SucheSuche

U16.1: Heiß wie Frittenfett, mit 116:62 fegen die Baskets Recklinghausen aus der Halle.

Telekom Baskets Bonn : Citybasket Recklinghausen 116:62 (54:25)

Nach zuletzt zwei Spielen in fremder Halle ging es am Sonntag wieder im heimischen ABZ aufs Parkett. Noch am Freitag sah es so aus, als sollte das Team mit gerade einmal sechs Spielern auflaufen können. Doch bis zum Spieltag verbesserte sich die Situation im Team stetig, sodass Trainer Nico Schröder zu Spielbeginn auf neun Spieler zurückgreifen konnte. Erstmals im Team war Fabian Steffan, der sich nahtlos ins Teamgefüge integrierte und auf beiden Seiten des Spielfeldes eine der Stützen des Teams an diesem Tag war. Den Gästen war es vergönnt den ersten Korb zu erzielen und so mit 2:0 in Führung zu gehen. Dies sollte aber ihre einzige Führung im ganzen Spiel bleiben. Bis zur vierten Minute verlief die Partie noch ausgeglichen, beim Stand von 10:9 setzten die Hausherren zu einem 10:0 Lauf an. Dieser Lauf war der erste, sollte im Verlauf des Spieles aber nicht der letzte bleiben. Mit einer aggressiven Verteidigung am Ball gelang es den Bonnern den Angriff der Gäste zu hemmen und selbst zu schnellen einfachen Punkten zu kommen. In den letzten beiden Minuten des ersten Viertels stemmte sich das Team aus Recklinghausen noch einmal gegen den Rückstand und konnte den Rückstand bei zehn Punkten halten. Mit 30:20 ging es dann in die erste Unterbrechung.

„Wir zwingen die Gegner zu schwierigen Pässen, sind dann aber nicht bereit diese auch einzusammeln. Zu oft geben wir dann einfache Punkte ab. Da müssen wir ansetzen.“ Waren die Worte die der Coach seinen Spielern mit auf den Weg in den zweiten Spielabschnitt gab. Diese setzten dies nun besser um und fingen so Ball um Ball ab oder hörten das Signal der 24 Sekunden Wurf Uhr. Lediglich fünf Punkte gelangen dem Team aus Recklinghausen in den zweiten zehn Spielminuten. Die Baskets hingegen bauten Ihre Führung weiter aus und so hieß es zur Pause 54:25 für Bonn.

Beim Pausentee fielen dann nicht viele Worte im ABZ, was sollte man dem Team auch für die kommenden Minuten mit auf dem Weg geben. Nur 25 zugelassene Punkte bei 54 selbst erzielten sprechen eine deutliche Sprache. Doch nun waren die Baskets in einem Tunnel, allen voran Christoph Völzgen und Tom Schneider. Die beiden Guards drückten dem Spiel für die verbleibenden Minuten ihren Stempel auf. Tom bediente abwechselnd David Marten unter dem Korb oder Christoph der einen Wurf nach dem anderen von außen versenkte. War keiner der beiden frei, zog er selbst zum Brett und vollendete. Insgesamt konnte er 16 Punkte erzielen. Nur die beiden Spieler die er so fleißig bediente konnten mehr Punkte sammeln als er. Bester Werfer des Tages war Christoph Völzgen mit 30 Punkten, dicht gefolgt von David Marten der es auf 29 Zähler brachte.

Als es zu Beginn des letzten Viertels 91:41 hieß, war allen klar, dass die magische 100 auch an diesem Tag fallen würde. Die Frage war nur wann und durch wen. Mit den Worten „Geht einfach raus und probiert Euch mal aus.“ schickte der Trainer das Team zurück aufs Parkett und die Spieler nahmen ihn beim Wort. Mit einigen Kunststückchen verzückten die Jungs nun die ca. 25 anwesenden Zuschauer. Vom Pass hinter dem Rücken bis zum Abschluss aus der Luft, alles zeigte das Team. Und so war es in der fünften Minute, Tom Schneider, der an diesem Tag stark aufspielende Spielmacher, der den hundertsten Punkt erzielte. Allerdings hatte das Team noch nicht genug und schraubte die Punkteausbeute bis auf 116 hoch. Zum Ende der Partie steht ein nie gefährdeter 116:62 Erfolg auf der Anzeigetafel.

Erneut konnten alle eingesetzten Spieler Punkte erzielen, wobei es fünf sogar auf zweistellige Werte brachten. So schließt das Team die Vorrunde mit einer Bilanz von sieben Siegen bei drei Niederlagen auf dem vierten Platz der Tabelle ab. In der kommenden Woche hat das Team spielfrei und trifft am 08.02.2015 auf das Team von Boele Kabel, was derzeit, bei einer Niederlage weniger als Bonn auf dem Konto, den dritten Platz der Tabelle belegt.


Druckansicht zum Seitenanfang