SucheSuche

JBBL: Doppelspieltag für Team Bonn/Rhöndorf

Bonn/Rhöndorf trifft am Sonntag auf Mainz, am Dienstag auf Leverkusen

Nach der ersten Saisonniederlage gegen Gießen steht das Team Bonn/Rhöndorf (TBR) in der Jugend Basketball Bundesliga aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Bei noch drei auszustehenden Vorrundenspielen ist jeder Sieg wichtig, um sich einen der drei Hauptrundenplätze zu sichern. Am Sonntag trifft die Bonn-Rhöndorfer Kooperationsmannschaft in der Sporthalle am Menzenberg auf Mainz, am darauffolgendenen Dienstag geht es auswärts gegen Leverkusen.

Timo Hölz und das Team Bonn/Rhöndorf wollen in die Hauptrunde.

Trotz eines guten Saisonstarts von zwei Siegen und einer Niederlage läuft nicht alles rund im Team Bonn/Rhöndorf. Konnten sie im JBBL-Auftakt gerade noch eine Niederlage gegen Düsseldorf abwenden, verlor TBR am letzten Spieltag deutlich mit 85:74 gegen Gießen. Co-Trainer Malte Steinberg hofft, dass die Niederlage ein Signal zum richtigen Zeitpunkt sei, dass man trotz toller, erfolgreicher Saisonvorbereitung niemanden unterschätzen und sich keinerlei Auszeiten gönnen könne: „Wir sind nicht gut mit der vermeintlichen Favoritenrolle zurechtgekommen und haben es bisher nicht geschafft, in den Spielen das abzuliefern, was wir im Training zeigen.“

Mainz ist noch ungeschlagen und spielt einen robusten Basketball. Die Trainingswoche wurde jedoch überwiegend dazu genutzt, am eigenen Spiel zu arbeiten: 

„Wir müssen es schaffen, unsere Leistung über 40 Minuten abzuliefern, das ist unser Ziel. Solange wir das schaffen, können wir uns keinen Vorwurf machen – selbst wenn wir verlieren“, so der Assistenztrainer.

Dazu gehöre auch, wieder besser auf den Ball aufzupassen. Gegen Gießen leisteten sich die Rheinländer mit 26 Turnovers uncharakteristisch viele Ballverluste. 

Spielbeginn in der Sporthalle am Menzenberg ist 13:00 Uhr. Keine 48 Stunden später muss das Team Bonn/Rhöndorf im Zuge des Doppelspieltages am Dienstag um 12:30 Uhr in Leverkusen antreten.


Druckansicht zum Seitenanfang