SucheSuche

Baskets feiern siebten Sieg in Serie nach deutlichem Auswärtserfolg

medi bayreuth - Telekom Baskets Bonn: 71:96

Am 12. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga haben die Telekom Baskets Bonn einen deutlichen Auswärtssieg gefeiert: Gegen ersatzgeschwächte Bayreuther erspielte sich die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo im Schlussviertel eine 31-Punkte-Führung, ehe sie letztlich mit 96:71 (24:20, 23:20, 26:13, 23:18) gewann. Es war der erste Auswärtssieg in Bayreuth seit dem 22. März 2014. Damit bauen die Baskets ihre Erfolgsserie auf sieben Siege in Folge aus.

Vor leeren Rängen feierten Michael Kessens und die Baskets einen deutlichen Auswärtssieg. Foto: Lehnert

 

Am 26.12.2021 sind die Baskets zum Weihnachtsspiel gegen den SYNTAINICS MBC zurück im Telekom Dome. Jetzt Tickets sichern >>>

 

Key facts

  • Historisch IEine sieben Spiele andauernde Siegesserie konnten die Baskets zuletzt in der Saison 2013/2014 bejubeln
  • Historisch II: Es war der siebthöchste BBL-Auswärtssieg einer Baskets-Mannschaft überhaupt
  • Lufthoheit: Bonn sammelte je 20 Offensiv- und Defensivrebounds und gewann das Reboundduell mit 40:27
  • Knapp vorbei: Mit 23 Punkten schrammte Jeremy Morgan knapp an seinem BBL-Bestwert von 25 Zählern vorbei
  • Verletzungsupdate: Saulius Kulvietis fehlte weiterhin mit einer Knieverletzung. Marek Mboya Kotieno  und Ralph Honnou fehlten ebenfalls verletzungsbedingt 

 

Spielbericht 

Headcoach Tuomas Iisalo schickte seine bewährte Starting-Five aus Parker Jackson-Cartwright, Karsten Tadda, Jeremy Morgan, Justin Gorham und Leon Kratzer ins erste Geisterspiel, welches die Telekom Baskets in dieser Saison bestreiten mussten. In den ersten fünf Minuten der Partie hatte Bonn zwar wenig Mühe, zu Punkten zu kommen, ließ sich jedoch von energischen Bayreuthern ein ums andere Mal zu leicht im Eins-Gegen-Eins schlagen. So stand es nach sieben Minuten ausgeglichen 14:14. Anschließend setzte sich die Iisalo-Truppe jedoch sukzessiv ab (21:14, 8. Minute) und spielte ihre Vorteile am Brett konsequent aus: Gleich fünf Offensivrebounds griffen sich Kratzer und Co. im ersten Viertel. Morgan traf von außen zur ersten zweistelligen Führung 24:14 (10.) und beendete damit einen 10:0-Lauf seiner Mannschaft. Die Führung hätte noch höher ausfallen können, doch Bayreuth traf in seinen letzten beiden Angriffen zwei Dreier in Folge und kämpfte sich so bis zum Ende des Viertels wieder auf 24:20 heran.

Im zweiten Viertel wiederholte sich der Spielverlauf: Erst lagen beide Teams auf Augenhöhe (30:27, 13.), dann waren es wieder die Gäste, die davonzogen. Angeführt von Jeremy Morgan, der 18 seiner insgesamt 23 Punkte in der ersten Halbzeit erzielte, erspielte sich Bonn erneut eine zweistellige Führung (47:34, 20.). Wieder sah es nach einer komfortablen Führung aus, erneut schlugen die Gastgeber mit zwei Dreiern in der Schlussminute der ersten Halbzeit zurück und gestalteten die Partie nach zwanzig Minuten wieder offen (40:47).

Zur Halbzeit hatte Bonn Bayreuth bereits zu zehn Ballverlusten gezwungen und durch neun Offensivrebounds seine Überlegenheit am Brett demonstriert.

Nach dem Seitenwechsel waren es abwechselnd Morgan und Jackson-Cartwright, die ihr Team mit einem 13:4-Lauf zum 60:44 (24.) und einer Bayreuther Auszeit führten. Diese zeigte Wirkung: Mit einem 5:0-Zwischenspurt schloss Bayreuth auf 60:49 (26.) auf – Auszeit Bonn. Aus dieser kamen die Baskets erneut mit einem 13:4-Lauf zurück und führten nach drei gespielten Vierteln erstmals mit 20 Zählern, da Skyler Bowlin zwei Dreier in Folge versenkte (73:53, 30.).

Im Schlussviertel war den Bayreuthern die verletzungsbedingt kurze Rotation anzumerken: Schnell eilten die Baskets uneinholbar auf 95:64 (38.) davon, ehe die Franken mit einem 7:1-Schlussspurt bis zum 96:71-Endergebnis noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten. 

 

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

"Wir haben heute als Mannschaft einen ausgezeichnete Leistung gebracht. Man sieht das in den Statistiken. Wir hatten 23 Würfe mehr als Bayreuth, hatten 20 Offensiv-Rebounds und haben 20 Ballverluste erzwungen. Das waren die Schlüssel zum Sieg heute. Wenn wir so spielen, haben wir die Chance, nahezu jede Mannschaft zu schlagen."

 

Raoul Korner (Headcoach medi bayreuth):

"Es ist frustrierend für uns, aber leider ist es auch die bittere Realität, die wir seit Wochen sehen. Das Team hat über mehrere Wochen hinweg Fantastisches geleistet und krass overperformt, aber irgendwann ist das zu Ende und die Tanks sind einfach leer. Wir haben den Zeitpunkt erreicht, an dem Spieler sowohl physisch als auch emotional an ihre Grenzen stoßen und die Ergebnisse im Moment einfach unserem Leistungsvermögen entsprechen."

 

Punkteverteilung 

Telekom Baskets Bonn:

Ward (6 Punkte), Gorham (1), Kessens (8, 8 Rebounds), Tadda (10/3 Dreier), Bowlin (19/5), Hawkins (6/1), Morgan (23/3), Kratzer (7, 3 Blocks), Hasbargen (0), Jackson-Cartwright (16/1, 6 Assists) 

medi bayreuth:

Anim (27), Thornton (15), Sajus (14), Jalalpoor (6), Bruhnke (4), Wohlrath (2), Doreht (2), Allen (1), Sanders (dnp), Wells (dnp)

Scouting >>>

 


Druckansicht zum Seitenanfang