Seitenwechsel für die Falkensteins

Brüder verstärken Baskets 2 auf den Guard-Positionen

David und Jonas Falkenstein wechseln die Rheinseite und schließen sich zur Spielzeit 2020/21 der 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn in der 1. Regionalliga West an.

David (links) und Jonas Falkenstein (rechts) kehren zu den Baskets zurück. (Fotos: Jörg Mäß)

Das Bruder-Paar aus dem Kooperations-Programm zwischen den Telekom Baskets Bonn und den Dragons Rhöndorf stand in der vergangenen Spielzeit erstmals gemeinsam im Kader der Dragons Rhöndorf, nachdem zuvor nur David Falkenstein als älterer der beiden Geschwister im Aufgebot der Drachen stand.

Seit 2018 zählte David Falkenstein als Doppellizenzspieler zum festen Kader der Dragons und konnte in seiner ersten kompletten ProB-Saison solide 4,5 Punkte pro Partie verbuchen. Auch nach dem Abstieg in die 1. Regionalliga West blieb der aus der Jugend des BSV Roleber stammende Point Guard den Drachen treu und brachte es in 16 Partien auf durchschnittlich 2,1 Punkte. Zudem wurde er zwischen 2017 und 2019 in vier easyCredit BBL-Spielen für die Telekom Baskets Bonn eingesetzt.

Shooting Guard Jonas Falkenstein, der drei Jahre jünger ist als David, gab erst in der abgelaufenen Saison sein Debüt im Drachen-Jersey, nachdem er zuvor noch für die Bonner Zweitvertretung und das Team Bonn/Rhöndorf in der NBBL am Ball war. Auf dem Parkett der 1. Regionalliga West konnte der 1,85 Meter große Guard 21 Einsätze verbuchen und dabei im Schnitt 3,2 Punkte erzielen.

Yassin Idbihi (Geschäftsführer Sport & Headcoach Dragons Rhöndorf):

„Es war für David und Jonas kein einfaches Jahr bei uns. Aufgrund des großen Angebots auf ihren jeweiligen Positionen kamen beide nicht wie erhofft zum Zug. Auch in der neuen Saison hätte sich daran nicht viel geändert und so ist der Wechsel nach Bonn für beide eine gute Möglichkeit bei gleicher sportlicher Herausforderung wichtige Rollen im Team von Savo Milovic einzunehmen.“

Savo Milovic (Headcoach Telekom Baskets Bonn II):

„David und Jonas können uns etwas mehr Physis auf den Außenpositionen geben. David ist mittlerweile einer der erfahrenen Spieler. Durch seine Einsätze in der Regionalliga, der ProB oder auch im Training und in seinen Einsätzen in der BBL konnte er schon viele Eindrücke auf sehr gutem Niveau gewinnen und soll unserem Team so zu mehr Konstanz verhelfen. Jonas soll in der kommenden Saison sein Spielerprofil besonders als starker Schütze schärfen und nun endgültig im Herrenbereich Fuß fassen. Ich freue mich sehr, die Falkenstein-Brüder bei uns in der Mannschaft zu haben. Der Wechsel steht auch stellvertretend für die Kooperation, denn beide haben in den Kooperationsteams in der Jugend und auch im Herrenbereich bereits für Rhöndorf und Bonn gespielt.“