Savo Milovic ist vorläufig neuer Sportlicher Leiter

Der B-Lizenz-Inhaber übernimmt die Nachfolge von Olaf Stolz

Der Telekom Baskets Bonn e.V. hat einen neuen Sportlichen Leiter aus den eigenen Reihen gefunden. Savo Milovic, bisher hauptamtlicher Trainer im Jugend- und Amateurbereich sowie Co-Trainer der Profi-Mannschaft, übernimmt ab sofort kommissarisch den offenen Posten als Sportlicher Leiter. Damit tritt er die Nachfolge von Olaf Stolz an, der vor der aktuellen Saison in den Schuldienst gewechselt war.

Savo Milovic kam 2014 als Jugendtrainer zu den Baskets. (Foto: Wolter)

Milovic freut sich auf seine neue Aufgabe: „In der Zeit, in der wir noch keinen Nachfolger für Olaf Stolz gefunden hatten, habe ich oft als Ansprechpartner für viele Seiten fungiert. Durch meine bereits lange Zeit und meine vielen verschiedenen Positionen im Verein kenne ich die Strukturen sehr gut. Diese Erfahrungen möchte ich in meine Position als Sportlicher Leiter mitnehmen und dabei die Möglichkeit nutzen, mich persönlich hier in Bonn weiterzuentwickeln. Natürlich möchte ich auch dabei helfen, den Verein in verschiedenen Themen wie z.B. der Talententwicklung weiter voranzubringen.“

Vor fast sieben Jahren übernahm Savo die ersten Aufgaben als Trainer im Jugendbereich der Baskets, nur ein Jahr später wurde er zum hauptamtlichen Trainer. Während der ersten drei Jahre als hauptamtlicher Trainer durchlief er die Nachwuchstrainerausbildung des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V., ein gemeinsames Ausbildungsprogramm der easyCredit BBL und BARMER 2. Basketball-Bundesliga.

Als Trainer bei den Baskets konnte Savo schon Erfahrungen von der U10 über die JBBL und den Seniorenbereich bis hin zum Co-Trainer der Bundesliga-Profis sammeln. Mit der 2. Herrenmannschaft der Baskets und dem JBBL-Team Bonn/Rhöndorf konnte Milovic auch in der Saison 2020/21 sogar schon einige Spiele absolvieren: „Sollte diese Saison nochmal gespielt werden, werde ich meine Mannschaften für den Rest dieser Spielzeit noch als Trainer betreuen. Wie es hierbei in der nächsten Saison aussieht, bleibt noch abzuwarten.“

Sebastian Adelt (Geschäftsführer Telekom Baskets Bonn e.V.): „Nach einigen gemeinsamen Gesprächen über die Zukunft des Vereins sind wir zum Entschluss gekommen, mit Savo den Posten des Sportlichen Leiters gut besetzen zu können. Damit wollen wir unserem langjährigen Trainer auch die Möglichkeit bieten, sich in einer anderen Position im Verein weiterzuentwickeln. Savo kann sich nun in die Aufgaben hereinarbeiten und dann entscheiden wir zusammen den weiteren Weg.“

Basketball-Karriere

Bevor Milovic seine Trainerlaufbahn bei den Baskets begann, war er 15 Jahre als Basketballprofi in Deutschland und Slowenien aktiv. Bereits als 15-Jähriger spielte er für die damaligen SOBA Dragons Rhöndorf in der 2. Basketball Bundesliga. Nach zwei Jahren auf dem Menzenberg wechselte er zu RheinEnergie Köln in die höchste deutsche Spielklasse und feierte mit den Domstädtern zweimal den Pokalsieg und einmal die Deutsche Meisterschaft. Nach Stationen in Mönchengladbach und Slowenien kehrte Milovic zur Saison 2008/09 nach Rhöndorf zurück, bevor er für weitere fünf Jahre nach Slowenien zurückging. Von 2014 bis 2016 lief Milovic noch einmal für den Baskets-Kooperationspartner auf und startete gleichzeitig im Mini-Bereich seine Trainerlaufbahn.