SucheSuche

Max Becker wird neuer JBBL-Trainer

Francesco Tubiana wechselt auf den NBBL-Trainerposten

Im Telekom Baskets Bonn e.V. gibt es Gewissheit über die Besetzung der hauptamtlichen Trainerstellen für das kommende Jahr. Der 22-jährige Max Becker wechselt von den JobStairs GIESSEN 46ers nach Bonn und wird als hauptamtlicher Jugendtrainer das JBBL-Team Bonn/Rhöndorf und die U14.1 der Baskets trainieren. Neuer NBBL-Trainer wird der bisherige JBBL-Coach Francesco Tubiana.

Max Becker wechselt aus Gießen zurück in die Heimat. (Foto: Jonathan Schmidt)

Becker fungierte in der vergangenen Saison als Co-Trainer der NBBL-Mannschaft der Gießen 46ers Basketball Akademie und unterstützte zudem den Trainerstab des hessischen Bundesligisten. Vor seiner Zeit in Gießen durchlief der neue Bonner JBBL-Trainer für vier Jahre verschiedene Stationen in der Nachwuchsabteilung von Bundesligist ratiopharm ulm. Als Trainer der U10, U12 und U14, sowie Assistant Coach des Ulmer JBBL-Teams und der Orange Academy in der Pro B konnte der 22-Jährige so unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Becker, der in Bad Honnef geboren wurde, machte seine ersten Schritte als Basketballtrainer bereits in der Saison 2014/2015 beim Baskets-Kooperationspartner Dragons Rhöndorf. Nun freut er sich auf die Rückkehr in seine Heimat: „Als Jugendspieler und Trainer der Dragons Rhöndorf bin ich auch mit den Baskets aufgewachsen und habe sie über meine letzten fünf Jahre, in denen ich fern der Heimat aktiv war, immer verfolgt. Das gilt sowohl für den Jugendbereich als auch die Profis. Für mich fühlt es sich so an, dass ich nach Hause komme. Ich freue mich riesig, hier in Bonn Teil eines sehr spannenden Programms zu werden. Ich danke den Verantwortlichen für das Vertrauen in mich und kann es kaum erwarten loszulegen!“

Die ersten Aufgaben erwarten Becker bereits bei den JBBL-Tryouts am kommenden Wochenende. Am 14. Und 15. Mai sind talentierte Spieler ins Baskets Ausbildungszentrum eingeladen, um sich für das JBBL-Team Bonn/Rhöndorf der kommenden Saison zu präsentieren. Ab jeweils 10 Uhr starten die Tryouts am Basketsring 1 in Bonn. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, lediglich der 3G-Nachweis muss erbracht werden.

„Ich bin froh, dass sich ein solch talentierter Nachwuchstrainer für unser Programm entschieden hat. Wir wollen nicht nur Spielern aus der Region die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln, sondern auch Trainern. Max daher wieder ins Rheinland holen zu können, war für uns ein Wunsch. Trotz seines noch jungen Alters hat er schon Erfahrungen in vielen Bereichen gesammelt und passt gut auf den Posten des JBBL- und U14-Trainers“, erklärt Savo Milovic, Sportlicher Leiter des Telekom Baskets Bonn e.V., die Wahl des neuen hauptamtlichen Trainers.

Während Max Becker neuer JBBL-Trainer wird, rutscht der bisherige Coach der U16-Bundesliga, Francesco Tubiana, nach dem Weggang von Philipp Stachula auf den Posten des NBBL-Trainers. Auch die 3. Herren wird Tubiana übernehmen, der sich bereits auf seine neuen Aufgaben freut: „Ich wünsche als erstes Philipp viel Erfolg für seine Zukunft als Basketballtrainer und sein persönliches Leben. Alles, was wir im kommenden Jahr erreichen können, wird auch zum großen Teil ein Verdienst seiner Arbeit sein. Dem Verein danke ich für das Vertrauen und die großartige Möglichkeit, die mir geboten wird. Ich freue mich bereits auf das neue Abenteuer und kann es kaum erwarten, mit den neuen Aufgaben zu starten. Danke auch an alle Eltern und Spieler der U14 und JBBL, die mir immer viel Geduld entgegengebracht und toll mit mir zusammengearbeitet haben.“

Auch für Tubiana stehen beim NBBL-Tryout am Wochenende die ersten Aufgaben im neuen Bereich an. Ab jeweils 14 Uhr werden die besten Nachwuchsspieler der U19-Altersklasse gesucht. Es gelten die selben Teilnahmeregeln wie bei den JBBL-Tryouts.


Druckansicht zum Seitenanfang