Im neuen Jahr nach Ulm

Chris Babb trifft auf Ex-Team

Durch den Ausfall des Spiels gegen die Basketball Löwen Braunschweig kommen die Telekom Baskets Bonn erst im neuen Jahr wieder zum Zug: Am Samstag, dem 2.01.2021, erwartet die Mannschaft von Trainer Igor Jovovic das schwere Auswärtsspiel gegen ratiopharm Ulm. Spielbeginn ist 18 Uhr, der 11. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga wird live auf Magenta Sport übertragen.

Ein Bild aus gemeinsamen Zeiten: Chris Babb trifft am Samstag auf Ex-Mitspieler Per Günther. (Foto: Christoph Worsch)

Die Nachricht der Spielabsage erreichte die Baskets beim Frühstück in Braunschweig: „Mitch [Michael Wichterich, Anm. d. Red.] hat uns Bescheid gesagt. Igor Jovovic und Chris O’Shea haben dann entschieden, dass wir dennoch in Braunschweig trainieren, ehe wir nach Bonn zurückkehren“, sagt TJ DiLeo, für den die Situation keine neue war. Bereits im Oktober musste ein Spiel der Telekom Baskets gegen Braunschweig aufgrund eines, wie sich einen Tag später herausstellte, falsch-positiven Covid-19-Tests abgesagt werden. „Klar ist sowas ärgerlich, weil wir durch unsere Siege gegen Gießen und Göttingen weiter Selbstvertrauen bekommen hatten und bereit für Braunschweig gewesen wären. Aber vor allem anderen steht die Gesundheit – das ist das Wichtigste!“, sagt Baskets-Kapitän TJ DiLeo.

Der Gegner

Mit dem siebten Tabellenplatz stehen die Ulmer aktuell etwas besser da als die Baskets, die auf Platz 12 rangieren. Die Mannschaft von Trainer Jaka Lakovic braucht jedoch dringend einen Sieg, um ihren Anspruch auf die Playoffs zu festigen und ihren Negativtrend zu stoppen: Ulm verlor die letzte drei Spiele gegen ALBA Berlin (83:93), Oldenburg (86:89) und Crailsheim (84:86).

Gefährlichster Spieler der „Spatzen“ ist Dylan Osetkowski: Der Center wurde zu Beginn der Saison 2019/2020 von Ulm verpflichtet, anschließend nach Göttingen ausgeliehen und kehrte in diesem Sommer zurück nach Ulm. Mit im Gepäck: Ein deutscher Pass! Der nun Deutsch-Amerikaner erzielt im Schnitt 16,2 Punkte, 5,8 Rebound, verteilt 2,5 Assists und klaut 1,8 Bälle. Damit ist er einer der effizientesten Spieler der gesamten Liga. Auch der ehemals österreichische Aufbauspieler Thomas Klepeisz erhielt im November die deutsche Staatsangehörigkeit.

Ebenfalls effizient ist Andreas Obst: Der Nationalspieler trifft gut 46 Prozent seiner Dreier- und knapp 93 Prozent seiner Freiwürfe.

Point Guard Troy Caupin und Power Forward Aric Holman tragen mit über 50 Prozent von jenseits der 6,75 Meter ebenfalls einen großen Teil dazu bei, dass Ulm das drittbeste Dreier-Team der Liga ist.

„Ulm ist sowohl in der Zone als auch an der Dreierlinie sehr stark, wodurch sie schwer zu verteidigen sind. Osetkowski kann nahezu alles, Caupin kann im Alleingang ein Spiel entscheiden“, ist sich DiLeo über die Stärke des Gegners im Bilde.

Der Teamvergleich

Wissenswertes

Chris Babb kehrt an alte Wirkungsstätte zurück. Der Flügelspieler lief von 2015 bis 2017 für ratiopharm Ulm auf und zählte 2017 mit seiner Berufung ins BBL „All First Team“ zu den fünf besten Spielern der Saison. Am Samstag trifft er zudem auf seinen alten Point Guard Per Günther.

Übertragung

Das Spiel wird live ab 17:45 Uhr auf Magenta Sport übertragen.