SucheSuche

eV-Schau: Viele knappe Spiele

Sechs Siege aus 17 Spielen

In der ersten November-Woche standen insgesamt 16 Partien für Teams des Baskets Jugend- und Amateurbereichs an. Dabei gingen sieben Spiele in eine spannende Schlussphase und endeten mit einer Differenz von nur fünf Punkten oder weniger. Leider waren dabei nur dreimal die Baskets-Teams erfolgreich.

Der knappe Endstand vom Heimsieg der 4. Herren gegen die Aachener TG.

Den Anfang in der vergangenen Woche machte mit ihrem ersten Heimspiel am Mittwochabend die 4. Herren. Nachdem die Mannschaft von Trainer Hassan Marzouki am ersten Spieltag noch knapp verloren hatte, gingen die Baskets nun als Sieger vom Parkett. Mit 78:75 wurde hauchdünn die Aachener TG besiegt. Bereits Freitagabend stand dann das erste Spiel des Doppelspieltags für die 2. Herren an. Auch hier feierte Bonn am Ende einen knappen Erfolg mit 84:82 beim BSV Wulfen. Die Baskets-Mannschaften schienen also in dieser Woche nervenstark zu sein. Doch am Samstag und Sonntag hatte nur noch eine Bonner Mannschaft in den weiteren fünf knappen Spielen am Ende die besseren Nerven. Die U14.2 konnte bei DJK Konvikt Bad Münstereifel mit 72:67 gewinnen. Beim gleichen Gegner unterlagen die U16.2 (65:79) und die U18.2 (36:50) mit 14 Punkten.

Zurück zu den weiteren Basketball-Krimis: Die Baskets-Damen kämpften sich bei DJK Südwest Köln nach einem Rückstand wieder in die Partie, kassierten dann aber zehn Sekunden vor Schluss einen Dreier der Gastgeberinnen und verloren leider mit 51:54. Ein Dreier kurz vor Schluss hätte auch beim Spiel der U18.1 noch die Entscheidung verändern können. Die Baskets lagen wenige Sekunden vor Schluss mit drei Punkten zurück, wurden beim Distanzwurf gefoult und hatten an der Freiwurflinie somit die Chance, die Begegnung in die Verlängerung zu schicken. Der erste Freiwurf war erfolgreich, der zweite nicht. Daher wurde der letzte Versuch absichtlich daneben geworfen, um eventuell mit einem Offensivrebound und zwei weiteren Punkten doch noch die fünf Minuten Extrazeit zu erreichen. Das gelang aber nicht und so verlor das Team von Trainer Marko Zarkovic mit 76:78. Zarkovic musste dann nochmal eine knappe Niederlage hinnehmen. Obwohl die 2. Herren nach drei Vierteln mit 73:55 führte, gab man den sicher geglaubten Sieg gegen Citybasket Recklinghausen noch aus der Hand. Zwei Sekunden vor Schluss vollendeten die Gäste ihr Comeback und die Baskets verloren mit 88:90.

Auch das letzte Spiel der Woche bot dann nochmal Spannung. Die 6. Herren startete als eine der beiden letzten Baskets-Mannschaften auch endlich in die Saison. Beim TV Blatzheim zeichnete sich schon zur Halbzeit beim Stand von 32:32 ein enges Spiel ab. Mit nur 15 Punkten in der zweiten Halbzeit mussten sich die Bonner am Ende mit 47:52 geschlagen geben. Das zweite Team, welches am vergangenen Wochenende erstmals ein Punktspiel in dieser Saison bestritt, war die Schul-Vereinsmannschaft der Kettelerschule. Als U10.3 der Baskets gewann das Team von Trainer Mark Winter mit 63:17 gegen Bad Münstereifel.

Auch die restlichen Ergebnisse waren deutlich Gegen die RheinStars Köln setzte es für die U14.1 (55:95) und das JBBL-Team Bonn/Rhöndorf (54:74) deutliche Pleiten. In der NBBL revanchierte sich die Kooperationsmannschaft stellvertretend mit einem deutlichen 81:64-Erfolg über die RheinStars.

Bei den Baskets-Minis gewann die U10.1 deutlich mit 78:36 gegen die Dragons Rhöndorf, während die U12.2 den Rhöndorfern mit 48:86 fast genauso deutlich unterlag. Auch für die U10.2 war beim 37:99 gegen BG Bonn nichts zu holen.

HeimAuswärtsErgebnisTeam
BSV Münsterland Baskets WulfenTelekom Baskets Bonn 282:84Herren 2
Telekom Baskets Bonn 2Citybasket Recklinghausen88:90Herren 2 (Fotos)
SG Bergische LöwenTelekom Baskets Bonn78:76U18.1 männlich
Telekom Baskets BonnRheinStars Köln55:95U14.1 offen
DJK Südwest KölnTelekom Baskets Bonn54:51Damen
Telekom Baskets Bonn 4Aachener TG78:75Herren 4
DJK Konvikt Bad MünstereifelTelekom Baskets Bonn 250:36U18.2 männlich
DJK Konvikt Bad MünstereifelTelekom Baskets Bonn 279:65U16.2 männlich
DJK Konvikt Bad MünstereifelTelekom Baskets Bonn 267:72U14.2 offen
BG BonnTelekom Baskets Bonn 299:37U10.2 offen
Dragons RhöndorfTelekom Baskets Bonn36:78 U10.1 offen
TV BlatzheimTelekom Baskets Bonn 652:47Herren 6
Telekom Baskets Bonn 3DJK Erftbaskets Bad Münstereifel 263:17U10.3 offen
Dragons Rhöndorf Telekom Baskets Bonn 2 86:48U12.2 offen
Team Bonn/Rhöndorf RheinStars Köln 81:64NBBL (U19) (Fotos)
RheinStars Köln Team Bonn/Rhöndorf 74:54 JBBL (U16)



Druckansicht zum Seitenanfang