SucheSuche

U18.1 männlich: Trotz Trainingsrückstand Tabellenplatz 2 gesichert

Siege über die RheinStars Köln und BG Bonn

U18-Coach Nico Schröder befand sich vergangenen Monat bei den den 7. CISM Military World Games in China und dadurch konnte das Team auch nicht zusammen mit dem Trainer trainieren. Trotzdem holten die Baskets in der Jugendregionalliga zuletzt zwei wichtige Siege, um sich so in der Spitzengruppe zu etablieren.

Mit fünf Siegen aus den ersten sechs Spielen steht die männliche U18.1 auf dem zweiten Tabellenplatz in der Jugendregionalliga. (Foto: Jörg Mäß)

Spielbericht vs. RheinStars Köln

Bei der Begegnung beim Tabellendritten aus Köln merkte man den Bonnern den Trainingsrückstand der vorherigen Wochen zunächst an. Von Beginn an war vor allem offensiv der Wurm drin und so ließen die Baskets reihenweise einfache Abschlüsse liegen. Trotzdem führten die Gäste dank starker Verteidigung nach den ersten zehn Minuten mit drei Punkten (8:11, 10.). Auch im zweiten Viertel wollte der Ball den Weg in den Korb nur selten finden. Mitte des zweiten Viertels führte Bonn noch (16:19, 15.), doch dann fanden die Hausherren vermehrt den Weg unter den Korb und nutzten ihre Längenvorteile zu einem 9:0-Lauf bis zur Halbzeitpause (25:19, 20.).

Trainer Schröder konzentrierte sich in seiner Halbzeitansprache ausschließlich auf die Offensive und appellierte an sein Team, konsequenter den Weg zum Brett zu suchen, da die Würfe aus der Distanz nicht fielen. Doch nach dem Seitenwechsel ergab sich zunächst ein ähnliches Bild. Bonn vergab eine Gelegenheit nach der anderen und Köln schlich so langsam davon. Mit elf Punkten Rückstand ging es für die Baskets nun in den finalen Spielabschnitt, wo mit einer umgestellten Verteidigung der Schlüssel zur Aufholjagd gefunden wurde.

Mit einer konzentrierten Defensive über das gesamte Spielfeld eroberten die Gäste nun bereits im Vorfeld den Ball und erkämpften sich so freie Abschlüsse am Brett. Dabei eroberte der pfeilschnelle Guard Florian Meilands immer wieder den Ball und wurde mit insgesamt 20 Punkten im Spiel Topscorer. Trotzdem gelang es erst in der 35. Spielminute durch einen erfolgreichen Freiwurf von Luca Wesseling, den Rückstand erstmals wieder unter die Zehn-Punkte-Grenze zu bringen, wodurch die Hoffnung auf ein Bonner Comeback aufkeimte. Durch den Willen zu gewinnen und die Nervenstärke von der Linie kam Bonn wieder heran. Sieben der zehn Freiwürfe in den Schlussminuten fanden den Weg in den Korb und so hatte Timo Hölz 16 Sekunden vor dem Ende der Partie beim Stand von 51:51 den Ball in seinen Händen. Der bullige Guard ließ viel Zeit von der Uhr laufen, bevor er zum Korb zog. Köln versuchte gleich mit mehreren Spielern, seinen Wurf zu verhindern, aber Timo hatte das Auge für seinen zum Korb schneidenden Mitspieler Tom Nekes und brachte den Ball in dessen Hände. Der anschließende Wurfversuch verfehlte mit der Schlusssirene sein Ziel und es ging in die Verlängerung.

Auch hier zeigten die Baskets den größeren Willen. Nachdem Bonn zu Beginn der Extrazeit zweimal zurücklag, konnte in der Mitte der Verlängerung das Spiel gedreht werden und die Führung bis zum Ende gehalten werden.

Spielbericht vs. BG Bonn

Aus den Fehlern der Vorwoche hatte das Team von Coach Schröder vor dem Heimspiel-Derby gegen BG Bonn gelernt und unter der Woche intensiv am Abschluss gearbeitet. So ließen die Baskets sich auch vom Feuerwehreinsatz, der für eine 15-minütige Unterbrechung sorgte, nicht abschrecken. Von Beginn an waren die Gastgeber das bestimmende Team, trafen 14 Würfe vom Perimeter und sorgten so für den deutlichen 108:64-Erfolg. Die Hausherren überzeugten durch einen Mix aus Würfen aus der Distanz, Zug zum Korb und einer intensiven Verteidigung. Vor allem die Spieler, die sonst weniger zum Einsatz kommen, nutzten die Gelegenheit, sich für mehr zum Spielzeit zu empfehlen. Tom Nekes gelang mit einem spektakulären Treffer der „Hunderter (101:63). Den letzten Treffer zum 108:64-Endstand erzielte Rezzo Pohl, der damit als einer von fünf Basketsspielern in dem ausgeglichenen Kader zweistellig punktete.

Nico Schröder (Headcoach männliche U18.1):

„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die sich meine Worte nach dem Spiel in Köln zu Herzen genommen hat und gegen Bonn gezeigt hat, was in ihr steckt. Wir haben nach den beiden Siegen im Rennen um die Meisterschaft weiter alles in eigener Hand.“


Druckansicht zum Seitenanfang