SucheSuche

Team Bonn/Rhöndorf: NBBL-Auswahl gewinnt internationales Turnier

ProBaskets e.V. unterstützte die erfolgreiche Teilnahme

Am letzten Mai-Wochenende hat eine Auswahlmannschaft des NBBL-Teams Bonn/Rhöndorf den international besetzten Sodexo Cup in Luxemburg gewonnen. Auf ihrem Weg zum Sieg bezwangen die Rheinländer Mannschaften aus Belgien, Luxemburg, der Niederlande und Deutschland. Ausrichter war das Team Sparta Bertrange.

So sehen Sieger aus! Das NBBL-Team Bonn/Rhöndorf gewann den Sodexo Cup 2022.

Francesco Tubiana stand erstmals für das NBBL-Team Bonn/Rhöndorf als neuer Cheftrainer an der Seitenlinie. Samstagmorgen um elf Uhr trafen die Rheinländer in ihrer ersten Partie des Turniers auf die belgische Mannschaft Falco Gent. Alle Begegnungen wurden mit einer Spielzeit von 4x7 Minuten ausgetragen, vier Dreiergruppen ermittelten dabei die Teilnehmer für das Viertelfinale. In einem knappen und offensivstarken ersten Spiel setzte sich die Mannschaft von Coach Tubiana gegen Gent mit 76:70 durch. Im zweiten Gruppenspiel traf das Team Bonn/Rhöndorf auf die Basketball Academy Den Bosch und qualifizierte sich nach einem eher defensivbetonten Auftritt mit einem 54:41-Sieg für das Viertelfinale.

Das erste K.O.-Spiel wurde auch noch am Samstag ausgetragen, der Bonn/Rhöndorfer Gegner war Wytewa Roeselare aus Belgien. Mit einem deutlichen 65:36-Erfolg zogen die Rheinländer ins Halbfinale ein, welches bereits am folgenden Sonntagmorgen um 11 Uhr auf dem Programm stand. Gegen den BBC Résidence Walfer wiederholte das Team von Coach Tubiana die dominante Vorstellung aus dem Viertelfinale und bezwang das luxemburgische Team deutlich mit 64:29. Da sich im zweiten Halbfinale die BBA GIESSEN 46ers gegen den Gastgeber Sparta Bertrange behaupteten, kam es beim Sodexo Cup zu einem deutsch-deutschen Finale.

Beflügelt von den bis dahin sehr überzeugenden Auftritten ging das Team Bonn/Rhöndorf auch mit vollem Selbstvertrauen ins Finale, bei dem die Gießener letztlich ebenfalls deutlich mit 57:40 bezwungen werden konnten. So konnte die Kooperationsmannschaft von Trainer Tubiana einen hochverdienten Turniersieg feiern und mit glücklichen Gesichtern nach Hause zurückkehren. Ein großer Dank geht an den ProBaskets e.V., der die Teilnahme des Team Bonn/Rhöndorf an dem Turnier in Luxemburg finanziell unterstützte und dadurch überhaupt ermöglichte.

Coach Tubiana fasst den Sodexo Cup folgendermaßen zusammen: „Nach zwei Jahren mit Corona war es für alle Jungs eine tolle Erfahrung, an einem Turnier teilzunehmen. Danke an die tollen Turnier-Organisatoren, denen ich danke und gratuliere. Unsere Jungs haben außergewöhnlich stark gespielt, viel Professionalität an den Tag gelegt und toll zusammengearbeitet, obwohl das Team noch neu zusammengestellt ist. Alle Spieler haben sich super integriert. Das Turnier zu gewinnen, war ein wohlverdienter Lohn!“

Ein großer Dank geht an den ProBaskets e.V. für die finanzielle Unterstützung, welche die Teilnahme am Turnier ermöglichte.


Druckansicht zum Seitenanfang