SucheSuche

Ferienzeit ist Campzeit!

Baskets Herbstcamps 2017 - Teil 1

Große Begeisterung haben auch in diesem Jahr die Baskets Herbstcamps 2017 ausgelöst. Neben den anstrengenden, lehrreichen aber vor allem spaßigen Trainingseinheiten bildetet das gemeinsame Spiel mit den Bundesligaprofis der Telekom Baskets Bonn und Dragons Rhöndorf und die abschließende Baskets-Autogrammstunde erneut das Highlight einer tollen Basketball-Woche.

Foto: Baskets

In diesem Jahr wechselte das Camp ausnahmweise den Standort und schlug seine Zelte in der ehemaligen Bundesliga Spielstätte der Telekom Baskets Bonn der Hardtberghalle auf.

Am Montagmorgen um 9 Uhr begrüßte Murat Avcilar, hauptamtlicher Trainer der Telekom Baskets Bonn, 62 Mädchen und Jungen zum Auftakt des Herbstcamps. Nach dem Team-Huddle ging es unter der Leitung von Regionalliga-Trainer Savo Milovic zügig über zum Aufwärmprogramm. Nachdem die verantwortlichen Trainer die Kids in Gruppen aufgeteilt hatten, wurde in den nächsten zwei Stunden der Basketballsport in all seinen Facetten vorgestellt. Um 15 Uhr, und einem kräftigenden Mitagessen später, beehrten die Spieler des Kooperationspartners und Tabellenzweiten der ProB Dragons Rhöndorf das Herbstcamp mit einem Besuch. Mit Kameron Taylor, Kevin Thomas, Kapitän Viktor Frankl-Maus und weiteren Dragons-Profis stand  der Spaß ganz im Vordergrund. Als zum Abschluss das gesamte Team der Telekom Baskets Bonn um Josh Mayo, Malcolm Hill und Julian Gamble zur Autogrammstunde einlud, fand der erste Camp-Tag einen würdigen Abschluss.

Der Dienstag begann gleich mit dem nächsten Highlight: Bogdan Suciu, Physiotherapeut der Bonner Bundesliga Profis, übernahm mit knackigen und schweißtreibenden Übungen das Aufwärmprogramm. Der sympathische Übungsleiter sorgte mit seinen Späßen für eine lockere Atmosphäre und gab zudem wertvolle Tipps für das richtige Aufwärmen vor jedem Training. Danach stand die dritte und letzte Einheit des Stationsbetriebs auf der Agenda. Die Jungen und Mädchen konnten sich nun auf die Skills-Challenge vorbereiten, was für viele der Kids, neben dem gemeinsamen Training mit den Basketballprofis, das Highlight des Camps darstellte: So schnell wie möglich galt es, Aufgaben wie Passen, Werfen, Dribbeln und Korbleger zu bewältigen. Die acht Camper, die sich hierbei am besten anstellten, qualifizierten sich für den anschließenden Parkourlauf, der alle zuvor gelernten Techniken, wie Brust- und Bodenpässe, erfolgreiche Abschlüsse von der Freiwurflinie sowie per Korbleger, vereinte.

Dabei zeigte sich Fabio Stapper mit einer Zeit von 34,8 Sekunden am schnellsten und avancierte somit zum Sieger der Skills-Challenge! Moritz Sedlak, der im U12.1-Regionalliga Team von Murat Avcilar spielt, stand der Top-Zeit mit 36,4 Sekunden kaum nach. Nach einem abschließenden Basketballturnier und der Siegerehrung mitsamt Preisverleihung verabschiedete Avcilar die Camp Teilnehmer nach einem gemeinsamen Gruppenfoto mit einem „Auf Wiedersehen!“ – denn neben einem Camp-T-Shirt bekamen die Mädchen und Jungen noch eine Freikarte für das Basketball Champions League-Spiel gegen Nymburk geschenkt.


Druckansicht zum Seitenanfang