SucheSuche

Souveräner Sieg gegen ProA-Ligist Hagen

Morgen im Finale gegen Fraport Skyliners

Dank 19 Punkten von Deividas Gailius haben die Telekom Baskets Bonn ihr Auftaktspiel im REWE-Cup gegen Ausrichter Phoenix Hagen mit 93:74 (26:21, 27:16, 20:21, 20:16) souverän gewonnen. Baskets-Kapitän TJ DiLeo steuerte 15 Punkte und sieben Assists zum Sieg bei, Center James Thompson IV legte mit 12 Punkten und 12 Rebounds ein Double-Double auf. Am morgigen Sonntag, dem 4.10.2020, treffen die Baskets um 17 Uhr im Finale auf Frankfurt, das sich mit 90:88 gegen Gießen durchsetzen konnte. Das Spiel wird live auf www.sportdeutschland.tv übertragen.

Deividas Gailius (hier im Spiel gegen Oostende) traf drei von drei Dreipunktewürfen. (Foto: DTAG/Ittermann)

Key facts

  • Gute Quoten: Bonn traf 39 Prozent seiner Dreier-, 59 Prozent seiner Zweier- und 87 Prozent seiner Freiwürfe
  • Schnelle Hände: Die Baskets stahlen neun Mal den Ball, drei Steals sicherte sich Xavier Pollard
  • Zweite Chancen: James Thompson IV schnappte sich sechs der insgesamt 12 Bonner Offensivrebounds

 

zum Livestream des Finals >>

 

Da Strahinja Micovic verletzt zusehen musste, der Serbe hatte sich in seiner ersten Trainingseinheit die Nase gebrochen, stand Benni Lischka erneut in der Starting Five. Flankiert wurde er von TJ DiLeo, Chris Babb, Deividas Gailius und James Thompson IV. Lischka wusste diese Chance zu nutzen und war einer der Hauptgründe, warum die Baskets das erste Viertel mit 26:21 für sich entscheiden konnten. Sieben Punkte erzielte der Power Forward in den ersten zehn Minuten und traf dabei von der Dreierlinie, am Brett und von der Freiwurflinie. Auch DiLeo, Gailius und später auch Hagins trafen ihre Würfe von außen und waren nur schwer von Hagen zu kontrollieren.

Das zweite Viertel eröffnete Chris Babb mit einem weiteren Dreipunktewurf, Center Thompson IV legte von der Freiwurflinie nach, schon waren die Baskets mit zehn Zählern in Front (31:21, 12. Minute). Hagen mühte sich gegen die physische Defense, konnte aber nicht verhindern, dass die Baskets mit einem 9:0-Lauf zum Start des zweiten Viertels auf 35:21 (14.) davonzogen. Die Führung wuchs zwischenzeitlich auf 17 Punkte an, da Bonn sowohl von außen traf als auch durch Fastbreaks einfache Punkte erzielen konnte (40:23, 16.). Nach einem schönen Durchstecker von DiLeo auf Thompson IV, der den Ball in letzter Sekunde in den Korb legte, führten die Baskets zur Halbzeit mit 53:37 (20.).

Schnelle fünf Hagener Punkte in Serie ließen bei den Gastgebern zum Start der zweiten Halbzeit noch einmal Hoffnung aufkeimen (53:42, 21.), ehe DiLeo sieben seiner insgesamt 15 Punkte im dritten Viertel erzielte und sein Team so auf Kurs hielt (73:58, 30.).

Ein 7:0-Lauf zum Start des Schlussviertels sorgte schnell für die höchste Führung im Spiel und letztlich auf für die Vorentscheidung (80:58, 32.) Zwar kam Hagen mit einem 8:2-Lauf noch einmal bis auf 16 Zähler heran (82:66, 36.), der 91:74-Sieg war den Baskets jedoch nicht mehr zu nehmen.

 

Punkteverteilung 

Pollard (9 Punkte), Thompson IV (12, 12 Rebounds), Hagins (10/2 Dreier), Babb (6/1), Lischka (9/1), DiLeo (15/2, 7 Assists), Binapfl (9), Gailius (19/3), Kratzer (4) 


Druckansicht zum Seitenanfang