SucheSuche

Nach zehn Jahren: Thomas Adelt verlässt das Bonn/Rhöndorfer Programm

Der langjährige Trainer übernimmt Posten im Basketballverband Baden-Württemberg

Ab dem 1. Oktober wird Thomas Adelt, langjähriger Trainer des Telekom Baskets Bonn e.V., eine neue Aufgabe im Basketballsport übernehmen. Beim Basketballverband Baden-Württemberg e.V. wird der A-Lizenz-Inhaber die Position als Landestrainer Nachwuchsleistungssport (männlich) übernehmen.

Thomas Adelt in einer Auszeit bei einem Spiel der 2. Herren in der 1.Regionalliga. (Foto: Wolter)

In seiner neuen Aufgabe wird Adelt ein Trainerteam leiten, dessen Aufgabe es ist, die talentiertesten Jugendspieler Baden-Württembergs zu finden und diese durch Stützpunkttrainings und Lehrgänge gezielt zu entwickeln.

Olaf Stolz, Sportlicher Leiter des Telekom Baskets Bonn e.V., dankt Adelt für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren: „Thomas hat die Baskets von der ersten Sekunde an verkörpert und hat sehr viel Zeit in seine Arbeit gesteckt – auch mehr als üblich. Das sind jetzt Attribute, die uns verloren gehen, was sehr schade ist. Trotzdem wünschen wir Thomas natürlich alles erdenklich Gute bei seiner neuen Aufgabe und ich bin mir sicher, dass er dort definitiv auch einen guten Job machen wird.“

Adelt verlässt die Baskets mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Ich bin sehr dankbar, dass die Baskets mir die Chance gegeben haben, mich in den letzten zehn Jahren als Trainer zu beweisen und zu entwickeln. Ich möchte mich auch bei allen meinen Spielern und Spielerinnen bedanken, dass ich stets in tollen Teams mitarbeiten durfte. Vor allem bei der Arbeit mit jungen Spielern und Spielerinnen hat mich gefreut zu sehen, wie sich diese entwickelt haben. Angefangen von Meik Ehren über Carsten Pohl, Olaf Stolz und Sebastian Adelt habe ich immer sehr viel Unterstützung erfahren. Die Baskets sind für mich definitiv ein Teil der Familie und trotzdem freue ich mich jetzt sehr auf die Veränderung und meine neue Aufgabe in Baden-Württemberg.“

Thomas Adelt arbeitete in der Saison 2009/2010 erstmalig als Trainer beim Telekom Baskets Bonn e.V. und zeichnete sich von Beginn an für drei Teams verantwortlich. So trainierte er zwei Jugendteams (offene U14 Kreisliga und männliche U18 NRW-Liga) und sammelte auch im Seniorenbereich erste Erfahrungen als Übungsleiter (Damen Kreisliga). In der Folgesaison wurde Adelt zum Assistant Coach der Bonn/Rhöndorfer JBBL-Mannschaft ernannt.

In der Saison 2012/2013 übernahm Adelt sogar zeitgleich die Leitung von fünf Mannschaften. Während er in der offenen U14 als Assistenztrainer fungierte, war er für die weibliche U15 und U19, sowie jeweils eine Damen- und eine Herrenmannschaft hauptverantwortlich. Mit letztgenanntem Team konnte er in dieser Spielzeit den Meistertitel feiern.

Seit der Saison 2014/2015 war Adelt als hauptamtlicher Trainer des Telekom Baskets Bonn e.V. tätig und half zusätzlich bei den Profis der Telekom Baskets als Video-Assistent aus. Von 2014 bis 2017 trainierte Adelt neben mehreren Jugendteams hauptsächlich die Baskets Zweitvertretung in der 1. Regionalliga. Während seiner gesamten Zeit als Trainer des Telekom Baskets Bonn e.V. ging er mit mehreren Jugendteams auf internationalen Turnieren an den Start, so zum Beispiel beim größten europäischen Jugendturnier in Wien und bei den Lundaspelen in Schweden.

In den vergangenen beiden Spielzeiten war der 38-Jährige dann als Cheftrainer von Kooperationspartner Dragons Rhöndorf in der ProB aktiv und wird ab diesem Oktober nun seine Trainerlaufbahn als Landesauswahltrainer beim Basketballverband Baden-Württemberg fortführen.


Druckansicht zum Seitenanfang