SucheSuche

U18.1: Erfolg über zähe Düsseldorfer

Telekom Baskets Bonn gegen SG ART Giants Düsseldorf - 87:74

Durch einen 87:74-Erfolg über die SG ART Giants Düsseldorf bleibt die männliche U18.1 der Baskets weiterhin mit zwei Siegen Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz der Jugendregionalliga.

Rezzo Pohl wurde zum Matchwinner gegen Düsseldorf. (Foto: Jörg Mäß)

Spielbericht

Es war das erwartete körperlich geprägte Spiel gegen die körperlich überlegenen Gäste aus der Landeshauptstadt. Bereits im Hinspiel hatten die Baskets mit der starken Reboundarbeit der Giants am offensivem Brett Probleme und so war es nicht verwunderlich das es den Gästen auch im ABZ gelang, die Bretter zu dominieren. Düsseldorf eröffnete die Partie mit einem erfolgreichem Dreier und brachte sich so erstmals in Führung, die Hausherren antworteten mit schnellem Passspiel und einem 9:1-Lauf. Der Ball lief nun schnell durch die Bonner Reihen und das Team fand im Abschluss einen guten Mix aus Würfen aus der Distanz und Zug zum Korb. Bis zur ersten Pause bauten sie ihren Vorsprung so auf 22:12 aus.

Im zweiten Spielabschnitt bot sich ein ähnliches Bild: Mit Paul Nitzpon und Felix Weisse steuerten in dieser Phase des Spieles vor allem die Baskets-Innenspieler Punkte bei. So war es dann auch Paul Nitzpon, der die 44:29-Pausenführung herstellte. Baskets-Coach Nico Schröder warnte sein Team, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und den Gegner zurück ins Spiel kommen zu lassen.

Zunächst gelang dies seinem Team auch, welches zwar im Angriff nicht mehr so konsequent abschloss, aber stark verteidigte. So lagen die Baskets bis Mitte des dritten Viertels immer zweistellig in Führung. Jedoch kam dann ein Bruch ins Bonner Spiel. Im Angriff ließen die Hausherren nun einige Gelegenheiten unter dem Brett liegen und auch aus der Distanz wollte der Ball nicht in den Korb. Ganz im Gegenteil zu den Düsseldorfern, die ihre Chance sahen und auch ergriffen. Immer wieder setzten die Gäste ihre körperliche Überlegenheit ein und sicherten sich so zweite Chancen unter dem Korb, die sie in einfache Punkte umwandelten. 15 Sekunden vor dem Ende des dritten Viertels führten die Baskets nur noch mit 58:57. Einen Angriff hatte das Team um Kapitän Fabian Gerards allerdings noch im dritten Spielabschnitt und den wussten sie auch zu nutzen. Mit der ablaufenden Spieluhr versenkte Rezzo Pohl den Ball aus der Distanz zum 61:57 und die Baskets hatten zu Beginn des Schlussabschnittes wieder ein etwas größeres Vorsprung-Polster.

Von nun an war es eine Partie auf Augenhöhe, in der sich beide Teams nichts schenkten und im Gleichschritt dem Spielende entgegengingen. Als nach fünf gespielten Minuten im Schlussviertel erneut der Vorsprung der Baskets auf einen Zähler zum 72:71 zusammenschmolz, nahm Coach Schröder eine seiner seltenen Auszeiten und ermahnte sein Team, dieses Spiel nicht leichtfertig aus der Hand zu geben. Dies war scheinbar der Weckruf, den das Team gebraucht hatte. In der Verteidigung wurde nun wieder kompromisslos gearbeitet und das Team eroberte so einen Ball nach dem anderem. Mit einem 15:1-Lauf rückten die Baskets das Ergebnis wieder zurecht. Und gewannen gegen einen zähen Gegner schließlich 87:74.

 

Stimme zum Spiel

Nico Schröder (Headcoach U18.1 Telekom Baskets Bonn):

„Bereits im Hinspiel hatten wir einen ähnlichen Spielverlauf. Wir führten über weite Strecken der Partie, verpassten es aber, das Spiel rechtzeitig für uns zu entscheiden und mussten am Ende noch einmal alles geben, um zu gewinnen. Wir haben in der ersten Halbzeit viel gewechselt und sind so nicht deutlicher wegezogen. Die Giants haben nach der Pause gekämpft und ihre Chance gesehen, am Ende ist ihnen vielleicht etwas die Luft ausgegangen und da hatten wir noch ein paar Kohlen, die wir ins Feuer werfen konnten. Der Spieler des Tages war für mich heute Rezzo: Er hat uns in den engen Phasen der Partie neben seiner starken Verteidigung, die einige Ballverluste beim Gegner verursachte, auch noch wichtige Punkte gegeben. Er und Luca erzielten zusammen elf der letzten 15 Punkte und verhalfen uns so zum Sieg.“

 

Punkteverteilung: Steffens (7 Punkte), Nekes (4), Meilands (19), Pohl (12), Gerards, Materic, Hölz (7), Mellinghoff (2), Hetzel (5), Wesseling (15), Weisse (2), Nitzpon (14)


Druckansicht zum Seitenanfang