SucheSuche

Herren 6: Sieben mal drei!

Post-SV Bonn gegen Telekom Baskets Bonn 6 - 73:90

Für die 6. Herren ging es vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel beim Post-SV Bonn und damit zu einer Mannschaft, die vor allem von der Kreativität ihres Aufbauspielers lebt. Es war aber ein Baskets-Spieler, der der Partie seinen Stempel aufdrückte. Timo Hölz traf sieben Dreier und erzielte 38 Punkte.

Timo Hölz erzielte 38 Punkte und traf sieben Dreier! (Foto: Jörg Mäß)

Spielbericht

Die Baskets übernahmen zu Beginn die Führung (1:5) doch ab dann hatten die Gäste zunächst einige Probleme mit dem Spiel des Post-SV und ließen immer wieder einfache Punkte unter dem Korb zu. Dadurch erzielten die Hausherren 35 Punkte im ersten Spielabschnitt und setzten sich deutlich ab (35:19, 10. Minute). Der überragende Baskets-Akteur Timo Hölz hielt sein Team mit vier seiner insgesamt sieben erfolgreichen Dreipunktewürfen noch annähernd im Spiel. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts stellte Coach Nico Schröder seine Verteidigung um und die Baskets standen nun noch konsequenter in den Passwegen. Ein ums andere Mal konnten sich die Gäste so den Ball erkämpfen. Die Gastgeber hingegen konnten das schnelle Tempo der ersten zehn Spielminuten nun nicht mehr halten und wussten sich nur mit vielen und harten Kontakten zu helfen. Immer wieder fanden sich die Baskets nun an der Freiwurflinie wieder und beim Seitenwechsel war das Spiel wieder völlig offen (50:47, 20. Minute).

Auch nach der Pause bot sich ein ähnliches Spiel wie im zweiten Spielabschnitt. Die Baskets drückten aufs Tempo und der Post-SV lief hinterher. Nach einem Ballgewinn von Simon Mellinghoff versenkte Florian Meilands den Ball zur ersten Baskets-Führung seit den Anfangsminuten (51:50). Diese Führung gab das Team nun auch nicht wieder her. Fünf Spielminuten brauchten die Gastgeber für ihre ersten Punkte nach dem Wiederanpfiff und so zogen die Baskets bis zum Viertelende mit sieben Punkten davon (58:65, 30.). Das Spiel hatte sich gedreht und die jungen Wilden der 6. Herren wollten das Spiel nun auch erfolgreich zu Ende bringen. Timo Hölz traf gefühlt aus allen Lagen, ohne dabei seine Mitspieler zu vergessen und so konnte Simon Mellinghoff mit seinem zweiten erfolgreichen Dreipunktewurf erstmals die Führung auf 20 Punkte Differenz hochschrauben. Am Ende steht ein 90:73 Erfolg für die Baskets, den sich das Team aufgrund des Vertrauens in seine eigenen Stärken verdient erarbeitet hat.

 

Stimme zum Spiel

Nico Schröder (Headcoach Herren 6 Telekom Baskets Bonn):

„Wir hatten einen schwachen Start, den wir uns aber selbst zuzuschreiben haben. Wir hatten zunächst nicht die richtige Einstellung in der Verteidigung und haben und zu viel von unseren Gegenspielern weglocken lassen. Ab dem zweiten Spielabschnitt hatten wir die Verteidigung besser im Griff und konnten so dem Spiel unser Tempo aufdrücken. Dieses Tempo konnten die Gastgeber nicht über 40 Minuten gehen, das ist aber einer unserer Stärken. Uns ist gelungen, auf unsere Stärken zu vertrauen und wir konnten das Spiel verdient gewinnen. Timo mit 38 und Florian mit 21 Punkten haben uns offensiv getragen, aber ohne die gute Arbeit in der Verteidigung des gesamten Teams hätten das Spiel nicht gewonnen.“

 

Punkteverteilung: Marzouki, Meilands (21 Punkte), Gerards M., Gerards F. (5), Feld (5), Hölz (38, 7 Dreier), Mellinghoff (12), Ventzki (9)


Druckansicht zum Seitenanfang