SucheSuche

eV-Schau: U16.1 steht im Top 4 um die westdeutsche Meisterschaft!

Drei Siege aus vier Spielen

In einer der letzten Spielwochen konnten die Baskets-Teams erneut Erfolge feiern. Die U16.1 steht nach dem neunten Sieg im zehnten Spiel sicher im Top4 um die westdeutsche Meisterschaft, die 3. Herren beendet die Saison auf dem vierten Platz der Oberliga-Aufstiegsrunde, die Baskets-Damen und die 6. Herren gewinnen ihr vorletztes Saisonspiel.

Die U16.1 sichert sich mit einem Sieg über Uerdingen die Teilnahme am Top 4. (Foto: Jörg Mäß)

„Ich war noch nie so stolz auf meine Jungs und einen Sieg wie dieses Mal gegen Uerdingen. Das war einfach richtig gut! Es haben alle Jungs offensiv und defensiv produziert und wir haben das Spiel als Team gewonnen.“ So resümiert U16.1-Trainer Cedric Plumhoff das Topspiel seiner Mannschaft in der Jugendregionalliga, welches die Baskets mit 100:80 beim SC Bayer 05 Uerdingen gewinnen konnten.

Bis zum neunten Sieg im zehnten Spiel war es aber besonders in der ersten Halbzeit ein harter Weg. Man merkte den Baskets-Spielern noch an, dass sie kurz zuvor noch bei den Tryouts des Team Bonn/Rhöndorf um einen der begehrten Plätze der Nachwuchs-Bundesligamannschaften mitgemacht hatten. So lag Bonn zur Halbzeit mit 48:50 zurück. Mit deutlicher verbesserter Verteidigung und weiter starker Offensive sicherte sich das Team um Coach Plumhoff aber nicht nur den ersehnten Sieg, sondern auch die sichere Teilnahme am Top 4 um die westdeutsche Meisterschaft. Glückwunsch, Jungs! Plumhoff ergänzt dazu: „Ich bin natürlich sehr glücklich mit der Bilanz von neun Siegen und nur einer Niederlage und einfach stolz auf mein gesamtes Team!“ In den letzten beiden Spielen der regulären Saison trifft Bonn noch auf die RheinStars Köln und die Südwest Baskets Wuppertal, bevor im Juni dann das Finalturnier ansteht.

Ein erfolgreiches Auswärtswochenende bestritten auch die Baskets-Damen. Mit 58:45 gewann die Mannschaft von Trainerin Regine Reiser souverän bei den SG Bergische Löwen 2 und fuhr damit den zehnten Saisonsieg ein. Am kommenden Samstag steht im Baskets Ausbildungszentrum das letzte Saisonspiel gegen die Sterkrade 69ers an. Mit einem Sieg könnten die Baskets sogar noch mit dem drittplatzierten Deutzer TV gleichziehen, bei einer Niederlage wäre in einer guten Saison trotzdem mindestens der sechste Platz sicher. Auch die 6. Herren konnte ihr vorletztes Saisonspiel gewinnen. Gegen den Pulheimer SC gewann das Team von Trainer Lutz Baur mit 63:53 und sicherte sich damit sogar bereits den elften Erfolg der laufenden Saison. Auch die 6. Herren kann mit dem letzten Saisonspiel am Freitag beim Hürther BC 3 noch mit dem dritten Platz gleichziehen oder maximal vom sechsten Rang eingeholt werden. Beiden Teams wünschen wir viel Erfolg für die letzte Partie der Saison 2021/22!

Beendet ist die Spielzeit bereits für die 3. Herren. Gegen den haushohen Favoriten der RheinStars Köln setzte es eine deutliche 72:116-Niederlage. Durch dieses Ergebnis sicherten sich die Kölner die Oberliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Regionalliga. Die Baskets landeten in der Aufstiegsrunde am Ende einer starken Saison auf einem guten vierten Platz. Auf Bonner Seite war es das letzte Spiel für Trainer Philipp Stachula an der Seitenlinie der Baskets. Danke für deinen Einsatz, Philipp!

Am kommenden Sonntag (22.05.) steht für die U10 der Baskets das Highlight der Saison an. Im Top 4 in Duisburg kämpft die Mannschaft des Trainerduos Onur Cetin und Janos Bokodi um die westdeutsche Meisterschaft! Der Halbfinalgegner sind die Dragons Rhöndorf, ein mögliches Finale würde gegen Basket Duisburg oder Citybasket Recklinghausen ausgetragen werden.

HeimAuswärtsErgebnis
RheinStars Köln 2 Herren 3116:72
Herren 6 Pulheimer SC 63:53
SG Bergische Löwen 2 Damen45:58
SC Bayer 05 Uerdingen U16.1 männlich 80:100

Druckansicht zum Seitenanfang