SucheSuche

eV-Schau: U10-Team erreicht Top 4 um westdeutsche Meisterschaft!

Vier Siege aus zehn Spielen

Zwei Baskets-Mini-Mannschaften kämpften am Wochenende um den Einzug ins Top 4, die 2. Herren war im Halbfinale der 1. Regionalliga gefordert und auch in den meisten anderen Teams biegt die Saison auf die Zielgerade ein. Hier kommt die Übersicht über die vergangene Spielwoche aller Baskets Jugend- und Amateurteams.

Nach dem Viertelfinalspiel in Wuppertal trafen sich beide U10-Teams noch zu einem Gruppenfoto.

Die Erfolgsgeschichte des U10-Programms der Baskets geht weiter. Im Viertelfinale musste die Mannschaft des Trainerduos Onur Cetin und Janos Bokodi auswärts bei den Südwest Baskets Wuppertal antreten. Mit 84:59 konnten die Bonner dabei das entscheidende Spiel um den Einzug ins Top 4 gewinnen! Die westdeutsche Meisterschaft wird mit dem Finalturnier am 22. Mai ermittelt. Die Gegner der Baskets werden dabei die Dragons Rhöndorf, Citybasket Recklinghausen und Basket Duisburg sein.

Die U12 der Baskets hat den Schritt ins Top 4 derweil knapp verpasst. Bei der im Baskets Ausbildungszentrum ausgetragenen Zwischenrunde gewann die Mannschaft von Alexander Pütz und Simon Mellinghoff das erste Spiel gegen die RheinStars Köln deutlich mit 113:85. Dadurch kam es gegen TSV Bayer 04 Leverkusen zum Showdown um den Einzug in das Finalturnier. In einem spannenden Spiel, in dem die Baskets die meiste Zeit einem kleinen Rückstand hinterherliefen, aber sich nie aufgaben, verloren die Hausherren letztlich mit 79:88 und verpassten das Top 4 nur knapp.

Nur noch einen Sieg entfernt vom sicheren Erreichen des Finalturniers um die westdeutsche Meisterschaft ist die U16.1 von Trainer Cedric Plumhoff. Mit einem 89:46-Erfolg über die Dragons Rhöndorf fuhren die Baskets ihren neunten Saisonsieg im zehnten Spiel ein. Sollte in der kommenden Woche gegen Uerdingen ein Sieg gelingen, wäre die Teilnahme am Top 4 sicher.

Unter die besten vier Teams der Saison hatte es auch die 2. Herren der Baskets geschafft. Die Hoffnung, sogar noch das Finale zu erreichen, wurde den Bonnern bei der 73:95-Auswärtsniederlage bei den BSV Münsterland Baskets Wulfen genommen. Trotzdem hat das Team, welches mit dem Ziel „Klassenerhalt“ in die Saison gestartet war, alle Erwartungen mehr als erfüllt und kann stolz auf die gezeigte Leistung sein.

Zweimal in der vergangenen Woche mussten die Baskets-Damen in der Oberliga antreten. Am Mittwochabend konnte nach einem bis in die Schlussphase spannenden Spiel der Tabellenführer des Barmer TV mit 58:55 geschlagen werden. Am Wochenende folgte gegen BBZ Opladen 3 dann eine knappe 60:65-Niederlage. Die Mannschaft von Trainerin Regine Reiser befindet sich damit zwei Spiele vor Ende der Saison auf einem guten fünften Tabellenplatz.

Zwei deutliche und eine knappe Niederlage mussten die weiteren Herrenteams einstecken. Die 6. Herren verlor beim Brühler TV mit 52:58 und steht zwei Spieltage vor Schluss auf dem vierten Tabellenplatz, die 4. Herren unterlag bei SG Herzogenrath/Baesweiler mit 58:76 und rangiert vor den letzten beiden Partien auf dem fünften Platz. In der Oberliga-Aufstiegsrunde verlor die 3. Herren gegen den Tabellenzweiten SG Bergische Löwen mit 85:102. Am letzten Spieltag wartet der Aufstiegsfavorit RheinStars Köln 2 auf die Mannschaft von Trainer Philipp Stachula. Mit einem Überraschungserfolg könnten die Baskets den Kölnern noch die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Regionalliga verderben.

HeimAuswärtsErgebnis
DamenBarmer TV 58:55
BSV Münsterland Baskets Wulfen Herren 2 95:73
Südwest Baskets Wuppertal U10.1 offen 59:84
Damen BBZ Opladen 3 60:65
Herren 3 SG Bergische Löwen 85:102
SG Herzogenrath/Baesweiler Herren 4 76:58
U12.1 offen RheinStars Köln 113:85 (Fotos)
U16.1 männlich Dragons Rhöndorf 89:46
TSV Bayer 04 Leverkusen U12.1 offen 88:79 (Fotos)
Brühler TV Herren 6 58:52

Druckansicht zum Seitenanfang