen Woche die 6. Herren an. Mit 79:75 setzte sich die Mannschaft von Trainer Lutz Baur dabei gegen TV Blatzheim durch. Mit diesem wichtigen Erfolg schoben sich die Baskets auf den fünften Rang in der Bezirksliga und halten sich damit im Mittelfeld der Tabelle. War dieser Vier-Punkte-Sieg schon ein eng umkämpftes Spiel, endeten zwei Partien sogar nur mit einem Pünktchen Unterschied. Die U18.1 gewann am Sonntagabend bei der BBA Hagen mit 63:62 und holte sich damit den ersten Sieg der laufenden Jugendregionalliga-Saison. Die U10.1 unterlag indes bei den RheinStars Köln hauchdünn mit 71:72 und liegt in der Jugendoberliga nun auf dem vierten Platz.

In allen weiteren Begegnungen gab es eher deutliche Endergebnisse. Die U10.2 verlor bei BBV Köln-Nordwest mit 56:71, dafür revanchierte sich die U12.2 beim gleichen Gegner mit einem 55:41-Erfolg. Deutlich gewinnen konnten auch die U16.2 (86:31-Sieg bei SC Fastbreak Leverkusen), die U16.1 (99:44-Sieg bei Dragons Rhöndorf) und die U14.1 (81:48-Sieg gegen SG ART Giants Düsseldorf). Die jeweils „Erste“ führt aktuell noch ungeschlagen ihre Tabelle in der Jugendregionalliga an. Die U16.1 steht mit drei Siegen aus drei Spielen auf dem ersten Platz, die U14.1 hat sogar schon fünf Siege auf ihrem Konto.

Alle restlichen Spiele gingen verloren. Die weibliche U18 unterlag im Baskets Ausbildungszentrum dem Hürther BC mit 31:50, die männliche U18.2 verlor das Heimspiel gegen TuS Zülpich mit 41:81. Auswärts hatte das JBBL-Team Bonn/Rhöndorf einen gebrauchten Tag und verlor bei den Bayer Giants Leverkusen mit 35:99 (ausführlicher Bericht).

HeimAuswärtsErgebnis
Herren 6 TV Blatzheim 79:75
BBV Köln-Nordwest 2 U12.2 offen 41:55
U18.2 männlich TuS Zülpich 41:81
BBV Köln-Nordwest U10.2 offen 71:56
SC FB Leverkusen U16.2 männlich 31:86
U14.1 offen SG ART Giants Düsseldorf 81:48
U18 weiblich Hürther BC 31:50
Citybasket Recklinghausen Herren 2 77:104
TuS BW Königsdorf Herren 3 62:69
RheinStars Köln U10.1 offen 72:71
Dragons Rhöndorf U16.1 männlich 44:99
BBA Hagen U18.1 männlich 62:63
Bayer Giants Leverkusen JBBL-Team Bonn/Rhöndorf 99:35
TS Jahn München NBBL-Team Bonn/Rhöndorf 87:73

Druckansicht zum Seitenanfang