SucheSuche

"Diese Chance musste ich nutzen!"

Der langjährige Baskets-Kapitän TJ DiLeo ist nun Trainer in der NBA

TJ DiLeo ist den Baskets nach wie vor verbunden, nun jedoch ausschließlich als Fan. Der ehemalige Baskets-Kapitän hat seine aktive Basketball-Karriere beendet und ist auf die Trainerseite gewechselt. Bei den Philadelphia 76ers in der NBA ist er nun Individualtrainer. Mit 226 Pflichtspielen hat er die viertmeisten Partien in der Baskets-Geschichte absolviert.

TJ DiLeo in seiner neuen (links) und alten (rechts) Arbeitskleidung. (Foto: Wolter)

"Bisher war das für mich die absolut richtige Entscheidung. Ich bin immer noch im Basketball-Bereich tätig und bin viel in der Halle", beschreibt DiLeo seinen beruflichen Wechsel. Nachdem er sich nach dem Ende der vergangenen Saison bei mehreren NBA-Teams beworben hatte, setzte sich DiLeo bei den Philadelphia 76ers durch. "Ich wusste, dass, wenn ich die Chance habe, meine Trainer-Karriere zu starten und dabei noch zuhause in Philadelphia zu sein, muss ich sie nutzen."

Bei den 76ers ist er nun "Players Development Coach". Er arbeitet also zusammen mit NBA-Stars wie Joel Embiid an ihren Fähigkeiten und hilft den Assistant Coaches beim Training. "Vor den Heimspielen helfe ich außerdem den Spielern beim Aufwärmen. Auf Auswärtsfahrten bin ich nicht mit dabei, sondern arbeite mit verletzten oder nicht aufgestellten Spielern zuhause in Philadelphia", erklärt DiLeo seine Aufgaben im neuen Job.

Obwohl er Deutschland und besonders Bonn vermisse, bedeute dem 31-Jährigen die Rückkehr in seine Heimat viel: "Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, ist genau das, was ich gebraucht habe." Diese Zeit hat der Deutsch-Amerikaner auch genutzt, um sich mit seiner Freundin Shannon zu verloben und in sein neues Haus nur 15 Minuten von seinem NBA-Job entfernt zu ziehen. Die Hochzeit ist für Sommer 2023 geplant.

Mit insgesamt 226 Partien hat DiLeo die viertmeisten Pflichtspiele für die Baskets absolviert. In der Bundesliga, dem Pokal und internationalen Wettbewerben zusammengerechnet bedeuten seine 1.541 Punkte außerdem den elftbesten Wert in der Baskets-Geschichte. Kein Wunder also, dass er weiter die Geschehnisse auf dem #HEARTBERG verfolgt. Er freue sich darüber, dass Bonn aktuell so weit oben in der Tabelle steht: "Die Baskets spielen tollen Basketball und Tuomas Iisalo ist ein super Coach. Sie haben ein Team zusammengestellt, das gut zusammenpasst."

DiLeo richtet sich an alle Baskets-Fans: "Ich bedanke mich für alles in den letzten fünf Jahren! Ich habe es in jedem Spiel geliebt, vor den Baskets-Fans zu spielen, die meine Zeit in Bonn sehr besonders gemacht haben. Ihr Fans wart definitiv einer der Gründe, wieso ich fünf Jahre am Stück bei den Baskets geblieben bin. Ich hoffe für alle, dass sie glücklich und gesund bleiben und ich hoffe, in Zukunft alle mal wieder zu sehen."

 

Dieser Text ist zuerst im Hallenmagazin "Defense" erschienen. Alle Ausgaben des Baskets-Hallenheftes gibt es hier auch online.


Druckansicht zum Seitenanfang