SucheSuche

eV-Schau: Saisonfazit der Minis

Fünf Platzierungen unter den Top drei Teams

Angesichts der am Donnerstag, den 19.03.2020, vom Westdeutschen Basketball Verband verkündeten Entscheidung, den Spielbetrieb für die laufende Saison 2019/20 aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Corona-Virus zu beenden, ist es Zeit für ein Saisonfazit über das Abschneiden der Baskets-Teams. Den Anfang machen in der ersten eV-Schau zum Saisonende unsere „Minis“.

"Meister" - zumindest irgendwie. Die Baskets beenden Gruppe 2 der U12-Regionalliga-Endrunde auf dem ersten Platz.

U14-Teams

Das offene U14.1-Team der Baskets wurde in dieser Saison vom hauptamtlichen Jugendtrainer Justin Schlünken trainiert. Cedric Plumhoff stand dabei als Co-Trainer an Schlünkens Seite. In der Jugendoberliga gewannen die Baskets 15 ihrer 18 Spiele und schafften dabei neun Mal sogar einen „Hunderter“. Die meisten Punkte erzielte die U14.1 beim 123:74-Auswärtssieg in Düsseldorf und sicherte sich zum vorzeitigen Saisonende den dritten Tabellenplatz.

Die offene U14.2 der Baskets wurde in dieser Spielzeit von „Bufdi“ Jan Driesch trainiert. Der Start in die Saison verlief mit fünf Niederlagen in Serie nicht so wie gewollt, doch mit fünf Siegen aus den nächsten sechs Spielen kämpfte sich die Mannschaft in der Tabelle der Jugendlandesliga immer weiter nach oben. In der Folge konnten die Spiele gegen die in der Hinrunde teilweise noch deutlich überlegenen Gegner in der Rückrunde knapper oder sogar erfolgreich gestaltet werden. Am Ende steht mit einer Bilanz von 6:10 ein solider sechster Platz.

In der U14-Kreisliga traten die Baskets mit einer Mannschaft bestehend aus Spielern des U12-Jahrgangs an. Wenn man das beachtet, sind der zweite Tabellenplatz und die 16 Siege aus 18 Spielen noch beeindruckender als ohnehin schon. Das Trainer-Duo um René Steffens und Julius Althoff musste sich mit der U14.3 der Baskets nur Kooperationspartner Dragons Rhöndorf in der Endabrechnung geschlagen geben.

 

U12-Teams

Das Trainer-Duo Steffens und Althoff konnte mit seinen U12-Spielern in der U12-Jugendregionalliga sogar eine noch bessere Saison feiern. In der Hauptrunde wurden zehn der elf Spiele gewonnen und sich so für die Endrunde qualifiziert. Dort ging es in einer Sechser-Gruppe um einen Platz im Top 4 um die Westdeutsche Meisterschaft. Als Tabellenerster waren die Baskets nur noch einen Sieg vom sicheren vorzeitigen Einzug in das Finalturnier entfernt und können sich so zumindest die Krone als Sieger der U12-Regionalliga-Endrundengruppe 2 aufsetzen. Wir gratulieren Team und Trainern!

In der U12 Oberliga stand Onur Cetin, Mini- und Schulsportbeauftragter der Baskets, an der Seitenlinie. In 17 Partien ging sein Team elf Mal als Sieger vom Parkett. Darunter gab es deutliche, aber auch denkbar knappe Spiele. So zum Beispiel der 74:73-Sieg gegen RheinStars Köln 2 oder der 84:81-Auswärtserfolg bei TV Neunkirchen. Am Ende sprang dabei für die Baskets nun der fünfte Tabellenplatz raus.

 

U10-Teams

Auch in der U10 trainierte Coach Cetin eine Oberliga-Truppe der Baskets. Mit 15 Siegen aus 18 Spielen, acht Mal einer dreistelligen Punkteausbeute (Rekord: 141 Zähler gegen RheinStars Köln 2) und dem dritten Tabellenplatz sorgte das Team für reichlich Furore. Der spektakulärste Treffer gelang aber beim 88:72-Auswärtssieg in Leverkusen: Ein Buzzer Beater von der großen Dreierlinie!

In der U10 Kreisliga gingen zwei Baskets-Teams an den Start. Die von Trainer René Steffens betreute U10-Mannschaft gewann 17 ihrer 19 Spiele und hätte sich wohl bis zum Saisonende ein spannendes Fernduell mit Meister SG Sechtem geleistet, die bei 21 Spielen ebenfalls nur zwei Niederlagen einstecken mussten, beide gegen die Baskets! Allerdings einmal gegen das U10-Team von Coach Steffens und einmal gegen die Baskets-Schulvereinsmannschaft der Kettelerschule, welche von Lehrer Mark Winter trainiert wurde. Mit einer Bilanz von 15 Siegen aus 18 Spielen beendet das Baskets-Team der Kettelerschule eine erfolgreiche Saison mit nur einer Niederlage mehr als Meister Sechtem auf dem vierten Tabellenplatz. Bei der Baskets Grundschul-Challenge übertrumpfte die Kettelerschule übrigens alle anderen Schulen und konnte sich als Sieger küren.

Noch nicht am Spielbetrieb teilgenommen aber die gesamte Saison lang fleißig trainiert hat auch die U8-Ballschule der Baskets.

 

TeamTabellenplatzBilanz

U14.1 offen

315:3
U14.2 offen66:10
U14.3 offen216:2
U12.1 offen116:2 (6:1 in der Endrunde)
U12.2 offen511:6
U10.1 offen315:3
U10.2 offen217:2
U10.3 offen415:3

 

Das nächste Saisonfazit behandelt die Junioren-Teams der Baskets (U16 und U18) und erscheint voraussichtlich nächste Woche Montag.


Druckansicht zum Seitenanfang