SucheSuche

JBBL: Rheinderby Part 2

NBBL: Schwerer Test gegen Gießen

Sowohl in der Jugend- als auch in der Nachwuchs Basketball Bundesliga stehen am Sonntag Spiele für das Team Bonn/Rhöndorf (TBR) an. Während Bonn/Rhöndorf in der JBBL nach dem Auftaktsieg gegen Düsseldorf nun auswärts das nächste Rheinderby gegen die RheinStars Köln bestreiten muss, tritt TBR im Ausbildungszentrum des Telekom Dome gegen Gießen an, um den ersten Saisonsieg einzufahren.

Emil Crnovrsanin (11 Punkte gegen Düsseldorf) und das Team Bonn/Rhöndorf wollen in Köln den nächsten Sieg holen. (Foto: Jörg Mäß)

Trotz des Comeback-Sieges gegen Düsseldorf, als die Mannschaft von Dominik Seger das Spiel im letzten Viertel drehte, läuft noch nicht alles rund bei der Bonn-Rhöndorfer-Kombination, sagt Co-Trainer Malte Steinberg: „Auch wenn wir das Spiel gegen Düsseldorf am Ende noch gedreht haben, haben wir bei weitem noch nicht gezeigt, was wir können. Wir müssen von Anfang an mit der richtigen Intensität auftreten, sonst wird es gegen jede Mannschaft in der JBBL schwer.“

Headcoach Seger pflichtet ihm bei: „Wir haben gegen Düsseldorf in keinem Bereich das Niveau der Vorbereitung gezeigt.“

Ein Vorteil für das Team Bonn/Rhöndorf könnte der neue JBBL-Spielplan sein, der seit neustem auch Doppelspieltage für die Spieler bereit hält. Dies betrifft an diesem Wochenende jedoch nicht die Mannschaft von Trainer Dominik Seger, aber dafür die Kontrahenten der RheinStars Köln. Diese mussten, nach ihrer Auftaktniederlage gegen Gießen, am Samstagabend gegen Düsseldorf die nächste Niederlage einstecken und müssen nun, keine 24 Stunden später, gegen TBR antreten. Seger sieht darin einen leichten Vorteil für sein Team, weißt aber auch daraufhin, dass viele seiner Akteure ebenfalls unter der Woche in ihren jeweiligen Vereinen in Ligaspielen antreten und somit ebenfalls eine Doppelbelastung haben.

Das Spiel beginnt am Sonntag um 11 Uhr.


NBBL: Schwerer Test gegen Gießen

Für die NBBL-Abteilung des Team Bonn/Rhöndorf ist die Ausgangslage dagegen anders: Der Saisonauftakt wurde deutlich gegen starke Phoenix Hagen Juniors verloren. Nun wartet mit der Basketball Akademie GIESSEN 46ers der nächste schwere Test auf die Mannschaft von Trainer Christian Mehrens. Gießen gewann das erste Spiel knapp gegen die Spielgemeinschaft Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners. Wichtigster Spieler der Hessen ist zweifelsohne Bjarne Kraushaar: Der 1,90 Meter große Aufbauspieler war auch in der vergangenen Saison Teil der Gießener NBBL-Mannschaft und dort mit im Schnitt 15,4 Punkte, 5,7 Rebounds und 5,9 Assists der Dreh- und Angelpunkt der Offensive. Nun hat der 17-Jährige sogar den Sprung in den ProB- und Bundesliga-Kader der GIESSEN 46ers geschafft. 

Spielbeginn im Ausbildungszentrum des Bonner Telekom Dome ist 14:00 Uhr. 


Druckansicht zum Seitenanfang