SucheSuche

U16.1: Mit Niederlage in die Saison gestartet

Als letztes Team der Baskets startete am 02.November die U16.1 in die Saison 2014/2015. Aufgrund des späten Starts der Liga und der zurückgezogenen Mannschaft der BG Hagen fand das erste Spiel der NRW-Liga für die Schützlinge von Trainer Nico Schröder erst im November statt.

Zu Hause wollte man dann auch gleich mit einem Erfolg in die neue Saison starten, stand sich aber, über weite Strecken des Spiels, selbst im Weg. So musste man am Ende eine unglückliche 75:88 Niederlage gegen die Mannschaft von Boele-Kabel hinnehmen.

Beide Teams starteten mit offenem Visier in die Partie und setzten eher auf den Angriff, als auf die Abwehr. Gleich im ersten Angriff konnte David Marten punkten und die Baskets führten mit 2:0. Bis zur vierten Spielminute tasteten sich dann beide Teams noch etwas vorsichtig ins Spiel und die Partie war von einigen Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten geprägt. Danach kamen die Hausherren etwas besser in Tritt und setzen sich binnen zwei Minuten auf 18:13 ab. Die Gäste fanden jedoch die passende Antwort und konnten mit 25:23 den ersten Spielabschnitt für sich entscheiden. Das zweite Viertel begannen beide Teams hektisch, ein Ballverlust jagte den nächsten. Bis zur fünften Minute schaffte es Bonn die Gäste ohne Punkt zu halten, doch selbst erzielte man auch nur fünf Zähler und so hieß es 28:25 für die Baskets. Im Anschluss fanden beide Teams ihre Treffsicherheit wieder, sodass die Hagener in den verbleibenden fünf Spielminuten 16 Punkte erzielen konnten, die Gastgeber aber leider nur auf 13 Zähler kamen. Der Halbzeitstand war also mit 41:41 ausgeglichen.

„Wir müssen am Box Out unter dem eigenen Korb arbeiten und vorn den Ball schneller laufen lassen. Um so zu einfachen Punkten zu kommen. In der Verteidigung müssen wir dann aber auch mal zugreifen, viele Versuche geben wir zu einfach ab, weil wir nicht bereit sind. Das müssen wir umstellen und dann haben wir auch eine gute Chance das Spiel zu gewinnen.“ Mit diesen Worten schickte der Trainer sein Team in die zweite Halbzeit und verzweifelte an dem was er in den folgenden fünf Minuten sah. Bonn brachte es auf gerade einmal zwei Zähler wohingegen die Gäste derer 16 erzielen konnten. Nach fünf gespielten Minuten hieß es 57:43 für Boele-Kabel. Den Baskets unterliefen in dieser Phase der Partie zu viele einfache technische Fehler, die zu Ballverlusten führten. Zudem schien auch der Korb wie vernagelt zu sein, exemplarisch fand über das gesamte Spiel kein einziger Wurf von jenseits der Dreipunktelinie sein Ziel. Erst in den letzten Minuten des dritten Viertels fingen sich die Bonner Spieler wieder und so ging es beim Stand von 52:67 in den finalen Spielabschnitt. Vor allem an der Verteidigung musste sich etwas ändern. Bei Hagen punkteten hauptsächlich zwei Spieler, gegen die die Verteidigung des Bonner Nachwuchses kein Gegenmittel fand. Mit der Herausnahme von Jonas Falkenstein und der Einwechselung von Tony Fletes Veikalas erhöhten die Gastgeber den Druck auf den Point Guard der Hagener und zwangen diesen zu einigen Fehlern, was noch einmal Spannung in die Partie brachte. In den ersten drei Minuten gelang den Bonnern ein 12:1 Lauf und die Partie war beim Stand von 68:64 und noch mehr als sechs Minuten zu spielen wieder offen. Leider nahmen sich die Baskets erneut eine „Auszeit“ in der Verteidigung und so konnte Hagens bester Werfer M. Hollerbacher (39 Punkte) per Dreipunktewurf den Run der Baskets stoppen. Einen weiteren Run konnte die Mannschaft leider nicht mehr starten. Zwar gelang es, zwei Minuten vor Schluss beim Stand von 71:79, den Rückstand nochmals in den einstelligen Bereich drücken, unterlagen aber am Ende mit 75:88 deutlich. Nun heißt es Mund abwischen und Ärmel hochkrempeln, um am kommenden Wochenende in Dorsten den ersten Saisonerfolg einzufahren.

Beste Werfer für Bonn: David Marten 25 Punkte, Tom Schneider 16 Punkte


Druckansicht zum Seitenanfang