SucheSuche

JBBL: Team Bonn/Rhöndorf im Kampf um den Hauptrundeneinzug

Entscheidendes Spiel bei RheinStars Köln

Am letzten JBBL-Vorrundenspieltag trifft das Team Bonn/Rhöndorf auf die RheinStars Köln. Dabei entscheidet sich der Hauptrundeneinzug und damit auch die Qualifikation für die Playoffs. Bei einem Sieg wäre die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana sicher qualifiziert, bei einer Niederlage mit neun oder mehr Punkten ist das Kooperationsteam auf Schützenhilfe aus Leverkusen angewiesen.

Gemeinsam in die Hauptrunde! Das Team Bonn/Rhöndorf steht vor dem entscheidenden Spiel in Köln. (Foto: Mäß)

Als Tabellenzweiter mit vier Siegen und nur einer Niederlage ist die Ausgangslage für das Team Bonn/Rhöndorf in der JBBL-Vorrundengruppe 5 vor dem letzten Spieltag gut. Aber noch nicht beruhigend. Denn bei den RheinStars Köln trifft die Kooperationsmannschaft auf einen der beiden direkten Verfolger, der aktuell auf dem vierten Platz mit drei Siegen und zwei Niederlagen hauchdünn den direkten Hauptrundeneinzug verpassen würde. Ein Platz vor ihnen, ebenfalls mit drei Siegen und zwei Niederlagen ausgestattet, stehen die Roth Energie BBA Giessen 46ers. Gießen kämpft am letzten Spieltag beim ungeschlagenen Tabellenführer aus Leverkusen um den Hauptrundeneinzug. Die Ausgangslage ist klar, nun also zu den Rechenspielchen.

 

Das Team Bonn/Rhöndorf würde sich in folgenden drei Fällen für die Hauptrunde und damit verbunden die Playoffs qualifizieren:

  • Team Bonn/Rhöndorf gewinnt gegen Köln = zweiter Platz
  • Team Bonn/Rhöndorf verliert mit maximal acht Punkten gegen Köln = dritter Platz, egal ob Gießen gegen Leverkusen gewinnt oder verliert: Im Dreiervergleich wäre das Team Bonn/Rhöndorf hinter Gießen aber vor Köln
  • Team Bonn/Rhöndorf verliert mit mehr als acht Punkten und Gießen verliert gegen Leverkusen = dritter Platz

Sollte das Team Bonn/Rhöndorf mit mehr als acht Punkten verlieren und Gießen in Leverkusen gewinnen, würde die Kooperationsmannschaft auf dem vierten Platz landen und die vorzeitige Qualifikation für Hauptrunde und Playoffs verpassen. Dann könnte die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana diese Qualifikation noch über die Relegationsrunde schaffen.

„Es gibt verschiedene Wege, wie wir die Hauptrunde und damit die Playoffs erreichen können. Der einzige Weg, auf den wir uns konzentrieren, ist ein Sieg gegen Köln. Damit würden wir definitiv einen Platz unter den ersten drei Mannschaften verdienen. Gegen einen guten Gegner müssen wir über die komplette Spielzeit fokussiert sein und unserem Plan folgen. Dann haben wir eine gute Chance, als Sieger vom Parkett zu gehen“, erklärt Coach Tubiana die Ausgangslage seiner Mannschaft.

Bei den Kölnern punkten drei Spieler im Schnitt zweistellig. Forward Arshia Daniel Azami legt dabei sogar ein durchschnittliches Double-Double aus 13,8 Punkten und 10,4 Rebounds auf. Kölns Topscorer Kenan Reinhart verpasst den statistischen Doppler mit 16,3 Punkten und 9,0 Rebounds knapp. Hinzu kommt Jan Züll mit 10,6 Punkten und 3,0 Steals pro Partie.

Hochball für die entscheidende Partie um den JBBL-Hauptrundeneinzug ist am Sonntag, den 07.11., um 12:30 Uhr in der Sporthalle 2 des Trainingszentrums der RheinStars Köln.


Druckansicht zum Seitenanfang