SucheSuche

Früh übt sich

Trainer Onur Cetin leitet neue Baskets-Ballschule

Ob Baskets@school oder Baskets Grundschul-Challenge: Die Telekom Baskets Bonn haben in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Projekten ihre Anstrengungen verstärkt, junge Kinder für Basketball zu begeistern und ihre sportlichen Aktivitäten zu fördern. In diesem Jahr wurde dafür mit der U8 ein zusätzliches Baskets-Team ins Leben gerufen.

Hat sich der Nachwuchsarbeit verschrieben: Coach Onur Cetin. (Foto: Baskets)

Es ist kein Basketballtraining – das macht Coach Onur Cetin gleich zu Beginn deutlich: „Es ist vielmehr eine Ballschule, in der wir durch Orientierungs- oder Fangspiele eine kindgerechte motorische Ausbildung anbieten.“ Der Spaß an der Bewegung steht also im Vordergrund, unabhängig davon, ob nun auf den Korb geworfen wird oder nicht. Aber ganz ohne Basketball geht es natürlich nicht: „Spielerisch werden den Kindern die Grundlagen wie Dribbeln und Passen beigebracht. Natürlich bringen wir ihnen auch die Wurftechnik bei, aber das geschieht nebenbei und ist nicht unsere Priorität.“

Elf Kinder sind derzeit angemeldet, es sollen aber noch mehr werden. Auch in den Bonner Grundschulen werden von den Baskets Ballschulen als AG angeboten. Die sportlichsten Schüler werden zudem zum Training der Baskets-U8 oder -U10 eingeladen. Da es in Nordrhein-Westfalen keinen U8-Ligabetrieb gibt, wird das von Cetin betreute Team ab 2019 in ausgewählten Mini-Turnieren antreten.

„Kindertraining ist kein reduziertes Erwachsenen-Training“, betont Cetin. „Wenn ich möchte, dass die Kinder etwas aus der Ballschule mitnehmen, dann geht das nur über Spaß – dann passen sie auf, dann lernen sie gerne neue Dinge!“

Die U8-Ballschule findet immer freitags von 14:30 Uhr bis 15:45 Uhr statt. Interessierte Eltern können sich gerne per E-Mail an probetraining(at)telekom-baskets-bonn.de wenden. Wichtig: Das Kind muss Jahrgang 2011 oder jünger sein.


Druckansicht zum Seitenanfang