SucheSuche

Weiter ungeschlagen! U18.1 männlich siegt im Spitzenspiel

U18.1 männlich gegen SC Bayer 05 Uerdingen – 79:71

Zum zweiten Heimspiel erwarteten die Jungs um Mannschaftskapitän Fabian Gerards das Team vom SC Bayer 05 Uerdingen in der U18 Jugendregionalliga und eine Siegesserie musste reißen. Während die Baskets auch nach dem Spiel noch ungeschlagen sind, mussten die Gäste nach zuvor drei Siegen die erste Saisonniederlage verbuchen.

Timo Hölz erzielte 27 Punkte im Spiel gegen Uerdingen. (Foto: Mäß)

Als erste Fünf der Bonner liefen Florian Meilands, Len Steffens, Timo Hölz, Felix Weisse und Luca Wesseling auf. Letztgenannter erzielte von der Freiwurflinie den ersten Zähler der Partie, ehe Uerdingen mit einem seltenen Vier-Punkte-Spiel antwortete. Die Baskets fanden in den ersten Spielminuten einen guten Mix aus Innenspiel und Würfen aus der Distanz, während die Gäste trotz ihrer Längenvorteile hauptsächlich mit Distanzwürfen dagegenhielten. Am Ende der ersten zehn Spielminuten lagen die Hausherren so mit 22:17 in Führung.

Auch den zweiten Spielabschnitt konnte das Team von Trainer Nico Schröder für sich entscheiden. Die Baskets fanden immer wieder den Weg zum Brett und konnten dort oft nur mit einem Foul gestoppt werden. Die fälligen Freiwürfe konnten allerdings nicht konsequent genug ausgenutzt werden, sodass eine deutlichere Bonner Führung verpasst wurde – Halbzeitstand 40:30.

Die Gäste kamen deutlich besser aus der Pause, während den Bonnern zunächst nicht viel gelingen wollte. Gerade einmal zwei magere Punkte erzielten die Gastgeber in den ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel und so verkürzten die Gäste zur Mitte des dritten Spielabschnitts auf 42:40. Nach einer Auszeit durch Coach Schröder war es Rezzo Pohl, der einen seiner insgesamt drei erfolgreichen Dreipunktewürfe traf und so das Team wieder in die richtige Richtung lenkte. Insgesamt erzielte der besonders in der Verteidigung starke Flügelspieler 13 Punkte. In den zweiten fünf Minuten des dritten Viertels konnten die Baskets 18 Punkte erzielen und so brachten die Hausherren nach der 30. Minute wieder einen zweistelligen Vorsprung auf die Anzeigetafel (61:50).

Doch die Gäste aus Uerdingen gaben noch nicht auf, kämpften um jeden Ball und trafen einige spektakuläre Würfe, sodass das Spiel kurz vor Schluss noch drohte zu kippen (73:68, 39. Minute). Topscorer Timo Hölz (27 Punkte) wurde in den letzten 60 Sekunden von den Gästen nun vermehrt an die Freiwurflinie geschickt. Obwohl der letztjährige NBBL-Spieler drei seiner sechs Freiwurfversuche liegen ließ, brachten die Hausherren die Partie mit 79:71 über die Zielgerade.

Coach Schröder zum Spiel: „Die Partie gegen Uerdingen war über die gesamte Zeit offen, auch wenn ich nie den Eindruck hatte, dass die Jungs das Spiel noch aus der Hand geben würden. Uns ist es immer wieder gelungen, unsere Gäste zu schwierigen Würfen zu zwingen und dann selbst einfache Punkte zu erzielen. Len Steffens und Rezzo Pohl haben eine sehr starke Verteidigung gespielt, die es uns ermöglicht hat, einige Schnellangriffe zu laufen. Offensiv hat uns auch die kurzzeitige Uerdinger Zonen-Verteidigung nicht aus dem Rhythmus gebracht. Ich bin sehr stolz auf die gezeigte Leistung der Mannschaft, die trotz meiner Abwesenheit im Training gut gearbeitet hat und sich so den Sieg verdient hat.“

Punkteverteilung: Len Steffens (8 Punkte), Tom Nekes (2), Florian Meilands (9), Rezzo Pohl (13), Fabian Gerards (7), Matija Materic (2), Niklas Müller (2), Timo Hölz (27), Yvan Ngaha, Luca Wesseling (7), Felix Weisse (2)

Am heutigen Donnerstag treffen die Baskets nun auswärts auf TSV Bayer 04 Leverkusen, die bisher ebenfalls noch ungeschlagen sind. Eine Siegesserie wird also wieder reißen.


Druckansicht zum Seitenanfang