SucheSuche

U16.1 ist Pokalsieger!

Baskets gewinnen den WBV-Pokal

Die erste U16-Mannschaft der Telekom Baskets Bonn hat den diesjährigen Pokal des Westdeutschen Basketball-Verbands gewonnen. Mit einem 55:53 Sieg gegen Lokalkonkurrent RheinStars Köln setzte sich die Mannschaft von Trainer Olaf Stolz im Finale hauchdünn durch.

Die Baskets U16.1: Nikolai Diederichs, Leon Garcia-Petershof, Fabian Gerards, Timo Hölz, Florian Meilands, Paul Nitzpon, Rezzo Pohl, Noah Völzgen, Felix Weisse, Luca Wesseling, Norman Wiedlich - Olaf Stolz (HC), Steffen Joest (AC)

Zuvor musste sich Bonn im Halbfinale gegen den UBC Münster behaupten, meisterte diese Aufgabe jedoch dank eines deutlichen 65:43 mit Bravour. Schon drei Stunden später stand dann das Finale gegen den diesjährigen Gastgeber des Top4-Turniers des Westdeutschen Basketball-Verbands an.

Die Baskets starteten gut in die Partie und lagen nach dem ersten Viertel bereits mit 21:13 in Front. Auch im zweiten Spielabschnitt ließ die Mannschaft von Trainer Olaf Stolz nicht nach und schaffte es sogar, die Führung bis zur Halbzeitpause auf 34:23 auszubauen.

Köln sammelte sich jedoch und schaffte es, den Rückstand aufzuholen, sodass beide Teams zum Start des finalen Viertels nur noch vier Punkte trennten (40:36). Von da an entwickelte sich eine eng umkämpfte Begegnung, welche bis zur Schlussminute ungemein spannend war.

Zwar lagen die Baskets die meiste Zeit mit drei bis fünf Punkten vorne, leisteten sich aber in den letzten zehn Minuten einige Aussetzer und ließen am Ende auch an der Freiwurflinie wichtige Punkte liegen. Dennoch gaben die Bundesstädter die Führung nicht mehr ab und brachten so den Sieg über die Ziellinie.  

Stimmen zum Spiel

Olaf Stolz: "Am Ende wurde es noch einmal knapp, weil wir kurzzeitig aufgehört haben zu spielen. Aber meine Jungs haben das wirklich super gemacht. Es war insgesamt ein verdienter Sieg, weil wir im Schnitt mehr investiert haben. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft."

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn U16.1: Nikolai Diederichs (10 Rebounds, 3 Steals, 5 Blocks), Noah Völzgen 10 Punkte (1 Dreier, 5 Rebounds, 6 Assists), Paul Nitzpon 12 (8 Rebounds, 6 Steals), Fabian Gerards, Rezzo Pohl, Felix Weisse 2 (3 Rebounds), Norman Wiedlich 7 (1 Dreier, 9 Rebounds), Florian Meilands 2, Luca Wesseling 4, Leon Garcia-Petershof (3 Rebounds), Timo Hölz 18 (1 Dreier, 4 Rebounds, 4 Steals)


Druckansicht zum Seitenanfang