SucheSuche

Herren 6: Nach der Pause den Faden verloren

Pulheimer SC gegen Telekom Baskets Bonn - 63:82

Aufgrund der Klausurenphase konnten einige der Jugendspieler, die ansonsten den Kader der 6. Herren auffüllen, nicht mit zum Spiel nach Pulheim fahren. So standen Coach Nico Schröder nur acht Spieler zur Verfügung.

In der ersten Hälfte fiel der Wurf von außen noch, doch nach dem Seitenwechsel war der Bonner Korb wie zugenagelt.

Spielbericht

In der sehr glatten Halle erwischten die Baskets den besseren Start und lagen schnell mit 15:6 in Führung. Allerdings mussten die Bonner ihr Spiel umstellen, da die Hausherren mit ihrer Spielweise den Zug zum Korb sehr erschwerten. Außerdem lautete die Devise von Trainer Schröder, sich nicht zu verletzen. Denn die Verletzung von Luca Wesseling aus dem ersten Rückrundenspiel in der Bezirksliga Herren schmerzt dem Team in der Jugendregionalliga immer noch schwer. So verlagerten die Gäste ihr Spiel an die Dreipunktelinie und versuchten von dort ihr Glück. Die Gastgeber hingegen nutzten ihre Längenvorteile unter dem Brett, erarbeiten sich so zweite und dritte Chancen und konnten zum Ende des ersten Spielabschnittes verkürzen (20:22, 10. Minute). Auch im zweiten Viertel ein ähnliches Bild: Die Baskets werfen aus Distanz und Pulheim dominiert die Bretter. So gingen die Gastgeber mit einer 40:38-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel scheint dann jemand den Bonner Korb zugenagelt zu haben, denn bei den Baskets fiel nun nichts mehr. Gerade einmal drei Feldkörbe und magere neun Punkte gelingen den Gästen im dritten Viertel. Die Hausherren hingegen steigern ihre aggressive Spielweise am Brett nochmals und ziehen zum Viertelende zweistellig davon (62:47, 30.). Mit dem Start in den letzten Spielabschnitt versuchen die Baskets, durch schnelle Abschlüsse dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben. Die Schröder-Schützlinge drücken den Rückstand zwar durch Len Steffens innerhalb von zwei Minuten nochmals in den einstelligen Bereich (62:55, 32.), jedoch war dies nur ein Strohfeuer. So endete die Begegnung schließlich mit 82:63 für die Hausherren.

 

Stimme zum Spiel

Nico Schröder (Headcoach 6. Herren Telekom Baskets Bonn):

„Auswärts in der Bezirksliga erlebt man immer solche Geschichten. Da kommt man in eine Halle ohne Anzeige, Spieluhr und Wurfuhr, der Boden ist rutschig und die Gegner sind hochmotiviert, wenn es gegen die Baskets geht. Darauf kann und darf man diese Niederlage aber nicht reduzieren, denn wir sollten in der Lage sein, trotz allem dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Das ist uns heute nicht gelungen. Die Jungs waren nicht voll fokussiert und ich hatte auch die Devise ausgegeben, lieber mal zurückziehen als sich zu verletzten. Aber nichts desto trotz haben wir uns zu viele Ballverluste und den Pulheimern zu viele zweite Chancen erlaubt. Pulheim habt im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben und auch verdient gewonnen. Wenn wir nicht bereit sind zu laufen, dann verlieren wir auch zurecht in dieser Höhe.“

 

Punkteverteilung: Steffens (8 Punkte), Marzouki (4), Meilands (8), Ventzki (5), Feld (10), Hölz (8), Hetzel (7), Nitzpon (13)


Druckansicht zum Seitenanfang