SucheSuche

NBBL: Gegen Aufsteiger zum ersten Sieg

Team Bonn/Rhöndorf empfängt Metropol Baskets Ruhr / Silas Engel fällt lange aus

Am 5. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga empfängt das Team Bonn/Rhöndorf am Sonntag, den 12.11.17, den Aufsteiger Metropol Baskets Ruhr, der trotz dreijähriger NBBL-Abstinenz gleich drei der ersten vier Spiele gewinnen konnte. Spielbeginn im Ausbildungszentrum des Telekom Dome ist 14:30 Uhr.

Foto: Jörg Mäß

Die Ausgangslage

Nach der Auswärts-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen ist das Team Bonn/Rhöndorf nach vier Spielen weiterhin sieglos. Da bisher erst vier von 14 Hauptrundenspielen ausgetragen wurden, bleibt jedoch noch genug Zeit, das Ruder herumzureißen.

Die Metropol Baskets Ruhr sind ein Zusammenschluss von Spielern aus den Vereinen ETB SW Essen und Citybasket Recklinghausen und treten ebenfalls in der Jugend Basketball Bundesliga an. Trotz des frühen Erfolgs und des aktuell zweiten Tabellenplatzes konnte die Kooperationsmannschaft aus dem Ruhrgebiet nur gegen Leverkusen einen deutlichen Sieg einfahren (66:55). Gegen Köln (69:68) und Langen (77:71) gelangen knappe Erfolge – beide jedoch erst nach Verlängerung.

Darauf gilt es zu achten

Die Gäste aus dem Ruhrgebiet sind auch in fremder Halle eine Gefahr und streben den dritten Auswärtssieg in Folge an. Dabei stechen besonders die beiden Point Guards Till Hornscheidt und Luca Gercke hervor, die ihr Team mit jeweils 14,5 Punkten pro Spiel anführen. Der 16-Jährige Hornscheidt steht darüber hinaus auch im Kader des ProB-Ligisten ETB Wohnbau Baskets Essen und sammelt dort mit durchschnittlich acht Minuten Einsatzzeit bereits viel Erfahrung im Profi-Bereich.

Coach's Corner

Silas Engel verletzte sich in der zweiten Halbzeit des NBBL-Spiels gegen Leverkusen am Knie und wird vorrausichtlich acht Wochen ausfallen – Wir wünschen gute Besserung und eine schnelle Genesung! Umso mehr Verantwortung wird auf die restlichen Guards um Jonas Falkenstein und Marc Klesper zukommen, die den Ausfall und die damit fehlenden 10,5 Punkte Engels kompensieren müssen. 


Druckansicht zum Seitenanfang