SucheSuche

Philipp Stachula verlässt die Baskets

NBBL-Trainer war drei Jahre in Bonn

Zur kommenden Saison gehen der bisherige NBBL-Trainer Philipp Stachula und der Telekom Baskets Bonn e.V. getrennte Wege. Nach drei Jahren endet damit die Zeit von Stachula in Bonn, der in dieser Zeit als NBBL-Trainer und Coach der 3. Herren fungierte.

Philipp Stachula bei der Ansprache an seine Spieler. (Foto: Jörg Mäß)

„Es war eine schöne Zeit in Bonn. Zwar war die vergangene Saison die erste Spielzeit, die ich als Trainer zu Ende führen konnte, da vorher Corona jeweils einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, dennoch bin ich froh, wie sich die Spieler auch über diese schwierige Zeit entwickelt haben. Wir haben es geschafft, die NBBL-Jungs in diesem Jahr sehr gut in die weiterführenden Herrenmannschaften in Rhöndorf und Bonn zu integrieren“ resümiert Philipp Stachula seine Zeit bei den Baskets.

Neben der NBBL-Mannschaft hatte Stachula auch die Verantwortung für die 3. Herrenmannschaft, in der junge Spieler in einem Mix mit erfahreneren und langjährigen Vereinsmitgliedern zusammenspielten. Denen attestiert Stachula zum Abschluss auch einen großen Anteil daran, wie sich die jüngeren Spieler entwickelt und ihre ersten Minuten im Herrenbereich verdient haben.

Der ehemalige Sportliche Leiter, Olaf Stolz, holte Stachula 2019 von ETB Essen zu den Baskets. Auf die seitdem durch Corona stark geprägte Zeit blickt Stachula trotzdem positiv zurück und sagt, diese habe zu vielen Gesprächen im gesamten Trainerteam geführt, wodurch auch in Zeiten der Sporthallen-Abstinenz immer wieder Wege gefunden wurden, um die Kinder und Jugendlichen zu fördern und fordern: „Meinen Trainerkollegen wünsche ich, dass sie ihre sehr engagierte Arbeit in der Halle so erfolgreich weiterführen, wie das zuletzt der Fall war. Das gilt sowohl für den Mini-Bereich, die Nachwuchsleistungsteams als auch die Herrenmannschaften, um den Verein nachhaltig voranzutreiben. Ich möchte mich bei den Spielern, den Eltern und dem Vorstand für das Vertrauen in mich bedanken und wünsche dem Verein weiterhin viel Erfolg.“

Savo Milovic, Sportlicher Leiter des Telekom Baskets Bonn e.V., verabschiedet Stachula: „Wir wünschen Philipp weiterhin nur das Beste in seiner persönlichen Zukunft und in seiner Karriere als Basketballtrainer. Er ist in seiner Zeit hier immer sehr engagiert gewesen. Wir hoffen, dass wir uns in Zukunft noch sehr oft in der Halle sehen werden.“

Coach Stachula an der Seitenlinie mit seinem NBBL-Team. (Foto: Jörg Mäß)


Druckansicht zum Seitenanfang