SucheSuche

U12.1: Trainingsbesuch bei Borussia Mönchengladbach

Zu Gast beim Kooperationspartner

Auch wenn Herbstferien sind und der Spielbetrieb in den WBV-Jugendligen noch bis kommende Woche pausiert, waren unsere Jugendteams trotzdem fleißig. Neben dem alltäglichen Trainingsbetrieb im Baskets Ausbildungszentrum stand für die U12.1 eine besondere Einheit auf dem Programm. Für die Mannschaft von Trainer Alexander Pütz ging es im Rahmen einer Kooperation zum Trainingsgelände von Borussia Mönchengladbach.

Vorne die zehn Baskets-Minis beim Fußballtraining, im Hintergrund der Borussia-Park für knapp 54.000 Zuschauer.

Zehn Kinder aus dem U12-Regionalliga-Kader, das Trainer-Duo Alexander Pütz und Simon Mellinghoff (Co-Trainer) und der Sportliche Leiter Savo Milovic waren der Einladung des Fußball-Bundesligisten gefolgt. Im vergangenen Jahr waren zwei Jugendmannschaften aus Mönchengladbach nach Bonn gereist und hatten an einem knapp zweistündigen Basketballtraining teilgenommen und sich den Telekom Dome angeschaut. Dieses Mal versuchten sich dafür die Baskets-Minis am Fußball.

Zunächst stand jedoch ein kurzer Rundgang durch den FohlenCampus an. Dieser bietet auf dem Trainingsgelände zusätzliche Ausstattung wie beispielsweise Analyseräume, einen Fitnessbereich oder einen großen Clubraum für Besucher. Danach kamen die Kinder ins Schwitzen. Angeleitet von Borussias U12-Co-Trainer Nathan Nzuzi absolvierten die Baskets-Minis mit viel Motivation und Spaß eine knapp zweistündige Einheit. Als Gastgeschenk hatte die Bonner U12-Mannschaft zwei von den jungen Korbjägern selbst signierte Basketbälle mitgebracht, um einen gelungenen Ausflug abzurunden.

„Es ist interessant zu sehen, wie sich die Kinder auch in anderen Sportarten präsentieren. Als Trainer kann man sportartenübergreifend ebenfalls die eine oder andere Sache lernen und vielleicht sogar für das eigene Training übernehmen“, zieht auch Baskets-U12-Trainer Alexander Pütz ein positives Fazit von dem Ausflug nach Mönchengladbach.


Druckansicht zum Seitenanfang