SucheSuche

e.V.-Schau: Damen verlieren erstes Heimspiel

Die Ergebnisse vom Wochenende: 22. – 24.09.2017

Die 1. Damenmannschaft der Telekom Baskets Bonn hat ihr erstes Heimspiel der neuen Regionalliga-Saison knapp mit 50:55 verloren. Im Ausbildungszentrum des Telekom Dome führten die Baskets über weite Strecken, ehe ihnen auf den Schlussmetern die Kraft ausging. Zusätzlich spielten an diesem Wochenende 13 weitere Baskets Jugend- und Amateurteams.

Paula Schu und der 1. Damen der Telekom Baskets Bonn ging nach langer Führung auf der Zielgeraden die Luft aus. (Foto: Jörg Mäß)

Nach der Niederlage letzte Woche in Opladen hatte sich das Team für das erste Heimspiel viel vorgenommen, um nicht erneut mit leeren Händen dazustehen. Entsprechend motiviert waren die Damen unter der Woche im Training und auch auf die Begegnung gegen den Barmer TV aus Wuppertal. Leider verletzte sich Johanna Marger im Abschlusstraining. Somit fiel der einzige für diesen Tag zur Verfügung stehende Shooting Guard ebenfalls aus.

Bonn musste im Angriff also umstellen, was zu Beginn der Partie für ein paar Ungenauigkeiten sorgte. So konnten die Gäste bis zur sechsten Minute mit 9:4 in Führung gehen. Doch nun sollte es im Angriff besser laufen, die Rädchen griffen ineinander und der Ball lief schnell durch die Reihen der Baskets. Bis zur Viertelpause konnten sich die Rheinländerinnen auf 20:13 absetzen.

Auch in Abschnitt zwei bot sich ein ähnliches Bild: Zunächst kamen die Gäste besser ins Spiel und übernahmen zur Mitte des Viertels mit 25:22 die Führung. Nach ein paar Umstellungen lief es dann wieder besser für die Baskets. Anna Wiedey konnte mit einem schönen Solo die 30:29 Halbzeitführung für ihre Farben erzielen.

"Wir spielen gut und finden auch immer wieder freie Abschlüsse, nur müssen die eben auch mal reinfallen. Im Gegensatz zur Vorwoche verlieren wir auch den Ball nicht so oft, nun müssen wir nur noch den Ball auch mal reinwerfen." Zwei Sätze des Trainers zur Halbzeit die den Spielverlauf Wiedergaben und im Laufe des Spieles noch ganz entscheidend werden sollten.

Nach dem Seitenwechsel lief es für die jungen Baskets besser. Binnen weniger Minuten konnten sie sich einen kleinen Vorsprung erspielen, den sie Punkt um Punkt ausbauten. In der 32 Minute traf L'Oreale Gamble zum 50:41 für die Hausherrinnen. Gleich im nächsten Angriff hatten die Bundesstädterinnen die Chance auf 11 Punkte Vorsprung zu erhöhen, aber der Wurf, so wie alle weiteren in diesem Spiel, fanden ihr Ziel nicht. Bis zur 39 Minute konnten die Baskets ihren Vorsprung verteidigen, den die Defensive stand an diesem Tag wie eine Mauer. Allen voran war es Christine Genthe, die immer wieder durch geblockte Würfe und Rebounds zu überzeugen wusste. Doch nach ihrem fünften Foul bröckelte das Bonner Bollwerk.

Offensive und Verteidigung verloren an Struktur, was Wuppertals nutze und erzielte sechs Punkte in Folge zur 50:51 Führung. Nach zwei Treffern von der Freiwurflinie lagen die Baskets 16 Sekunden vor dem Ende der Partie mit drei Punkten zurück. Der Ball sollte aus dem Einwurf heraus an die Dreipunktelinie gehen. Jana Mertz, die bereist in der ersten Halbzeit von da traf, bekam erneut die Gelegenheit, konnte den Ball allerdings nicht versenken. Zwei weitere Freiwürfe später war die 50:55 Niederlage besiegelt.

Fotos zum Spiel >>

Stimmen zum Spiel

Nico Schröder (Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

"Unser Plan war es, dem Gegner den Drive zu nehmen und aus der Distanz werfen zu lassen. Selbst wollten wir unseren Fastbreak besser einbinden und über unsere langen Spielerinnen am Brett punkten. Wir haben versucht, nach dem Penetration den Ball auf die freistehende Mitspielerin zu passen. Beides ist uns bis kurz vor Schluss gelungen. Leider haben wir heute einfach nicht wie gewohnt von unseren Positionen getroffen und am Ende kamen dann Fehler dazu, die uns den Erfolg gekostet haben."

 

Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht

Freitag, 22.09.2017:

Telekom Baskets Bonn 6 - TS Frechen 2: 64:55 (Bezirksliga)

 

Samstag, 23.09.2017:

Telekom Baskets Bonn U18.2 - DJK ErftBaskets Bad Münstereifel: 53:49 (Jugendoberliga 1)

Telekom Baskets Bonn U14.1w - SG BG Bonn-MTuS 4: 84:14 (Jugendoberliga 1 weiblich)

Telekom Baskets Bonn U16.2 - TuS Mondorf: 35:83 (Jugendlandesliga 1)

Telekom Baskets Bonn 3 - TuS Zülpich: 41:83 (Oberliga 1)

Barmer TV - Telekom Baskets Bonn U14.1: 26:77 (Jugendoberliga 1)

 

Sonntag, 24.09.2017:

Telekom Baskets Bonn 2 - BBG Herford: 70:76 (1. Regionalliga West) >> Spielbericht >> Fotos zum Spiel

SC Bayer 05 Uerdingen - Telekom Baskets Bonn U16w: 53:61 (Jugendregionalliga 1) >> Fotos zum Spiel

Dragons Rhöndorf - Telekom Baskets Bonn U12.1: 91:51 (Jugendregionalliga 1)

Telekom Baskets Bonn U16.1 - SG ART Giants Düsseldorf: 65:42 (Jugendregionalliga 1)

Telekom Baskets Bonn U18.1 - BG Dorsten: 69:57 (Jugendregionalliga 1)

Telekom Baskets Bonn 2. Damen - Hennefer TV: 61:69 (Landesliga 1)

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang