Baskets bleiben auch im letzten Testspiel ungeschlagen

Telekom Baskets Bonn – EWE Baskets Oldenburg: 96:75

Die Telekom Baskets Bonn haben auch das letzte Testspiel ihrer Saisonvorbereitung gewonnen: Am Samstagabend gewann das Team von Headcoach Tuomas Iisalo im heimischen Baskets-Ausbildungszentrum mit 96:75 gegen die EWE Baskets Oldenburg. Die beiden Team-Kapitäne Karsten Tadda (6 von 10 getroffenen Dreipunktewürfen) und Jeremy Morgan (4 von 9 Dreier) gingen mit jeweils 20 Punkten voran. Das erste Saisonspiel der neuen easyCredit BBL-Spielzeit findet am kommenden Samstag, dem 01.10.2022 auswärts gegen die Würzburg Baskets statt. Das erste Heimspiel bestreitet Bonn am 05.10.2022 in der Basketball Champions League: Dann ist um 20 Uhr Reggio Emilia aus Italien zu Gast im Telekom Dome.

Karsten Tadda nimmt Maß: Der Kapitän zeigte sich mit sechs Dreiern besonders Treffsicher. Foto: Wolter

Für beide Teams war es die Generalprobe, das letzte Testspiel der Saisonvorbereitung. Dementsprechend intensiv wurde die Parte ab der ersten Minute an auf beiden Seiten geführt. Die Baskets übten in der Verteidigung hohen Druck auf ihre Kontrahenten aus und machten ihnen so von Beginn an das Leben schwer. So nutzte Baskets-Center Leon Kratzer seine Länge in der Defense und sorgte mit einem Block für eine 24-Sekunden-Überschreitung der Oldenburger (11:7, 5. Minute). Ein anschließender 6:0-Lauf, vollendet durch einen Dreier von Karsten Tadda, sorgte für die erste zweistellige Führung und Oldenburger Auszeit (17:7, 6.). Auch der Einsatz stimme: So hechteten Jeremy Morgan und Deane Williams in einer Szene beide dem Ball hinterher, um ihn vor dem Aus zu retten. Tadda traf wenig später zwei weitere Dreier und führte sein Team so zu einer 32:14-Führung nach dem 1. Viertel.

Der Vorsprung wuchs im zweiten Viertel stetig an, da es die Baskets, allen voran Tyson Ward (6 Assists) und TJ Shorts II (12 Assists), immer wieder schafften, ihre Schützen an der Dreierlinie freizuspielen. So setzte Ward erst Deane Williams, anschließend Morgan und später auch Finn Delany an der Dreierlinie in Szene. Mit einem 14:2-Lauf bauten die Baskets ihre Führung bis zur Halbzeit auf 54:27 (20.) aus.

Nach dem Seitenwechsel fiel besonders Bonns Defense auf: Immer wieder standen die in weiß spielenden Baskets in den Passwegen, fälschten Pässe ab oder erzwangen schwere Würfe. So wuchs die Führung im dritten Viertel bis auf 67:39 an, ehe die Gäste aus Oldenburg den Rückstand bis zum Ende des Spielabschnitts auf 73:53 (30.) reduzieren konnten.

Im Schlussviertel fanden die Niedersachsen über Bennet Hundt offensiv besser ins Spiel, der acht Punkte in Folge für seine Mannschaft erzielte. Die Führung bewegte sich immer um die 20 Zähler Vorsprung, auch wenn mit Herablaufen der Spieluhr beiden Mannschaften das bislang durchweg hohe Tempo anzumerken war. Ward bewies noch einmal gutes Timing in der Defense, blockte den Wurf von Oldenburgs Allen Pjanic und leitete so einen Gegenangriff ein, den Williams von außen versenkte (82:61, 35.). Diesen Vorsprung behielten die Telekom Baskets Bonn bis zum 96:75-Endergebnis aufrecht.

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

"Es war ein guter Schluss für unsere Saisonvorbereitung: Ein körperliches Spiel gegen einen toughen Gegner ist genau das, was wir gebraucht und auch bekommen haben. Jetzt beginnen die richtigen Spiele und somit alles wieder bei Null: Unsere bisherigen Siege aus der Pre-Season zählen nicht mehr.  Insgesamt kann ich sagen, dass das Team in einem guten Zustand ist und wir selbstbewusst dem Saisonstart entgegenblicken können."

Punkteverteilung (Auszug)

Telekom Baskets Bonn:

Tadda (20 Punkte/6 Dreier), Morgan (20/4 Dreier) Shorts II (9 Punkte, 12 Assists), Williams (10), Delany (11), Bangala (8)