SucheSuche

eV-Schau: Zweimal erfolgreich im Pokal

Sechs Siege aus acht Spielen

Drei Pokalspiele und fünf Ligapartien standen in der vergangenen Woche für die Baskets-Teams auf dem Programm. Bei den Herren und der U16-Jugend konnten die Baskets die nächste Pokalrunde erreichen, die Damen schieden hingegen aus.

Siegerfoto! Die U16-Mannschaft der Baskets feiert den Einzug ins WBV-Pokal-Viertelfinale.

Bereits am Dienstag stand in der zweiten WBV-Pokalrunde für die U16 ein Auswärtsspiel bei SVD49 Dortmund an. Beim Landesligisten hatte die Mannschaft von Trainer Cedric Plumhoff keine Probleme und gewann deutlich mit 133:32, um ins Viertelfinale einzuziehen, welches Mitte Januar stattfinden wird. Und auch die Baskets-Herren waren im Pokal erfolgreich. Da die 2. Herren am Samstagnachmittag das Heimspiel gegen Citybasket Recklinghausen auf dem Programm hatte, half die 3. Herrenmannschaft, welche in dieser Woche spielfrei gehabt hätte, im Pokalspiel am Freitagabend bei BG Duisburg West aus und sicherte den Baskets den Einzug in die dritte Runde. Diese wird kurz vor Weihnachten ausgetragen. Die taktische Überlegung hat sich auch für die Baskets-Regionalligamannschaft ausgezahlt, die mit frischen Kräften mit 91:88 gegen Recklinghausen gewann (ausführlicher Spielbericht hier). Lediglich die Baskets-Damen schieden im Pokal beim DTV Basketball Köln leider aus. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (26:26) musste die Mannschaft von Trainerin Regine Reiser zunächst den verletzungsbedingten Ausfall von Julia Simonis verkraften und verlor dann den Zugriff aufs Spiel. Am Ende hieß es 40:64. Bereits am heutigen Montagabend (20:30 Uhr) geht es für die Damen weiter in der Liga beim Derby-Heimspiel gegen die Dragons Rhöndorf.

Im Ligabetrieb verlor das JBBL-Team BonnRhöndorf das Spitzenspiel bei denn RheinStars Köln mit 74:88 (ausführlicher Spielbericht hier), alle weiteren drei Baskets-Teams konnten dafür Erfolge feiern! Und noch besser sogar: Die U14.2 und die U18.2 sind weiterhin ungeschlagen und führen ihre jeweilige Liga an. Der U18-Mannschaft von Trainer Manuel Garcia Rodriguez gelang ein deutlicher 92:40-Sieg beim Hennefer TV, die U14 von Trainer Lucas Martin gewann mit 115:29 beim TuS Zülpich. Außerdem erfolgreich war die U14.1 von Trainer Max Becker. Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen und WBV-Kaderlehrgängen traten die Baskets zwar nur mit sieben Spielern an, sorgten aber dennoch beim 107:100-Erfolg über die TuS Iserlohn Kangaroos für ein Spektakel.

 

Alle Ergebnisse der vergangenen Woche:

SVD 49 Dortmund vs. U16 männlich (Pokal) - 32:133

Hennefer TV vs. U18.2 männlich - 40:92

TuS Zülpich vs. U14.2 offen - 29:115

BG Duisburg West vs. Herren (Pokal) - 59:88

DTV Basketball Köln vs. Damen (Pokal) - 64:40

U14.1 offen vs. TuS Iserlohn Kangaroos - 107:100

Herren 2 vs. Citybasket Recklinghausen - 91:88

RheinStars Köln vs. JBBL-Team BonnRhöndorf - 88:74


Druckansicht zum Seitenanfang