SucheSuche

NBBL: Playoff-Platz verteidigen

Team Bonn/Rhöndorf empfängt am Sonntag Leverkusen

Im äußerst spannenden Kampf um die diesjährigen Playoffs der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) trifft das Team Bonn/Rhöndorf (TBR) am Sonntag, dem 25.02.18, um 13 Uhr im Baskets-Ausbildungszentrum auf den Rhein-Rivalen TSV Bayer 04 Leverkusen.

Jonas Falkenstein, Bruder von Regionalliga-Spieler David Falkenstein, erzielt knapp sieben Punkte pro Spiel. (Foto: Wolter)

Spannender kann es in der NBBL-Hauptrunde 2 kaum zugehen: Mit jeweils sechs Siegen liefern sich die punktgleichen Teams Bonn/Rhöndorf (4. Tabellenplatz), Metropol Baskets Ruhr (5.) und Gießen (6.) ein enges Rennen bis zur Playoff-Qualifikation. Aufgrund des dadurch entstandenen Dreiervergleichs hat TBR aktuell die Nase vorn, muss jedoch unbedingt nachlegen, um einen der vier Playoff-Plätze zu behaupten.

Das Restprogramm zeigt, dass dies nicht einfach werden wird: Nach der Begegnung gegen Tabellenführer Leverkusen wird die Mannschaft von Trainer Christian Mehrens auswärts gegen den Zweitplatzierten Frankfurt ihr letztes Hauptrundenspiel bestreiten müssen.

„Leverkusen ist vor allem in der Breite eine starke Mannschaft. Während manche Teams von ein, zwei herausragenden Spielern leben, steht bei ihnen eine geschlossene Teamleistung an erster Stelle. In dieser Hinsicht sind sie uns sehr ähnlich“, beurteilt TBR-Trainer Christian Mehrens seinen Gegner. 

Individuelle Qualität kann die Mannschaft vom Niederrhein dennoch vorweisen: Mit Ex-Nationalspieler und Europameister Hansi Gnad führt einer von Deutschlands erfolgreichsten Basketballern das Team als Trainer an. Im Hinspiel, das die Bonn-Rhöndorfer-Kooperationsmannschaft mit 50:63 verlor, verursachten besonders die beiden Big Men Dzemal Selimovic und Maximilian Marcus Probleme am Brett. Diese Probleme könnten sich im Rückspiel wiederholen, da nun auch Leverkusens Topscorer Lars Thiemann (2,08 Meter Körpergröße) einsatzfähig ist, der im Hinspiel noch verletzt zusehen musste. 

Dass das Team Bonn/Rhöndorf überhaupt noch eine Chance auf die Meisterschaftsrunde hat, liegt an der starken Rückrunde des Kooperationsteams: Nachdem es in der Hinrunde nur zwei von sieben Spielen gewinnen konnte, verließ es das Feld in den letzten fünf Partien bereits vier Mal als Sieger.  

Spielbeginn im Baskets-Ausbildungszentrum am Telekom Dome ist 13 Uhr. Das Team Bonn/Rhöndorf freut sich über jede Unterstützung - der Eintritt ist frei. 


Druckansicht zum Seitenanfang