Danke, Mr. MVP!

TJ Shorts II verlässt die Baskets

Der MVP der easyCredit Basketball Bundesliga und der Basketball Champions League kehrt nicht nach Bonn zurück. TJ Shorts II verlässt die Baskets nach einer historischen Saison mit vielen individuellen Rekorden und Auszeichnungen, die jedoch genauso erfolgreich als Team mit dem Champions League-Titel und der deutschen Vizemeisterschaft endete.

Champion und MVP: TJ Shorts II. (Foto: Jörn Wolter)

Shorts II sagt zu seinem Abschied: „Danke an die Baskets und an die besten Fans in Deutschland, die mich und meine Familie mit offenen Armen empfangen haben! Das vergangene Jahr wird mir für den Rest meines Lebens in Erinnerung bleiben. Und für alle Bonner Fans, die mich unterstützt haben, ihr werdet immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich kann euch nicht genug danken!”

In allen 62 Saisonspielen stand der als wertvollster Spieler in der Bundesliga, der Champions League und dem BCL-Final Four ausgezeichnete US-Amerikaner für die Baskets auf dem Parkett. Auch ein Bänderriss vor der Finalserie gegen Ulm hielt den 1,75 Meter großen Aufbauspieler nicht davon ab, nochmal alles für sein Team in die Waagschale zu werfen. Mit insgesamt 796 Punkten erzielte Shorts II so viele Punkte in einer Bundesliga-Saison, wie noch nie ein Baskets-Spieler zuvor und verdrängte damit Sinisa Kelecevic (783 Punkte in der Saison 1996/97) auf den zweiten Platz. Über alle Wettbewerbe hinweg (BBL, BCL, Pokal) kam der Linkshänder sogar auf 1.163 Punkte, womit er prompt auf Platz 23 der ewigen Baskets-Scorerliste sprang. Und auch in weiteren Statistik-Kategorien reihte sich Shorts II ganz oben mit ein. Seine 36 Punkte im Pokal-Achtelfinale in Berlin bedeuteten die meisten Zähler, die je ein Baskets-Akteur in einem Pokalspiel erzielt hatte. Im regulären Bundesliga-Heimspiel gegen Chemnitz übertraf er diese Leistung sogar nochmal, markierte sensationelle 38 Punkte und stellte damit einen Liga-Saisonrekord auf (6. Platz in der ewigen Baskets-Bestenliste).

Doch nicht nur selber scoren konnte der Aufbauspieler, auch seine Teamkollegen setzte er regelmäßig in Szene. 7,3 Assists verteilte Shorts II pro Bundesliga-Spiel, landete damit ligaweit auf dem dritten Platz und avancierte zum besten Bonner Vorlagengeber seit Assist-König Jared Jordan, der von 2011 bis 2014 dreimal auf noch höhere Durchschnittswerte kam. Mit 15 Assists im Heimspiel gegen Crailsheim trug sich Shorts II noch auf dem vierten Platz der ewigen Baskets-Bestenliste für meiste Vorlagen in einer Partie ein. Auch im Goldenen Buch der Stadt Bonn hat sich „Mr. MVP“ an der Seite seiner Teamkollegen dank des Triumphs in der Basketball Champions League verewigt.

Baskets-Sportdirektor Savo Milovic: „TJ hat mit seiner Spielweise, aber vor allem mit seinen charakterlichen Eigenschaften und dem menschlichen Umgang gezeigt, dass er ein wahrer MVP nicht nur auf dem Feld, sondern auch abseits des Feldes ist. Er hat uns alle sehr stolz gemacht und dabei immer die Mannschaft und den Verein an die erste Stelle gestellt, was für einen MVP nicht immer selbstverständlich ist. Wir sind sehr dankbar, so einen Leader im Baskets-Trikot gesehen zu haben. Wir werden seinen weiteren Weg verfolgen und sind extrem froh, dass er sich mit den Leistungen bei uns für den nächsten Schritt empfohlen hat.“

Die Telekom Baskets Bonn bedanken sich bei TJ Shorts II für seinen großen Einsatz sowie seinen wichtigen Beitrag zum Gewinn der Basketball Champions League und des BBL-Vizetitels 2023. Alles Gute für die sportliche und persönliche Zukunft!