SucheSuche

U15w: Meisterschaft im Visier

Brühler TV - Telekom Baskets Bonn U15w 48:73

Am drittletzten Spieltag feierte die U15w mit einem 48:73 Auswärtssieg ihren 14. Triumph im 16. Spiel. In der Sporthalle des Brühler TV konnten die Trainer Nico Mertz und Eva Tolksdorf aus dem Vollen schöpfen, zehn Spielerinnen waren angereist.

Die U15w des Trainerduos Mertz & Tolksdorf steht mit zwei Siegen Vorsprung weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz in der Jugendregionalliga. (Foto: Jörg Mäß)

Die Brühlerinnen erwiesen sich zunächst als zäher Gegner, begannen stark und gingen nach drei Minuten mit 6:2 in Führung. Nur langsam kämpften sich die Bonnerinnen besser ins Spiel und konnten das erste Viertel knapp mit 18:14 für sich entscheiden.

Zu diesem Zeitpunkt kam Leo Forster immer wieder zu Korbaktionen und konnte häufig nur durch Fouls gestoppt werden. Brühl konnte das Spiel bis zur 18. Minute knapp gestalten (27:25 für Bonn), bis Ina Hebestreit nach listigem Einwurfspiel und Clara Bantes mit Buzzerbeater-Dreipunktewurf ihre Farben mit 34:25 in Führung bringen konnten.

Problematisch war allerdings die Foulbelastung von Annika Sachtleben und Laura Krämer, die ihren starken Einsatz in der Verteidigung mit je drei Fouls bezahlten.

Zur Halbzeit betonte Coach Eva Tolksdorf, dass dieses Spiel nur durch eine überzeugende Abwehrleistung gewonnen werden kann.

Das dritte Viertel stellte sich dann als vorentscheidend heraus. Die Verteidigung der Baskets wurde hochgefahren, was zu Ballverlusten beim Gegner und guten Schnellangriffen führte. Konnte der Konter nicht zu Ende gespielt werden, warteten die Mädchen geduldig bis eine schneidende Mitspielerin anspielbar war. Ina zeigte außerdem einige sehr schöne Tadas Klimavicius-Gedächtnisbewegungen unter dem Korb. So wurde das dritte Viertel mit +15 gewonnen.

Im vierten Viertel ließen beide Mannschaften das Spiel bis zum 73:48 Sieg ausklingen, wodurch die Baskets ihre Kräfte für das schwere U17 Spiel am Sonntag gegen BG Bonn sammeln konnten.

Fotos zum Spiel >> 

 

Stimmen zum Spiel

Nico Mertz (Trainer Telekom Baskets Bonn):

„Ich habe den Mädchen gesagt, dass wir einen sehr guten Basketball spielen können, wenn wir an uns und an unseren Wurf glauben. Das haben wir heute besonders im dritten Viertel gesehen. Wir müssen aber weiter daran arbeiten, dass wir nach persönlichen Misserfolgen nicht den Kopf hängen lassen“.

Lina Lassmann (Trainerin Brühler TV):

„Glückwunsch an Bonn. Leider fehlten zwei meiner Leistungsträgerinnen. Mit den beiden hätten wir das Spiel auch in der zweiten Halbzeit offener gestalten können.“

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Annika Sachtleben (8), JoJo Mäß (10), Ina Hebestreit (22), Clara Bantes (7), Sarah Nabli (6), Laura Krämer (2), Leo Forster (16), Paula Große, Johanna Schell (2), Sophia Hosseini (0)


Druckansicht zum Seitenanfang