SucheSuche

eV-Schau: Baskets-Jugendteams in der Qualifikation

Sieben Teams kämpfen um Ligaplätze

Für 14 Jugend- und Amateurteams des Telekom Baskets Bonn e.V. steht schon fest, in welcher Liga sie in der kommenden Saison 2022/2023 antreten werden. Sieben Jugendmannschaften müssen ab dem 13. August noch in Qualifikationsspielen antreten, mit denen sie sich ihre Plätze für die unterschiedlichen Ligen sichern können. Insgesamt vertreten somit 21 Mannschaften in der nächsten Spielzeit die Baskets.

Sieben Baskets-Teams wollen sich in der Qualifikation durchsetzen. (Foto: Jörg Mäß)

U16:

Den Anfang der Qualifikationsspiele macht am 13.08. die U16.1. In einer Vierergruppe kämpfen die Baskets zunächst um einen Platz in der Jugendregionalliga. Dabei stehen ein Halbfinale und ein Finale auf dem Programm. Die Sieger der fünf Gruppen qualifizieren sich direkt und die Letztplatzierten (Verlierer des Spiels um Platz 3) scheiden aus. Alle weiteren Teams treten in einer zweiten Qualifikationsrunde am 27.08. in drei Dreiergruppen an. Mit dem Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ komplettieren die drei Gruppensieger das Teilnehmerfeld für die Jugendregionalliga.

Ebenfalls am 13.08. startet die U16.2 in die Qualifikation zur Jugendoberliga. Sieben der neun zu ermittelnden Teilnehmerplätze werden durch sieben Dreiergruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt. Die Sieger der Gruppen qualifizieren sich für die Jugendoberliga, die Letztplatzierten scheiden aus. Die verbleibenden zwei Startplätze werden zwei Wochen später unter allen zweitplatzierten Mannschaften in zwei Gruppen ausgespielt. Die Baskets würden in einer Vierergruppe mit einem Halbfinale und möglichen Finale um die letzte Möglichkeit zur Teilnahme an der Jugendoberliga kämpfen.

 

U12:

Auch die U12.1 tritt am 13.08. in einer von sieben Dreiergruppen an, wenn es um die Qualifikation zur Jugendregionalliga geht. Hierbei qualifizieren sich alle Gruppensieger und Gruppenzweiten durch den Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ für die Jugendregionalliga. Sollten die Baskets in ihrer Gruppe auf dem dritten Platz landen, hätten sie zwei Wochen später über ein Halbfinale und Finale noch die Chance, einen der letzten zwei Startplätze zu ergattern.

 

U18:

Einen Tag später als die zuvor genannten Teams treten die U18-Mannschaften in ihren Qualifikationsspielen an. Die U18.1 könnte sich mit einem Heimsieg über TSVE 1890 Bielefeld direkt für die Jugendregionalliga qualifizieren. Sollten die Bonner verlieren, hätten sie am 28.08. noch die Chance, sich einen der begehrten Startplätze zu sichern. Dafür müssten sie eins der dann maximal zwei zu absolvierenden Spiele gewinnen.

Ein wiederum anderer Qualifikationsmodus bestimmt die Teilnehmer der Jugendoberliga, für welche sich die U18.2 der Baskets qualifizieren möchte. Aus 15 Vierergruppen qualifiziert sich der Gruppensieger, die Letzten scheiden aus. Die Partien werden in einem Halbfinale, Finale und Spiel um Platz 3 ausgetragen. Die Mannschaften der Plätze zwei und drei treten am 28.08. in der zweiten Qualifikationsrunde in zehn Dreiergruppen an. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ nehmen in der kommenden Saison an der Jugendoberliga teil, die Drittplatzierten verpassen die Qualifikation.

 

U14:

Für die U14.1 steht für die Jugendregionalliga der gleiche Qualifikationsmodus wie für die U16.1 auf dem Programm. Fünf Gruppen spielen mit einem Halbfinale, Finale und Spiel um Platz 3 die Plätze innerhalb der Gruppe aus. Die Sieger qualifizieren sich, die Letzten scheiden aus und alle anderen Teams starten in der zweiten Qualifikationsrunde. Dort bestimmen drei Dreiergruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ drei Gruppensieger, die das Teilnehmerfeld der Jugendregionalliga ergänzen.

Das letzte Team, welches sich durch eine Qualifikation kämpfen muss, ist die U14.2. In zwölf Dreiergruppen sichern sich die Sieger nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ einen Startplatz in der Jugendoberliga, die Letztplatzierten scheiden aus. Alle zweitplatzierten Mannschaften kämpfen in der zweiten Runde in vier Dreiergruppen um die restlichen vier Startplätze. Erneut ermittelt der Modus „Jeder gegen Jeden“ die Gruppensieger und die damit letzten vier Qualifikanten.

 

Folgende Ligazugehörigkeiten stehen bereits fest:

Herren 2: 1. Regionalliga West

Herren 3: Oberliga 1

Herren 4: Landesliga 1

Herren 6: Bezirksliga 2

Damen: Oberliga 1

U10.1 offen: Jugendoberliga

U10.2 offen: Jugendlandesliga

U10.3 offen: Jugendkreisliga

U10.4 offen: Jugendkreisliga (Schul-Vereinsmannschaft der Kettelerschule)

U12.2 offen: Jugendoberliga

U12.3 offen: Jugendkreisliga

U14.3 offen: Jugendkreisliga

Team Bonn/Rhöndorf (U19): Nachwuchs Basketball Bundesliga

Team Bonn/Rhöndorf (U16): Jugend Basketball Bundesliga


Druckansicht zum Seitenanfang