SucheSuche

Team Bonn/Rhöndorf: Überzeugende Siege in NBBL und JBBL

Zwei Spiele, zwei starke Auftritte

Am letzten Januar-Wochenende zeigte das Team Bonn/Rhöndorf sowohl in der NBBL (U19) als auch in der JBBL (U16) zwei starke Partien und konnte am Ende beide Spiele gewinnen. Für die NBBL-Mannschaft bedeutete der 83:67-Erfolg über die HAKRO Merlins Crailsheim einen erfolgreichen Start in die Abstiegsrunde, das JBBL-Team festigt durch seinen 89:77-Sieg bei den RheinStars Köln den dritten Tabellenplatz in der JBBL-Hauptrunde.

Jubel beim NBBL-Team Bonn/Rhöndorf. (Foto: Jörg Mäß)

NBBL: Heimsieg gegen Crailsheim

Zum Start der Abstiegsrunde überzeugte das Team Bonn/Rhöndorf in der NBBL im Heimspiel gegen die HAKRO Merlins Crailsheim. Die Mannschaft von Coach Philipp Stachula erwischte den besseren Start ins Spiel und traf schnell zwei Dreier (8:2, 2. Minute). Crailsheim ließ sich davon aber nicht allzu sehr beeindrucken und übernahm allen voran dank Guard Malvin Lehmann wenig später selbst die Führung (11:12, 6.). Dann bestätigten die Gastgeber aber ihren guten Start auch konstant über die nächsten Minuten. Mit harter Verteidigung und schnellem Passspiel im Angriff legte das Team Bonn/Rhöndorf einen 9:0-Lauf aufs Parkett und führte nach dem ersten Viertel bereits recht komfortabel (22:15, 10.). Im zweiten Viertel konnten sich die Hausherren zwar nicht bedeutend weiter absetzen, Crailsheim schaffte es aber auch nicht, den Rückstand zu verringern. So ging es mit neun Punkten Vorsprung für die Gastgeber in die Halbzeitpause (45:36, 20.).

Nach dem Seitenwechsel drehte zunächst Esli Edigin für die Heimmannschaft auf und erzielte per Korbleger, Dunking und Dreier die ersten sieben Punkte im dritten Viertel. Aufbauspieler Leander Götz zog mit fünf Zählern nach und das Team Bonn/Rhöndorf hatte sich durch einen 12:0-Lauf eine 21-Punkte-Führung herausgespielt (57:36, 24.). Diese knapp vier Minuten waren bereits vorentscheidend für den Ausgang des Spiels. Crailsheim kämpfte mit den nur sieben angereisten Spielern aufopferungsvoll, fand aber gegen die nach wie vor konzentrierte Verteidigung der Hausherren zu selten einfache Abschlüsse. Vor dem Schlussabschnitt lagen die Gastgeber noch immer deutlich vorne (67:46, 30.). Die letzten zehn Minuten konnten die Gäste dann sogar für sich entscheiden, am Ausgang des Spiels änderte sich dadurch aber nichts mehr. Mit 83:67 fuhr das Team Bonn/Rhöndorf einen überzeugenden ersten Sieg in der NBBL-Abstiegsrunde ein und liegt dadurch auf dem zweiten Tabellenplatz der acht Mannschaften umfassenden Gruppe.

„Es war eine schwierige erste Halbzeit durch die Switch-Verteidigung der Crailsheimer. Besonders am Anfang des dritten Viertels haben wir aber mit sehr viel Energie gespielt und dadurch mehr Kontrolle über das Spiel bekommen. Außerdem haben wir selbst in der Verteidigung oft die Crailsheimer Angriffe erfolgreich gestoppt und konnten dadurch vorne zu schnellen Abschlüssen kommen, damit wir die Switch-Verteidigung umgehen. Wir haben besonders die schnellen Guards, die eigentlich gut zum Korb ziehen können, meistens gut davon abgehalten, da wir als Team sehr kompakt verteidigt haben“, resümiert Trainer Stachula die Partie.

Statistik >>>

Komplette Wiederholung auf sporttotal.tv >>>

Fotos >>>

 

JBBL: Auswärtssieg in Köln

Auch in der JBBL überzeugte das Team Bonn/Rhöndorf. Im Derby bei den RheinStars Köln hatte die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana in der Vorrunde noch eine deutliche 54:74-Niederlage kassiert, setzte sich dieses Mal aber im Kölner Trainingszentrum dank deutlich verbesserter Offensive mit 89:77 durch. Besonders das zweite Viertel lief im Angriff für die Gäste wie am Schnürchen. Nachdem Köln den ersten Spielabschnitt noch mit 20:16 gewann, legte das Team Bonn/Rhöndorf dann bis zur Halbzeitpause 30 Zähler auf und ging mit einer knappen 46:40-Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel blieb beide Mannschaften auf Augenhöhe, Köln konnte den Rückstand aber geringfügig verkleinern. Mit 69:65 für die Gäste ging es in das letzte Viertel. Dort übernahm das Team Bonn/Rhöndorf dann final die Kontrolle und konnte den Kölner Rhythmus in der Offensive stoppen. Dadurch setzte sich die Kooperationsmannschaft aus Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn im Derby gegen die RheinStars Köln ab und gewann am Ende verdient mit 89:77. Durch den Erfolg macht das Team Bonn/Rhöndorf einen großen Schritt in Richtung Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde. Der aktuell dritte Tabellenplatz würde dafür ausreichen.

Coach Tubiana fasst das Derby folgendermaßen zusammen: „Es war für uns wichtig, den Sieg einzufahren. Aber noch wichtiger war es, die gegnerische Verteidigung mit gutem Angriff ständig zu bewegen und den Kampf um die Rebounds zu gewinnen. Nach einem etwas komplizierten Start haben wir in der Folge auf alle Widrigkeiten gute Antworten gefunden, sogar als Köln im dritten Viertel nochmal ins Spiel zurückkam. Jetzt haben wir eine Woche spielfrei, bevor die letzten zwei Hauptrundenspiele anstehen.“

Statistik >>>

Komplette Wiederholung auf YouTube >>>


Druckansicht zum Seitenanfang