SucheSuche

eV-Schau: U16.1 gewinnt Bronze bei der westdeutschen Meisterschaft

„Ich bin stolz und glücklich darüber, was wir diese Saison erreicht haben“

In der vergangenen Woche fand in Leverkusen das Top 4 um die westdeutsche Meisterschaft der U16-Altersklasse statt. Die Baskets hatten sich mit einer starken Saison für das Finalturnier qualifiziert, bei dem die BG Bonn, die BBA Hagen und der Gastgeber TSV Bayer 04 Leverkusen das Teilnehmerfeld komplettierten. Nach der Halbfinalniederlage gegen Hagen sicherten sich die Baskets im „kleinen Finale“ gegen BG Bonn die Bronze-Medaille.

Glückliche Gesichter! Die Baskets-U16 beendet ihre Saison mit einem starken dritten Platz um die westdeutsche Meisterschaft.

Bereits zum ersten Spiel des Finalturniers um 10 Uhr morgens reisten die Baskets an, um die Freunde der BG Bonn im Halbfinale gegen den Gastgeber aus Leverkusen zu unterstützen. In einem knappen Spiel setzten sich die Leverkusener mit 74:67 durch und zogen ins Finale ein.

Im darauffolgenden eigenen Halbfinale trafen die Baskets als Sieger ihrer Jugendregionalliga-Gruppe auf die BBA Hagen, die in ihrer Gruppe nach der regulären Saison den zweiten Platz belegten. In einem defensivbetonten Spiel fand die Mannschaft von Trainer Cedric Plumhoff nur langsam ins Spiel, im eigenen Angriff wollte zu selten ein erfolgreicher Abschluss gelingen. So lagen die Baskets nach dem ersten Viertel deutlich mit 5:18 zurück. Das zweite Viertel konnte dann ausgeglichener gestaltet werden und die Bonner fanden zumindest einen etwas besseren Rhythmus in der Offensive. Dennoch blieb der Rückstand auch zur Pause zweistellig (19:34). Spätestens nach dem Seitenwechsel hatten sich die Baskets auf die aggressive Hagener Verteidigung eingestellt und agierten vollkommen auf Augenhöhe. Lediglich der Rückstand konnte weiterhin noch nicht sichtbar reduziert werden (29:42). Im Schlussabschnitt konnten die Baskets dann endlich nochmal bis auf vier Punkte herankommen und die Hoffnung auf das Finale lebte weiter, doch zwei Hagener Dreier besiegelten das Aus im Halbfinale. Mit 46:60 schieden die Baskets gegen Hagen aus.

Direkt im Anschluss an das Halbfinale stand das „kleine Finale“ um den dritten Platz bei der westdeutschen Meisterschaft an. Gegen die BG Bonn wurde sich ein Duell auf Augenhöhe geliefert, bei dem die Baskets über die meiste Zeit einen kleinen Vorsprung hatten. Die Entscheidung fiel aber erst in der Schlussminute durch zwei erfolgreiche Korbleger der Baskets. Mit 72:66 gewann das Team von Coach Plumhoff und belohnte sich für die starke Saison mit der Bronze-Medaille bei der westdeutschen Meisterschaft.

Trainer Plumhoff fasst das Finalturnier und die starke Saison folgendermaßen zusammen: „Für viele Spieler war es das erste Mal, dass sie in einem Top 4 standen. Daher merkte man ihnen zu Beginn die Nervosität an. Im Halbfinale haben wir im ersten Viertel viele Fehler gemacht und der Gegner zwang uns zu vielen Ballverlusten. Das brachte uns in eine Lage, die wir so diese Saison nicht kannten. Dazu kam dann noch, dass der Korb wie vernagelt war und auch keiner der gut freigespielten Würfe sein Ziel fand. Ab dem zweiten Viertel verlief das Spiel dann auf Augenhöhe, jedoch liefen wir einem 15-Punkte-Rückstand hinterher. Im vierten Viertel begann dann endlich die Aufholjagd. Wir konnten uns noch dank guter Verteidigung herankämpfen, doch die Hagener Distanztreffer besiegelten das Aus.

Im Spiel um Platz drei, welches schon eine halbe Stunde nach dem Halbfinale startete, ging es darum, die Zeit nochmal zu genießen und im letzten Saisonspiel gemeinsam eine tolle Leistung auf das Feld zu bringen. Das Spiel, welches nach den harten Halbfinalspielen eher einem Freundschaftsspiel glich, konnten wir in der letzten Minute mit zwei erfolgreichen Spielzügen gewinnen und verdient Dritter werden.

Abschließend kann ich mich nur wiederholen, wie stolz und glücklich ich bin, dieses Team trainiert zu haben und darüber, was wir diese Saison erreicht haben. Ich wünsche allen Spielern in der Zukunft viel Glück und Erfolg und hoffe, sie behalten diese Willensstärke und Arbeitseinstellung bei, um ihre Komfortzone zu durchbrechen und sich stetig weiterzuentwickeln.“

Glückwunsch an Team und Trainer zu dieser besonderen Saison! Die Spiele beim Finalturnier waren die letzten Partien für ein Baskets Jugend- oder Amateurteam in der Saison 2021/22. Wir wünschen allen Trainer*innen und Spieler*innen eine schöne Sommerpause und jetzt schon viel Erfolg in der komemnden Saison!

 

Die Ergebnisse des U16-Finalturniers

TSV Bayer 04 Leverkusen vs. BG Bonn - 74:67 (Halbfinale)

Telekom Baskets Bonn vs. BBA Hagen - 46:60 (Halbfinale)

Telekom Baskets Bonn vs. BG Bonn - 72:66 (Spiel um Platz 3)

TSV Bayer 04 Leverkusen vs. BBA Hagen - 66:84 (Finale)


Druckansicht zum Seitenanfang