SucheSuche

JBBL: Großer Schritt Richtung Playoffs

68:79-Niederlage in Leverkusen / 69:65-Sieg gegen Team Südhessen

Zwei Spiele standen am Wochenende für das Team Bonn/Rhöndorf in der Jugend Basketball Bundesliga auf dem Programm. Am Samstag unterlag die Kooperationsmannschaft den Bayer Giants Leverkusen mit 68:79, konnte einen Tag später aber mit einem 69:65-Erfolg über das Team Südhessen im Baskets Ausbildungszentrum einen großen Schritt in Richtung JBBL-Hauptrunde und damit auch die JBBL-Playoffs machen.

Glückliche Sieger! Das JBBL-Team Bonn/Rhöndorf hat einen großen Schritt in Richtung Hauptrunde und Playoffs gemacht.

Spiel vs. Leverkusen

Es war das Duell der beiden bis dahin ungeschlagenen Mannschaften. Die Bayer Giants Leverkusen fanden im ersten Viertel schneller einen offensiven Rhythmus und führten nach zehn Minuten mit 18:14. Das Team Bonn/Rhöndorf verteidigte gut, kam aber im Angriff zu selten zu erfolgreichen Abschlüssen. So führten die Hausherren auch zur Halbzeit mit 36:27. Nach dem Seitenwechsel klappte offensiv deutlich mehr für das Kooperationsteam. Mit einem 25:14-Viertel übernahmen die Gäste vor dem Schlussabschnitt mit 52:50 die Führung. Im letzten Viertel dominierte Leverkusen dann aber und gewann schließlich mit 79:68.

 

Spiel vs. Südhessen

Das Team Bonn/Rhöndorf erwischte einen guten Start in die Partie, erzielte die ersten fünf Punkte des Spiels und erarbeitete sich früh eine zweistellige Führung (15:4, 6. Minute). Doch das Team Südhessen blieb davon unbeeindruckt und kämpfte sich bis zum Ende des ersten Viertels wieder zurück ins Spiel (18:14, 10.). Mit einer Ganzfeldverteidigung setzten die Gäste die Hausherren unter Druck. Meistens fand das Team Bonn/Rhöndorf dagegen gute Lösungen, trotzdem nahm zur Halbzeit das Team Südhessen eine kleine Führung mit in die Kabine (31:33, 20.).

Nach dem Seitenwechsel attackierten die Gastgeber zunächst konsequent den Korb, eröffneten dadurch auch Räume an der Dreierlinie und gingen selbst wieder in Führung (43:38, 24.). Beide Mannschaften leisteten sich in der Folge einige Unkonzentriertheiten und Ballverluste. Es war zu spüren, dass sich alle Akteure der Wichtigkeit des Spiels bewusst waren. Dann sah es so aus, als könnten sich die Gastgeber vor dem Schlussabschnitt vorentscheidend absetzen (54:47, 30.). Doch mit einem 10:0-Lauf inklusive eines weiten Dreiers lagen plötzlich die Gäste wieder vorne (54:57, 34.). Jervis Scheffs antwortete von außen und dann traf Franz Schallenberg zunächst einen weiten Zweier und danach einen Dreier aus der rechten Ecke (67:63, 40.). Die endgültige Entscheidung fiel aber erst wenige Sekunden vor Schluss. Beim Stand von 67:65 wurde der letzte Gäste-Angriff erfolgreich gestoppt und Lars Danziger tütete mit zwei Freiwürfen den 69:65-Sieg von der Linie ein.

Mit vier Siegen und nur einer Niederlage steht das Team Bonn/Rhöndorf aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz der JBBL-Vorrundengruppe 5 und hat damit sehr gute Chancen, den Einzug in die Hauptrunde und damit verbunden die Playoffs perfekt zu machen. Auch die Teilnahme am JBBL-Spielbetrieb in der Saison 2022/23 wäre dadurch gesichert.

 

Statements zu beiden Spielen

Francesco Tubiana (Headcoach JBBL-Team Bonn/Rhöndorf):

vs. Leverkusen: „Wir wussten, dass das Spiel gegen Leverkusen physisch und schwierig werden würde. In manchen Situationen waren wir etwas zu nervös, wodurch wir den Fokus etwas verloren haben. Es war für uns eine bittere Niederlage. Glückwunsch allerdings nach Leverkusen zu einem starken Spiel und dem Sieg.“

vs. Südhessen: „Wir können uns endlich über das Erreichte freuen. Es war ein sehr hartes Spiel. Beide Mannschaften wussten, wie wichtig dieses Spiel ist und waren daher teilweise nervös. Dadurch passierten auch einige Fehler. Für uns ist der Sieg ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Playoffs.“

 

Punkteverteilung:

vs. Leverkusen: Kammermann (7), Bucur (4), Albrecht (3), Roth (0), Schallenberg (12), Baucks (0), Danziger (0), Scheffs (31), Dobiecki (11), Shashneh (0), Hofmann (DNP), Strunk (DNP) - Scouting

vs. Südhessen: Kammermann (1), Bucur (5), Albrecht (1), Roth (0), Schallenberg (11), Baucks (21), Danziger (2), Scheffs (24), Strunk (0), Dobiecki (4), Hofmann (DNP), Shashneh (DNP) - Scouting


Druckansicht zum Seitenanfang