SucheSuche

U18-Tryouts: Mushidi und Geretzki schaffen Sprung in Nationalkader

Bundestrainer Ibrahimagic: "Gute Generation mit interessanten Spielern"

“Das ist eine gute Generation mit vielen interessanten Spielern”, lautet das grobe Fazit vom U18-Bundestrainer der Jungen, Alan Ibrahimagic, nach dem viertägigen Tryout im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg. Nach dem Albert Schweitzer Turnier zu Ostern, dem Vorbereitungssommer mit dem Höhepunkt des Gewinns der B-Europameisterschaft und dem jetzigen Tryout kann das wohl kaum jemand besser beurteilen als Ibrahimagic.

(Foto: Jörn Wolter)

47 Spieler der Jahrgänge 1997/98 hatten sich im OSP versammelt. “Noch vor wenigen Jahren hätte man gar nicht so viele Spieler auf hohem Niveau zusammen bekommen. Da bin ich sehr froh über die eindeutig positive Entwicklung. An ganz vielen Standorten wird mittlerweile wirklich sehr gute Arbeit geleistet”, lobt der Bundestrainer. So gab es unter den Nachwuchs-Korbjägern zwar einige, die noch nicht auf eine lange Trainingszeit zurückblicken können, aber es “waren auch keine Spieler überfordert, alle konnten sich auf ihre Art behaupten”, durfte Ibrahimagic feststellen.

Gefunden hat der von seinen Bundestrainer-Kollegen und von vielen Trainern aus den Landesverbänden unterstützte Ibrahimagic vor allem viele große Flügel und gute und große Innenspieler. Doch die Suche nach einem Pointguard geht weiter. “Das heißt nicht, dass wir keine guten Pointguards haben, aber es fehlt auf dieser Position ja immer wieder an der international sehr hilfreichen Körperhöhe”, erklärt der Bundestrainer.

Der steckt sich mit der kommenden U18-Nationalmannschaft hohe Ziele. “Vor zwei Jahren war diese Generation im Viertelfinale der EM. Das sollte auch 2015 wieder drin sein. Aber wir streben mehr an, wollen den nächsten Schritt machen”, formuliert Ibrahimagic.

In Heidelberg präsentierten die Bundestrainer den als Coaches für die vier Teams eingeplanten “Gast”-Trainern die wichtigsten Inhalte in Kürze, ehe es auf dem Spielfeld “rund” ging. “Wir wollten den direkten Vergleich unter den Spielern in Wettkampfsituationen auf hohem Niveau sehen. Daraus kann ich nun – gemischt mit den vorherigen Eindrücken – belastbare Rückschlüsse ziehen. Insofern ist der Tryout eine ganz wichtige Maßnahme”, so Ibrahimagic weiter, der zudem die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb des Trainerteams herausstellte.

Folgende 17 Akteure haben den Sprung auf die noch zu komplettierende Kaderliste geschafft:

Luis Figge (Paderborn Baskets 91 / finke baskets Paderborn), Richard Freudenberg (FC Bayern München), Isaiah Hartenstein (TSV Quakenbrück / Young Dragons), Marcel Keßen (NOMA Iserlohn Kangaroos / Phoenix Hagen Juniors), Niklas Kiel (Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS), Kostja Mushidi (Rhöndorfer TV / Team Bonn/Rhöndorf), Moritz Sanders (TSV Breitengüßbach), Moritz Wagner (ALBA Berlin), Lukas Wank (Science City Jena), Karim Jallow (FC Bayern München), Tibor Taras (TSV Breitengüßbach), Ferdinand Zylka (ALBA Berlin), Jona Hoffmann (TV Langen), Louis Olinde (BC Hamburg), Anton Geretzki (Rhöndorfer TV / Team Bonn/Rhöndorf), Moritz Hübner (Paderborn Baskets 91 / finke baskets Paderborn), Haris Hujic (BG Hagen / Phoenix Hagen Juniors).

(Quelle: Deutscher Basketball Bund)


Druckansicht zum Seitenanfang